Ab wann ist das Kind überlebensfähig??

Meine Frage steht ja schon oben und jeder sagt ja was anderes!!

1

Meines Wissen so ab der 23./24. Woche. Aber das ist schon sehr früh. Manchmal hört man ja von 500g-Frühchen....

4

Hallo

Ich glaube so wie ich gehört habe wird bei uns in der Schweiz ab der 24. SSW geholfen bei einer Frühgeburt.Es kommt dan auch drauf an wie es dem baby geht. Aber es wird eine Unterschrieft von den Eltern verlangt das man einverstanden ist.

lg Sarah

2

man sag ab dem 7 Mo.
aber man hört und liest ja auch immer wieder das es Babys gibt die mit 5-6 Mo. kammen und überlebt haben.
Denke mal es kommt ganz aufs Baby drauf an wie weit sein endwiklung ist, die ist ja auch von kind zu kind anderes.


MFG Steffie !

3

Ich glaube ab der 27. SSW aber es kommt auch auf das Gewicht an...

lg cora mit zwergi (34.ssw)

5

Hallo,

Überlebenschancen bestehen etwa ab der 24. SSW. In dieser frühen SSW ist die Gefahr von Komplikationen allerdings noch recht hoch.
Mit jedem Tag im Mutterleib werden die Chancen größer.
Das Gewicht des Babys spielt keine so große Rolle. Ein wichtiger Faktor dagegen ist die Lungenreife: bekommt man sie rechtzeitig, kann dem Baby vieles erspart werden.
Ich habe deinen Beitrasg weiter unten gelesen und möchte dich gerne beruhigen: Wenn die Gefahr einer Frühgeburt gegeben wäre, hättest du sicherlich die Lungenreife-Spritze erhalten und wärst in ein Krankenhaus mit Frühchenstation eingewiesen worden.
An deiner Stelle würde ich mich hinlegen und mich so weit es geht schonen. Das allein hilft schon mal unglaublich viel, dass dein Baby im Bauch besser versorgt wird und hoffentlich noch recht lange drin bleiben kann.
Ich wünsch dir alles Gute!
Susanne mit Frühchen Johannes und #ei 20.SSW

6

danke für deinen beitrag das ermutigt mich schon etwas!!

7

Also man sagt eigentlich ab 500 g Gewicht. Hab bei Wikipedia unter Frühgeburt mal geschaut vor längerer Zeit, meine da stand was von einem 280 g Baby in der 22. oder 23. SSW das überlebt hat. Sind aber Einzelfälle. Eine wirklich GUTE Chance haben die Krümel glaub ich erst ab der 28. SSW (meine FÄ meinte das vollenden der 23. SSW ist fast schon Voraussetzung - und danach steigt mit jedem Tag bis zur 28. Woche die Überlebenswahrscheinlichkeit um 5 %)....