Hallo
Ich wollte mal hören, wann ihr so zur Vaterschaftsanerkennung geht, vorausgesetzt natürlich, es ist nötig bei euch.
Bin jetzt 23. Woche und weiß gar nicht, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Nach der Geburt wär mir zu spät.
lg
Vaterschaftsanerkennung - wann habt ihr?
Ich glaube das kannst du sogar jetzt schon machen lassen!
Meine Bekannte hat es 1-2 Monate vorher gemacht!
LG mum21
Denke das geht recht früh. Also ein guter Freund von uns hat mit seiner Freundin auch schon im 3. Monat eine gemeinsame Sorgeerklärung abgegeben, die haben ET am 19.11. da sollte doch so ne Vaterschaftsanerkennung auch recht früh gehen.
Hi!
Mein Männe und ich sind letzte Woche zum Jugendamt getigert und haben Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht festgelegt. Da war ich in der 38. Woche. Kann man aber auch schon viel früher machen. Ich wollts auch auf jeden Fall VOR Geburt erledigt haben. Dann hat man den ganzen Stress nicht in den ersten Wochen nach der Geburt.
Lg, Anja mit Püppi inside (ET -14)
Hallo,
hatte meine bereits schon in der 18. Wo ungefähr gemacht. Aus bestimmten Gründen.
Also, du kannt´s schon machen lassen. Je mehr du vorher erledigen kannst desto besser.....
lg
Christina
Hallo,
auf jeden Fall mal beim Jugenamt anrufen.
Hier bei uns in Aachen sehr lange Wartezeiten.
Bin jetzt 31. SSW und wir haben einen Termin am 2.12.08 bekommen.
LG Moni
Hallo,
also wir hatten das schon recht früh machen lassen, so das wir da auch nicht vergessen. Wollten auch das es alles vor der Geburt geregelt ist so das der Papa auch nach der Geburt was machen kann ohne das ich immer wieder eine Vollmacht schreiben muss.
Also wir haben es machen lassen als ich in der 20 SSW war.
LG Syanchen
Muss man das überhaupt machen lassen?
Sollte man!
Denn ohne die Vaterschaftsanerkennung kann der Vater des Kindes nicht mal die Geburtsurkunde abholen geschweige den irgendwas anderes.
Diese Vaterschaftsankennung muss nur gemacht werden wenn die Eltern des ungeborenen/geborenen Kindes NICHT mit einander verheiratet sin.
Sind die Eltern des Kindes verheiratet ist der Mann automatisch der Vater.
Wir haben es in der 30. SSW machen lassen. Es hat halt gerade terminlich gut reingepasst, da mein Schatzi Schicht arbeitet und das Jungedamt blöde Öffnungszeiten hat. Man sollte die Anerkennung auf jeden Fall bei Geburt vorlegen können, da das Kind sonst als "vaterlos" eingetragen wird. Mann kann das dann bei Standesamt, wenn man die Unterlagen abholt, nachtragen lassen, aber das ist kostenpflichtig (zumindest bei uns).
LG Kerstin + 35+1
Es ist auf jeden Fall besser, das so bald wie mgl. zu machen. Für den Fall, daß Deinem Freund irgendwas passiert (was niemand hofft), hätte das Baby dann Anspruch auf Halbwaisenrente.
Wir wollen die Anerkennung nächstes Jahr im Februar machen, da mein Lieber die ganze Woche im LKW unterwegs ist. Ich habe den ET am 21.04.2009.
Wir hatten mal nen Fall im Bekanntenkreis, wo von einem Kumpel die Freundin bei der Geburt gestorben ist. Sie hatten vorher keine Vaterschaftanerkennung gemacht. Dem nach war er auch gesetzlich nicht der Vater seiner Tochter. Er hat sie zwar nach der Geburt gesehen, aber das war das erste und letzte Mal. Das Jugendamt hat dann im Namen der Tochter den Vater auf Vaterschaft verklagt. Das ganze ging dann vor Gericht und da durfte er endlich sagen, dass er die Vaterschaft anerkennt. Nun ist er zwar der Vater, aber immernoch nicht das Sorgerecht. Darum kämpft er nun schon ne Weile. Seine Kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt und sie kennt ihren Vater überhaupt nicht. Ist schon traurig, dass es sowas gibt! Aus diesem Fall wollen wir das auch schon vorher machen.
LG Alex 16+0