Hallo,
ich nochmal.
Nachdem ich nun alle Antworten auf das erste Posting (http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1711774) gelesen habe, bin ich auch nicht wirklich schlauer.
Wie kann es sein, dass mein Arzt einen Wert von 1:318 ok findet, während hier Frauen im Forum sind, die einen Wert von 1:irgendwas im tausenderbereich haben???Das nenne ich gut.
Ausserdem habe ich mich eben wohl auch falsch ausgerückt. In meiner Erinnerung war es so, dass man das Nasenbein grundsätzlich nicht finden konnte. Deshalb nicht darstellbar. Von der Lage war das Baby optimal, hätte es also ein Nasenbein gehabt, hätte man es auch wohl sehen können...
Bin echt verzweifelt. Wie krieg ich nur das WE rum ?
Danke fürs Zuhören, tschuldigung fürs
Kein Nasenbein (Teil II)
Vllt. solltest Du wissen, dass Ärzte für ihre Fehler haftbar gemacht werden können. Das geht bishin zur Rentenzahlung, wenn bei einem Kind "fahrlässig" eine normalerweise zu erkennende Behinderung übersehen wurde....
Das ist aber nun die übelste Variante und man muss den Fehler als Betroffener auch nachweisen können. So einfach ist es dann auch nicht....
ABER: Dein Arzt ist dazu verpflichtet bei Bedenken jeglicher Art Dich an einen Facharzt zu überweisen. Dein Arzt hat jahrelang studiert, wahrscheinlich auch jahrelange Erfahrung in dem was er tut und was er nicht tut.
Hinzu kommt noch, dass bei Auffälligkeiten, die ihm bedenklich vorkommen, er Dich drauf aufmerksam MACHEN MUSS und weiteres Vorgehen mit DIR BESPRECHEN MUSS.
Irgendwas da jetzt rein zu interpretieren, wo es nichts zu interpretieren gibt, bringt Dich jetzt auch nicht weiter.
Ich würde Montag den Arzt nochmal anrufen und Deine Gedanken und Deine Fragen mit ihm klären......
Auch und noch was
ES GIBT ABSOLUT KEINE UNTERSUCHUNG AUF DER WELT DIE ZU 100 % EINE BEHINDERUNG DEINES KINDES AUSSCHLIESSEN KANN.
Alles Gute!
Janette, die selbst von Geburt an eine körperliche Behinderung hat und ein gesundes Kind auf die Welt gebracht hat. Und sich mit weiterführenden Untersuchungen und dem ganzen Prozedere dadurch sehr gut auskennt. Denn bei mir wurde während meiner SS alles mögliche untersucht.
Hallo,
ich bin auch kein Fachmann, kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Bin ebenfalls 33 Jahre alt und habe mich für eine NFM entschieden.
Das Gesamtergebnis (ca. 1:3000) setzte sich bei mir aus folgenden Komponenten zusammen:
1. altersbedingtes Risiko (bei 33 lt. meinem FA 1: ca. 350)
2. Ergebnis Nackenfaltenmessung (war ca. 1,0 mm - sehr guter Wert, lt. FA Risio bei ca. 1:1500)
3. Ergebnis Blutwerte
Insgesamt kam ich somit auf einen Wert von ca. 1:3000 bei Trisomie 21. Aufgrund dieses Wertes haben wir uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, da die festgestellten ausgewerteten Befunde deutlich besser waren als der statistische Alterswert.
In Deiner Situation würde ich persönlich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, diese kann dir zumindest im Bezug auf Trisomie wirklich Sicherheit geben. Es besteht ein Risiko einer Fehlgeburt durch die FWU - allerdings ist dieses Risiko bei Einhaltung der ärztlichen Ratschläge sehr gering.
Eine Einbeziehung eines Wertes des Nasenbeins sagt mir nichts, dazu kann ich Dir leider nichts sagen!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!
hulbi
Du bist laut VK 33 Jahre alt, da ist ein Wert von 1: 318 doch völlig normal?
eben das denke ich auch zumal du die werte nur per Telefon bekommen hast und nicht vom Arzt persönlich.
Wäre etwas auffällig hätte er perönlich mit dir gesprochen.
Sorry aber ich denke du steigerst dich in etwas rein.
Zumal denke ich das 1 zu 318 nur dein Altersrisiko ist.
Hallo,
also ich würde wahrscheinlich auch nochmal zu einem anderen Arzt gehen, um eine andere Meinung zu hören.
