Wie genau nehmt ihr es mit der Dammmassage?
Hat jemand positive / negative Erfahrungen mit dieser Massage.
Mir ist sie ziemlich unangenehm und habe sie bisher nur 2-3 mal gemacht.
Bin jetzt in der 38. SSW und habe noch 2 Wochen
Dammmassage
och nee, ist zu anstrengend und unangenehm. Es gibt ja noch heublumendampfbäder und himbeerblättertee und und und...
Mmh, hab das bei meiner ersten SS versucht... Aber irgendwie bin ich nicht richtig hingekommen und es war so umständlich...
Hab das nach 2x aufgehört. Hab Himbeerblättertee getrunken. Hatte dann aber nen DAmmschnitt weil meine kleine Dame ne Bumsrübe hatte
LG
hannilein
bin noch nicht so weit, aber kann nur sagen, dass mein mann das super macht - hab´s bisher einmal genossen und freue mich auf die fortsetzung...
Kann jemand mal die Dammmassage erklären?
Gehe ich richtig davon aus, dass es davor schützen soll, dass der Damm reißt?
Echt?
Meine Hebamme hat gesagt wenn man es geniesst ist es nicht richtig
Ausserdem hört sich die Massage furchtbar an.
Mir ist das peinlich. Törnt mich voll ab. Und normalerweise bin ich da nicht so.
Hi!
Ab 33+0 hat mein Schatz jeden Abend 5 Min. Dammmassage gemacht.
Zusätzlich gab es noch so ziemlich alles andere was helfen soll (Leinsamen, Himbeerblättertee, Heublumendampfbad, Akupunktur, Epi-No) und trotzdem musste ein Dammschnitt gemacht werden und danach bin ich noch weiter gerissen.
Wenn Dir die Dammmassage so unangenehm ist, lass sie weg und versuch vielleicht etwas von den anderen Vorbereitungsmöglichkeiten. Ob es hilft oder nicht kann Dir eh niemand so genau sagen. Aber das gibt einem wenigstens das Gefühl etwas getan zu haben.
Mir hat der Gedanke geholfen mich so gut es geht vorbereitet zu haben.
Alles Gute und liebe Grüße aus Malta!
schmupi & Mika *26.09.2008
Ich trinke ja eh schon 1 liter Himbeerblättertee. und hoffe dass das ausreichend ist. Das mit dem Gefühl etwas getan zu haben beruhigt mich auch schon etwas!! Aber es gibt da so viel pro und contra mit all diesen Vorbereitungen vor einer Geburt, dass man ganz verunsichert ist/ wird.
Ich habe während der ganzen Schwangerschaft weder eine Dammmassage gemacht noch hab ich Himbeerblättertee getrunken und ich bin trotzdem nicht gerissen!Ich hab hier auch mal gelesen das eine täglich Dammmassage gemacht hat und dann trotzdem fürchterlich gerissen ist.Wenn deine Hebamme gut ist,dann kann sie das schon verhindern..ich finde die massage völligen blödsinn...
lg mamamia+louis
Nach allem was ich hier so lese, ist das alles mehr Glaube als Wirkung... meiner Meinung nach haengt Dammschnitt oder nicht va davon ab, wie gut deine Hebi ist, sprich, wie sie den Geburtsverlauf verfolgt und dir Anweisungen gibt, um das Gewebe zu schonen.
Ich habe NICHTS von dem ganzen Kram gemacht, und bin nicht gerissen (dabei habe ich echt mieses Bindegewebe...).
Also quael dich nicht...
LG
Ina