Hallo,
zunächste mal muss ich sagen, dass ich erleichert und froh bin Bin seit gestern in der 13.Woche und wage, ein wenig aufzuamtmen
Außerdem war ich heute bei der Nackenfaltenmessung, und die Ergebnisse sind super. Die NF ist 1,8 mm dick, laut Arzt ein super Wert; und auch die Trikuspidalklappesieht super aus. es ist alles alles bestens, aaaaber...
Wenn jetzt herauskommt, dass die Blutwerte schlecht sind, kann es all die heuitigen Ergebnisse aushebeln
Warum macht man das dann überhaupt alles, warum wird nicht nur das Blut untersucht ?
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz
LG
Glitzerfee
Nackenfalte super! Warum können nun Blutwerte entscheidend sein??
Hallo Glitzerfee,
die Blutwerte sind oft nicht sehr aussagekräftig. Mein Arzt meinte, es gäbe da haufenweise "falsch positive" Werte, also Blutwerte, die auf eine Chromosomenstörung hinweisen, obwohl gar keine vorliegt. Das war bei mir leider auch so. Eins weiß ich, ich würde diese Untersuchungen nicht mehr machen lassen, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde.
Fröhliche Grüße von Swety mit Jule SSW 32
Danke !
Ich wollte eigentlich auch nicht gehen, eben weil es so viele falsche Ergebnisse geben soll. Bin halt schon 37 und da ist die Überlegung bzgl. einer Fruchtwasseruntersuchung groß. Aber wie soll ich ein Kind im 5.Monat wegmachen lassen ? War immer sicher, dass ich alles checken lasse, was geht. Und jetzt, nachdem wir 2 Jahre auf dieses Kind gewartet haben, ist alles anders. Ich möchte keine Nadel da herumstochern lassen... Vielleicht möchte ich durch die heutige Untersuchung nur mein Gewissen erleichtern ?! Ein rundum positives Ergebnis würde mir alles leichter machen...
Alles Liebe für Dich
Bei meiner NFM-Untersuchung wurde gar kein Bluttest mehr gemacht... ,nur per US alles untersucht (und ebenfalls für sehr gut befunden...)
Aha... das bei mir heute ist dann wohl dieser Triple-Test, da ja die NF, das Blutergbenis und Daten der Mutter kombiniert werden.
Ich glaube, ich freue mich jetzt einfach mal über die Nackenfalte...
LG
Hallo,
diese NFM beruht auf ein spezielles Programm, daß in England entwickelt wurde, nur zertifizierte Ärzte oder Kliniken, die mit diesem Programm auch arbeiten können detaillerte Auskünfte darüber geben.
Wenn z. B. der FA keinen auffälligen Nackenfaltenwert feststellt, ist das Risiko gering..., dennoch gehören die Blutwerte und das Alter der Frau, sowie die größe des Oberschenkelknochens und des Nasenbeins noch zu dieser Berechnung dazu, die aber eben nur zertifizierte Ärzte mit diesem Programm durchführen.
Da es aber alles nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, und das weitere Vorgehen ganz allein den Eltern überlassen ist, was sie weiter machen (z. B. erneute Blutabnahme ab der 20. SSW oder Fruchtwasseruntersuchung) reicht vielen FA der Wert der Nackenfalte alleine aus.
Meinem Arzt hat es nicht gereicht, da er zertifiziert ist und nur alle Werte als Aussage verwendet.
Ich persönlich würde aber diese Untersuchung auch nicht mehr machen lassen, solang es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, denke ich, daß man sich da viele Gedanken unnötig macht...
Sollte diese Untersuchung mal zu einem wirklich aussagekräfigen Ergebnis kommen, sehe ich mehr Sinn darin.
lg
s´urmel, 23. SSW
mein arzt meinte ab 2 mm ist die NT auffällig.. ich hab eine von 0,71 mm in der 14. woche..
*ich dir keine angst machen will* ist ja auch noch keine 2 mm.. also keine sorge.. und die blutwerte... dachte das geht nur um SS-diabetes und krankheiten... oder seh ich das falsch?
Hallo,
die Feindiagnostik mit Nackenfaltenmessung wurde bei mir auch gemacht. Den Bluttest habe ich abgelehnt, weil mir mein Arzt und meine Hebamme davon abgeraten haben. Die Hebamme meinte, dass die Blutwerte durch so viele Faktoren verfälscht werden können , z.b durch Rheuma, eine Infektion, falsches Schwangerschaftsalter...
Wenn dich der Bluttet dann am Ende beunruhigt, dann bringt dir doch nur die FWU eine Gewissheit.
Ich wollte das Risiko erst garnicht eingehen, weil ich im Januar mein Kind nach einer FWU verloren habe.
Jetzt bin ich in de 19. SSw und heilfroh, dass die ersten Wochen mit den ganzen Untersuchungsmöglichkeiten rum sind. Außerdem spüre ich mein Kind schon eine Weile und jetzt kann ich mich wieder eher auf méin Gefühle verlassen, dass alles ok ist. Diese Statistiken mit altersbedingten Risiken, die verunsichern doch total
Grüße