Hallo,
habe heute wegen meiner vorzeitigen Wehen das Mittel Partusisten bekommen, aber traue es mich nicht zu nehmen irgendwie, da ich direkt noch Beta-Blocker bekommen habe, wegen der Herz-Beschwerden, die das Mittel ja erzeugen soll....
Nun wollte ich mal fragen, ob es jemand von Euch nimmt und wie Eure Erfahrungen sind...
LG und Danke
Josy
Nimmt hier jemand Wehenhemmer? Partusisten?
Hallo!
Musste auch schon Wehenhemmer nehmen - und Beta-Blocker dazu. Aber ganz ehrlich, die braucht man auch, weil das Herz echt anfängt zu rasen, nicht nur deins, auch das vom Baby. Wenn das CTG mal 200 anzeigt, nimmt man die gerne, weil das kann nicht gut sein.
Wenn Du aber unsicher bist, dann lass es Dir von Deinem Arzt nochmal zu erklären. Kann ich gut verstehen, dass man in der SS nicht einfach alles schlucken möchte.
Alles Gute und trotzdem noch eine schöne SS
Sofie77
oh mein gott, das zeug mußte ich auch 2 wochen lang schlucken. konnte nichts anderes bekommen, weil mein doc im urlaub war. bei uns in der uni-klinik wird das zeug gar nicht mehr gegeben, weil es so heftige nebenwirkungen hat.
trotz beta-blocker hatte ich herzrasen und zittern am körper, die magensäure lief mir heftig hoch und ich hatte extrem starke kopfschmerzen(halt das mal mit 2 kleinen kindern 2 wochen lang aus...). außerdem hab ich schwangerendiabetes und das partusisten hat die zuckerwerte erhöht. mußte dann auch noch mehr insulin spritzen. ab 34+0 ssw gibt man kein wehenhemmer mehr meinte mein doc, durfte dann absetzen. bin jetzt 35+4 und kind ist noch drin. aber wie´s aussieht, nicht mehr lange. habe andauernd mal kontraktionen, die die zervix verkürzen und mumu ist schon fingerdurchgängig.
freu mich auf meine kleine.
frag deinen arzt mal nach nem anderen mittel, wenn du mit partusisten absolut nicht klar kommst. adalat wäre ne alternative. hab ich in meiner letzten ss in der klinik als wehenhemmer bekommen.
LG, miriam
Hallo Josy,
ich musste in meiner ersten Schwangerschaft auch Partusisten nehmen. Ist schon ein Hammer. Mir ging es nicht gut damit, aber für das Baby tut man ja alles.
Was willst du sonst machen, wenn du es nicht nimmst?
Nur so zur Info:
Meine FA meinte letzte Woche als wir nebenbei auf das Thema kamen, dass Partusisten ja heute fast nicht mehr gegeben wird, da man damit wohl eine wirklich drohende Frühgeburt auch nicht stoppen kann.
Liebe Grüße
atlantisy
Hm, also ich hab die auch bekommen. Hing vorher 3 Tage am Tropf und hatte dann die Partusisten. Beta-Blocker hab ich aber nicht bekommen. Durch den Tropf hat sich mein Körper doch recht schnell dran gewöhnt, aber ich kann mich noch erinnern, dass selbst ich wahnsinniges Herzrasen am Tropf hatte. Ruhepuls lag bei über 130 - normal für mich sind so um die 70 ...
Partusisten musste ich danach noch 5 Tage nehmen ... und hatte eigentlich keine Probleme damit. Das Herz schlug halt noch etwas schneller als normal, aber das hab ich kaum noch gemerkt ...
Wusste gar nicht, dass das so heftig sein soll ... Ist vielleicht ein Stück weit auch ne Kopfsache ... Ich meine, hätte man mir so was erzählt, hätt ich mich wohl reingesteigert ...
Wünsch dir alles Gute
LG Mandy (30. ssw)
Hallo,
ich nehme seit der 26. SSW Partusisten und fühle mich auch nicht grade aufregend damit. Daran gewöhnen kann man sich nicht wirklich, habe auch immer extrem Herzrasen und zittrige Hände. Bekomme allerdings keinen Beta-Blocker. Bin jetzt 33+2 und verdammt froh das ich es jetzt bald geschafft habe. Aber ich bin auch froh das es so was gibt, da meine Wehen dadurch echt besser geworden sind.
Zusätzlich wurde mir noch eine Cerclage gelegt, die kommt auch am Montag raus und dann bin ich gespannt ob unsere Maus es noch immer so eilig hat. Mein Gebärmutterhals ist seit der 23. SSW verkürzt gewesen auf 1,9 cm.
LG
Nadine mit girl 34.SSW
Ich habe es in meiner ersten Ss auch nehmen müssen und habe es in der 34.SSW abgesetzt., weil mir selbst Joghurt vom Löffel gehüpft ist.
Schrecklich die Nebenwirkungen, hatte allerdings auch keine Beta-Blocker
Jedesmal hat meine FÄ gesagt, zum nächsten Termin, würde ich nicht mehr kommen.
Mein GMH war verkürzt, alles weich und MuMu 1cm offen.
ABER: sie kam erst bei 39+0 ganz ohne, dass ich mooch Medis genommen habe.
LG IVO (25SSW) mit Emily an der Hand(*22.09.2206)
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten,. Ich werde wohl durch müssen für die nächsten 4-5 Wochen....
Hoffe es wird nicht ganz so schlimm. Werde aber meinen Doc mal fragen, wegen Alternativen..
LG