hätte ich doch bloß nicht geguckt was es bedeutet....

das Wort und die dazugehörigen evtl. Diagnosen- Polyhydramnion.

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich wirklich langsam am ende mit meinen Nerven!
Polyhydramnion bedeutet zuviel Fruchtwasser. Dessen war ich mir seit der ca. 23.ssw bewußt- aber ohne das mir gesagt wurde was das alles heißen kann. Ich muss sagen es wurde auch von seiten der Ärzte nicht groß "dramatisiert". Sie haben seeehr viel Fruchtwasser, das führt meistens so ab der 32.ssw zu vorzeitigen Wehen- und ja das war auch so.
Man schaffte mich sofort für 8 Tage ins Krankenhaus, wo ich über den Tropf Wehenhemmer bekam.
Ich habe zuhause eine 2,5 jährige Tochter, was mir mein Herz zerrissen hat als ich im KH lag und nicht bei ihr sein konnte....
Mittlerweile bin ich ja wieder zuhause, mit strenger Bettruhe ich habe seit Anfang Oktober nix anderes mehr als ein KH oder meine Wohnung gesehen. Ich muss auch dazu sagen das ich mit Zwillingen schwanger bin und die
Ärzte noch viel viel mehr aufpassen.
Das ist ja auch alles wirklich ganz wunderbar aber als ich vor 2 Tagen den Begriff Polyhydramnion bei google eingegeben habe hats mich getroffen wie ein Schlag: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyhydramnion
Ich wunderte mich im KH schon warum die Ärzte immer sagten im Ultraschall können wir nix auffälliges bei den Kindern entdecken- ja warum sollte da auch was auffällig sein dachte ich mir.... Mein Freund sagte mir das die Ärzte ihm sagten, nicht in meinem beisein, das zuviel Fruchtwasser ALLES oder NIX heissen kann....Der Chefarzt sagte dazu nur noch das er mehrmals alles durchgeguckt hätte und im US wäre alles ok.
Heute weis ich was sie immer damit meinten das es den Kindern gut geht....
Aber ich weis seit ein paar Tagen, das ich auch nicht gesunde Kinder evtl. auf die Welt bringen kann und dies macht mich nervlich fertig da ich bis zum heutigen Tage dachte das ich ganz sicher kern gesunde Kinder haben werde...
Und Nein, ich kann nicht denken "ach das wird schon" ich muss mich auch mit dem Gedanken auseinander setzen das eben nicht alles wird, sondern alles ganz anders kommen kann als ich es bis heute dachte.
In meinem Kopf schwirrt nur noch das umher....
Hatte hier viell. jemand auch zuviel Fruchtwasser viell. sogar dazu noch Zwillinge im Bauch- wie ist es bei euch verlaufen, was wurde dagegen unternommen- wenn überhaupt?

irgendwie....verzweifelte, deprimierte doch irgendwie hoffnungsvolle Grüße von Lynett.

1

Hallo Lynett,
bis zu deinem Beitrag habe ich gar ncht gewußt, dass man auch zu viel Fruchtwasser haben kann. Bin dann deinem Link gefolgt und war geradezu schockiert, wie lang die Liste der möglichen Folgen sein kann. Ich kann dir zwar keinen Rat geben und auch bin ich nicht betroffen, aber ich will dir trotzdem gern Mut machen. Sprüche wie "das wird schon" spar ich mir jetzt, aber ich empfehl dir, einfach mal Rücksprache mit deinem FA zu halten. Vielleicht kann der dir auch die Angst nehmen und dich viel genauer über die Situation aufklären. Es muss ja nicht sein, dass du Arme nun in Angst versinkst. Ich wünsch dir und deinen Kindern alles Gute,
liebe Grüße und ein herzlicher Drücker #liebdrueck,
Zibbe

2

Hallo Lynett,

Google, der schlimmste Feind der Schwangeren....
Eine Bekannte (Tochter einer Freundin meiner Mutter) hatte auch viel zu viel Fruchtwasser, so viel, dass zwischendurch punktiert und welches entnommen wurde. Das Problem lag aber bei ihr, irgendwas mit ihrem Stoffwechsel. Ich hab das damals nur so halb mitgekriegt, was ich aber sicher weiß, ist, dass ihr Kleiner munter und gesund zur Welt kam und als ganz normales Kind durch die Welt hüpft :-)

Wenn die Ärzte keine Panik verbreiten - mach Dir keine Gedanken. Bei unserer schlimmen Diagnose waren sie ziemlich unverblümt.

LG, Nini

8

Hi Nini,


Du, könntest Du Dich erkundigen, was genau die Ursache für das Polyhydramnion war?

Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch viel zuviel Fruchtwasser und kein Arzt hat mir irgendeine Diagnose geben können, das Kind war aber kerngesund. In einer erneuten Schwangerschaft wäre ich gerne besser informiert und gut, wir haben zwar herausgefunden, dass ich wohl Diabetes Typ II habe, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Hinweis, dem ich auch nachgehen kann.