War der US von oben oder von unten? Bei mir ist eine Speckschicht auf dem Bauch, deshalb sind US von oben bei mir immer etwas nebulös. Und eine Nasenbein ist ja in dem Entwicklungsstadium noch nicht sooo groß.
Wie gesagt, ich würde noch mal woanders nachschauen lassen.
Ich hatte übrigens ein Risiko von 1:234 bei der letzten SS. Weil ich aber keine FWU machen lassen wollte, hat meine FÄ damals jedes Mal per US nachgeschaut und alles ausgemessen, was ging. Meine Tochter ist proper und gesund auf die Welt gekommen.
Ruf doch am Montag direkt bei einem anderen Arzt an.
Viele Grüße und toi, toi, toi,
Judith (13.SSW mit altersbedingtem Risiko von 1:220)
guten morgen,
ich erzähle mal kurz wie es bei uns war:
wir hatten eine nf von 4mm.
wurde gesehen, ohne absicht zu messen. deshalb wurde dann gemessen.
meine ärztin überwies mich direkt zu einem spezialisten für eine 2. meinung.
nf war auch bei ihm 4 mm.
außerdem sah er auf dem fein us einen white spot auf dem herzen.....
wir haben eine fruchtwasserpunktion gemacht.
der schnelltest war ok... der langzeittest leider nicht .
das labor riet zu einer 2. punktion, die wir aber ablehnten.
nun ist der stand der dinge folgender 38.ssw:
das nasenbein war lange nur darstellbar bein spezialisten im feinus. der white spot war bis vor 4 wochen auch da. ich hatte sehr viele feindiagnostische ultraschalls...
es gibt körperlich keinerlei anzeichen, das unser kleiner mann kran ist. zb: herzfehler etc.....
wir haben uns relativ schnell anch der fu entschieden, das das kind unseres ist, das wir es wollen egal "wie es sein wird".
bis heute sagt uns allerdings auch kein arzt das unser kind absolut sicher gesund ist......
wir hatten dieses jahr in der familie einen ganz schlimmen todesfall (baby meiner schwester) von daher....
hol dir ne 2. meinung bei einem spezialisten ein. am besten humangenetiker die wissen in der regel von was sie sprechen, denn diese arbeit tun sie tag täglich.
gruß alex 38.ssw
Bedenke: 10 Prozent der Blutuntersuchungen auf Trisomie sind FALSCH POSITIV!
Ich hatte auch ein Risiko von 1:116 (DAS ist n übler Wert!!!)
und nach 5000 Ultraschalls usw sieht es so aus, als sei unsere Kleine sowas von gesund!
Ich habe mich geweigert, eine FWU machen zu lassen, denn das Risiko, dass da was schief geht ist höher, als das irgendwas schwerwiegendes mit meinem Baby ist. Schließlich sagt der Test auch nichts über Art und Schwere einer eventuellen Behinderung aus. Sollte es irgendwie lebensbedrohlich oder so sein, sieht man das später (18+0) auch im Ultraschall.
Gruß
crea+Klötzchen (29+4)
1:318 ist doch o.k.
Ich bin 24 und hab auch ein Risiko von 1:500.
LG Anne
hallo,
also ich finde den wert auch ok.ich hatte nen wert von 1:80!!!!!!!!
nun warte es doch erstmal ab,bevor du alles verrückt machst.wie schnell irren sich ärzte mal..
Hallo,
atme mal tief durch.
Diese Werte beruhen hauptsächlich auf dem Altersrisiko, eine junge Frau hat grundsätzlich erstmal viel bessere Werte.
Wenn Du Deinen Wert in % umrechnest, ist Dein Kind zu 99,67 % gesund.
Vertraue Deinem Arzt, wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte er sicher weitere Untersuchungen veranlasst.
Viel interessanter ist die Nackentranparenz, hatte er sie gar nicht vermessen? Die wird nämlich in das Risiko mit einberechnet.
Ich hatte letztes Jahr in der 11. Woche eine NFM von 3,6 mm und 4 Tage später 6mm : Risoko 1:1
und musste meine Tochter mt Trisomie 18 in der 14. SSW gehen lassen. Übrigens konnte man im US einige Fehlbildungen erkennen: Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Herzfehler, kein Großhirn etc. Damit möchte ich jetzt niemanden erschrecken, sondern Mut machen, denn wenn was ist, erkennen das die Ärzte in der Regel und leiten weitere Untersuchungen ein.
Du kannst Deinen Arzt ja nochmal auf Deine Bedenken ansprechen, aber ich denke, Dein Kind ist gesund.
Das Risiko bei einer FU das Kind zu verlieren liegt bei 1:200.
LG Soleil08