Wie sage ich es meiner Schwiegermutter das sie nicht

Wie sage ich es meiner Schwiegermutter Sdas ich nach meiner Ambulante Geburt die ersten 2-3 Wochen kein besuch will. Möchte erst mal zur ruhe kommen und mit meinem Mann und dem Baby alleine sein. Da sie schon gesagt hat das sie dann alle 2tage kommen will um das Baby zu sehen und mir zu helfen. Möchte das aber nicht da ich wenn ich hilfe brauche meine Mama und Oma im Haus habe ( wir Leben im haus meiner Oma mit haben aber eine eigene Wohnung )

Ich kann es schon nicht haben das meine Schwiegermutter als Babykleidung uns am Kaufen ist und mir als sagt was ich noch kaufen soll und das ich Stillen soll.

Könnt ihr mir helfen wie ich es ihr sagen soll. Da sie ja schon will das mein Mann sie anrufen soll wenn der kleine da ist das sie noch im KH den Kleinen besuchen kann. Ich habe meinem Mann schon gesagt das er sie nicht anrufen soll da wir ja nur 4- 6 Std nach geburt da bleiben und ich nach der Geburt keinen sehen will!!

Habe angst das sie noch auf die Idee kommt bei der Geburt da bei sein will!!

LG moon86 31 SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das sollte wenn dann dein Mann machen. Wenn du das machst könnte es nur stress geben.
Für die Mütter der Männer ist das nicht immer leicht, da für uns frauen unsere eigene Mutter immer die bessere ist. Aber macht ihr das auf jeden fall klar das dir das zu viel wird und eine normale und nette Schwiegermutter wird das auch verstehen....

2

Ich denke, wenn du ihr ganz verbietest zu kommen stößt du sie sehr vor den Kopf. Aber du hast definitiv ein Recht auf deine Ruhe.
#schrei
Ich würde dir empfehlen: Lade sie 2-3 Tage nach der Geburt zum Kaffee ein, sie kann auch und euer Baby beglückwünschen und sich am Zwerg freuen.
Dann würde ich ihr aber sehr direkt sagen, dass du dich pber ihren Besuch gefreut hast, dass du aber die nächste Woche die Ruhe brauchst um selbst in dein Mama-Leben zu finden. Macht am bestenen einen festen nächsten Besuchstermin aus. Dann kann sie sich darauf freuen und du dich darauf vorbereiten.

Was meinst du dazu?

LG Lisa

3

hallo moon,

ganz ehrlich? nehm ihre hilfe doch genauso in anspruch wie die von deiner oma und deiner mutter. ich würde das auch nicht verstehen wenn ich als schwiegermutter nicht helfen darf, aber andere dürfen das. versetzt dich mal in ihre lage.

ok, ich für meinen teil hab keinen guten draht und da meine mama eh so weit weg wohnt kommt bei uns weder das eine noch das andere in frage, aber ich verletzte sie nicht damit, da meine ma ja auch nicht da ist. wenn du weisst was ich meine.
sowas kann die beziehung nicht gerade bessern ;-)
das mit den guten ratschlägen kannst du ihr allerdings schon sagen, sie hatte ihre zeit und erfahrungen gemacht und jetzt machst du deine. die zeiten haben sich verändert.

liebe grüsse
nicole

4

huhu
Möchte das aber nicht da ich wenn ich hilfe brauche meine Mama und Oma im Haus habe ( wir Leben im haus meiner Oma mit haben aber eine eigene Wohnung )


naja ein wennig gemein finde ich es schon , das deinerseits die mama und oma dürfen , aber papas seite ned , aber es is deine entscheidung

in so einen fall , musst duuuu ihr das klar machen , ned dein mann , denn duuuuu willst es ja ned ,,,

alsooo klare worte sag ihr einfach das du danach erst einmal deine ruhe haben willst

vieleicht macht papa ein bild , und bringt es der oma , damit ihre erste neugier erst mal gestillt ist

lg dani

5

ich bin da sehr direkt und habe es meinen verwanten gesagt das ich erst mal ein paar tage mit meiner kleinen familie allein sein mag und ich auch die ruhe brauche auch ein neugeborenes brauch ruhe und will nicht immer von arm zu arm springen das macht das baby nur unruhig. ich würde es mit deinem mann besprechen und dann gemeinsam euren entschluss der schwiegermama sagen es ist euer leben und euer kleiner schatz der da geboren ist oder wird .
viel glück auf eurem lebensweg und alles gute für euer baby