Würdest Du mal fragen, was dort war? Das wäre wirklich prima, meine Ärzte interessiert das alles nicht besonders und ich muss mich selbst um die Infos kümmern... #schmoll

Liebe Grüße,


ninepowe

9

Klar, ich frag mal nach - ich meld mich wenn ich was weiß :-)

LG, Nini

weiteren Kommentar laden
3

Mach Dir nicht soviel Gedanken, das ist nicht gut in der SS. Wenn es was zu befürchten gäbe, würden die Ärzte schon reagieren.

Ich hatte in meiner ersten SS eine Gestose und somit sehr viel Wasser im Körper. Auch Fruchtwasser.

Als sie sich zuviel Sorgen machten, wollten sie somit in der 38.ssw bei 37+3 einleiten. Aber meine Maus hat sich an dem Tag ganz von selbst auf den Weg gemacht.
Und sie ist kerngesund. Bis auf eine Erkältung zur Zeit.

Anderes BSP weil sie sich in der SS auch wieder sorgten, dass es zu Bluthochdruck und gestose führen könnte, kontrollierten sie ständig meine Blutwerte. Als sie dann feststellten, dass ich nervlich am Ende war und auch wegen dem Becken mich nicht mehr bewegen konnte, schlugen sie wieder eine Einleitung vor und somit kam meine 2. Maus bei 37+2 per Einleitung und ist auch ganz gesund. Danach wurde dann weiter während der Zeit im KH aufgepaßt, dass due Blutdruck nicht steigt etc etc und ich musste mich mehr schonen als andere.

Also man sieht Ärzte passen schon auf, wenn sie Zweifel haben wird was unternommen.

LG Jana

4

Hallo Lynett,
tja, ich kann dir zwar auch nichts dazu sagen, aber ich möchte dich einfach nur #liebdrueck
Ich habe auch unter dem Link nachgesehen und mir erging es nicht anders. Hab zwar schon mal gehört, dass zuviel Frachtwasser vorkommen kann, aber damit hab ich auch nicht gerechnet.
Allerdings - wurde denn diese Punktion in Erwägung gezogen??? Haben dir die Ärzte denn gar nix dazu gesagt. Geh zu deinem FA und frag ihn Löcher in den Bauch.
Meine Freundin hat auch Zwillis bekommen und hatte auch viel Fruchtwasser, damals (vor 3 Jahren) hieß es, dass das bei Zwillis normal wäre. Sie hat in der 39. Wo per KS entbunden.
Gönn dir die Ruhe und genieße die Zeit mit deiner Kleinen - das lenkt dich vielleicht etwas ab.
Drück dir ganz doll die Daumen
LG Anita

5

hallo lynett,
das dich das alles nervlich fertig macht, kann ich sehr gut nachvollziehen, doch wenn die ärzte alles mehrfach kontrolliert haben, dann bin ich mir recht sicher das auch alles in ordnung bei dir ist #liebdrueck

in meiner letzten SS 2006 hatte ich durch gestose und diabetes typ 1 auch sehr sehr viel fruchtwasser, ich sah aus als würde ich glei platzen und das schon im 7. monat.
frühwehen hatte ich gott sei dank nicht und unser kleiner mann kam kern gesund ohne jede auffälligkeit in der 39.ssw auf die welt.

es wurde öfter per us alles kontrolliert, aber ansonsten wurde auch nichts getan.

ich wünsch dir noch alles gute und vorallem seh die restliche verbleibende SS-zeit nimmer so dunkel.
es wird alles gut, daran glaub mal ganz fest.

lg denise

6

Hallo Lynett#blume

Lass dich mal ganz lieb von mir #liebdrueck!

Ich hatte in meiner letzten SS auch sehr viel Fruchtwasser. Aber mehr wurde mir dazu nicht gesagt.

Ich habe eben den Link angeklickt, den du mitgschickt hast. Sieht ja sehr beunruhigend aus diese lange Liste!

Ich habe einen kerngesunde Tochter zur Welt gebracht und Vanessa ist jetzt schon 23 Monate alt.

Dieses mal hat meine FÄ auch gesagt, ich hätte viel Fruchtwasser. Ich mach mich aber nicht verrückt deswegen. Wenn etwas mit der Gesundheit des Babys deswegen nicht stimmt, kann ich ja daran leider auch nichts mehr ändern.

Aber ich bin guten Mutes, dass wie auch dieses Mal wieder eine gesunde Maus bekommen!

Fühl dich #liebdrueck und sei #herzlichlich gegrüsst
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei36.SSW

7

Hallo

ich war mit zweillies ss. eins habe ich verloren aber ich habe(hatte) doppelte menge an fruchtwasser usn nix wurde gefunden.

seid dieser woche iss das fruchtwasser extrem zurückgegangen. wird am ende ja nicht mehr soviel produziert.

nur irgentrwas flockiges schwimmt drin rum,aber arzt meinte es würd enoch gehen.

er guckt es sich nächste woche noch mal an ,ansonsten habe ich mein baby heute in 2 wochen im arm.
wenn nix dazwischen kommt.

zuviel fruchtwasse rbedeutet nicht immer das schlimmste aber ich bin auch erst beruhigt,wenn der wurm da iss.

vorzeitige wehen haben sie auch immer gesgat,hatte zwar welche aber nicht so starke.

hilet sich in grenzen und hatte sicher auch nix mit fruchtwasser zu tun

lg und alles alles gute