6

also veruche es einfach auf den direkten Wege...ich denke schon das sie erstmal vor den Kopf gestossen sein wird...aber sie muss da durch. Suche das konstruktive Gespräch,

obwohl ich dich sehr sehr gut verstehen kann....so ganz ausschließen ist auch blöde......schliesslich darf deine Oma und deine Mama ja auch teilhaben an den Baby...nur schwieger#drache nicht???

versuche mal ein Mittelweg zu schaffen...schliesslich ist es auch ihr Enkelkind und vielleicht machst ja deinen Mann auch ne Freude mit???


LG

Katja mit Philipp 2 Jahre und
Pascal inside ET -9 Tage

7

Hallo.
Ich hatte in meiner ersten SS das gleiche Problem.Nur wohnt meine Schwiegermutter im gleichen haus.
Sie und er gingen ohne Klopfen einfach zu Uns in Unsere Whg., setzen sich einfach hin und glotzen mich an, wenn ich stillte. Wenn mein Kleiner in der Nacht weinte ( egal wie spät es war ), kam Sie rauf, und schaute nach Ihm. Weil Sie meinte es könnte ja was passiert sein. :-[
Jetzt bin ich zum 2. mal schwanger. Und geh Ihr sehr aus den weg. Das will ich nicht noch mal mitmachen. Ich werds Ihr auch Ende der SS sagen, das Sie uns in Ruhe lässt!
Naja, Unser Verhältnis ist nicht so gut.;-)
LG, bianca

19

HuHu!
#Hast du keine Tür zum abschließen ??? Mein Verhältnis ist auch nicht so gut zu meinem Schwiegervater (wohnen auch in einem Haus,Schwiegermutter 2003 gestorben) und ich kann dir nur sagen das wir unsere Wohnungstür abschließen,er muss klopfen!!
Lg Betze mit Leonie 3J & #ei 30.SSW

21

meine Mama und Oma wohnen im haus ! wir brauchen die tür nicht zuschlißen da sie nicht einfach kommt! sie kommt nur einfachso rein wenn mein mann nicht da ist und ich weiß das sie noch mal kommen will

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

also dass man nach der Geburt erst mal ein bisschen Zeit braucht, ist natürlich verständlich. Aber der Schwi-Mu das Baby 2 oder 3 Wochen nicht zeigen zu wollen, während gleichzeitig deine Mutter und Oma zum Kind dürfen, finde ich äußerst unfair ihr gegenüber. Vergiss nicht, es ist auch IHR Enkelkind. Stell dir einfach vor, ein Bruder/eine Schwester von dir bekäme ein Baby, und alle anderen Verwandten des Kindes dürften es sehen, nur du nicht.

Warum sprichst du nicht einfach offen mit ihr und erklärst ihr, dass du ihr Bescheid sagst, wann sie nach der Geburt vorbeikommen darf und dass du ihr sagen wirst, ob, wann und wie viel Hilfe du brauchst, da du Angst hast, dass dir am Anfang so viel Fürsorge zu viel werden könnte.


LG
Claudia

9

Hallo!
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass in dem Fall nichts hilft, wenn dein Mann nicht bereit ist, dich zu unterstützen, allerdings kannst du nicht von ihm verlangen, dass er ihnen nicht mitteilt, dass ihr Enkelkind geboren wurde... Ich wollte auch nicht, dass mich meine Schwiegereltern am Tag der Geburt besuchen und das habe ich meinem Mann auch mitgeteilt. Er hatte sie dann angerufen, um zu sagen, dass unser kleiner da ist, aber leider nicht den Mumm gehabt, zu sagen, dass ich erstmal meine Ruhe möchte. Tja, kurze Zeit später standen sie dann auf der Matte. War aber nicht so schlimm, denn wirklich lang sind sie nicht geblieben.
Denk einfach dran, seine Mama freut sich halt riesig drauf, Oma zu werden und mit dem stillen hat sie nicht so Unrecht;-) Aber selbst wenn du nicht stillen möchtest, hat sie das zu akzeptieren. Einfach mal deinen Mund aufmachen, freundlich sagen, dass du sie zwar verstehen kannst, dass du das alles auch ganz lieb von ihr findest, aber dass dir das momentan etwas zu viel wird.
LG Mary