also...ich lieeeeeebe krautsalat.. diesen industriell hergestellten.. und den ess ich auch regelmässig..und es steht aber im internet(google) gerade krautsalat sollte man meiden wegen toxoplasmose blablabla... toll.. ich esse nix was toxohaben könnte (rohes fleisch ect.) aber ohne krautsalat
klar jetzt könnt ihr sagen lass dich doch endlich auf toxo testen,aber das hab ich auch nicht gemacht..
ach sorry wenn das jetzt ein silopowar aber bin verärgert.. weilich jetzt auf krautsalat verzichten werde..(und gestern hab ich den noch gegessen hoffentlich ist nix passiert...obwohlich halsschmerzen hab..... aber das kann ja auch am wetter liegen..manmacht sich echt totalverrückt.....
immer diese essenssache!!! ich dreh noch durch....
klar kannste den essen, man muss es ja nicht übertreiben mit dem nichts essen.
ich esse alles, ich scheiss auf die ganzen verbote.
wenn es nach den verboten gehen würde, dürfte man ja garnichts mehr essen.
lg vio
Warum darf man keinen Krautsalat essen? Davon hab ich noch garnicht gehört!
Klar, diese ganzen Verbote sind lästig! Andererseits, was machen die, die kein Internet haben?! Die wüssten ja nur von rohem Fleisch etc!
Mir hat mein FA auch davon abgeraten, rohes Fleisch zu essen, in der Erde zu buddeln (wg Katzenkot) usw!
Aber Krautsalat hab ich trotzdem gegessen! Und der industriell gefertigte wird jawohl ok sein?! Es geht ja wahrscheinlich darum, dass man Gemüse, Obst, Salat vernünftig waschen soll!
Ich halte mich schon an seinen Rat! Auch, wenn man jahrelang keine Toxoplasmose hatte, in der SS ist der Körper anfälliger für sowas und wenn ich das dann kriege, weil ich nicht aufgepasst hab, dann würde ich mir das nie verzeihen!
Hier eine interessante Seite:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/10766/page1/84/searchstring/+/forumId/16
Ich esse eigentlich auch alles. Man sollte halt die "verbotenen Sachen" Bergeweise in sich reinschaufeln. Wenn ich Appetit auf Krautsalat habe, dann es ich welchen....
Mach dich deswegen nicht heiß. Früher haben die Schwangeren auch alles gegessen.....
LG Alex
Liebe Alex,
gebe Dir ja grundsätzlich Recht - gerade was die Ernährung betrifft, halte ich viele Verbote für übertrieben!
Aaaaber: das Argument "Früher haben die Schwangeren auch alles gegessen....." zieht in meinen Augen mal gar nicht!
"Früher" haben Frauen auch einige Kinder mehr bekommen - und dazu noch die ein oder andere Fehlgeburt. Dass es heute z. B. kaum noch Wochenbettfieber o. ä. gibt, ist eine Errungenschaft der modernen Hgiene!
Das nur mal so.
LG,
Judith, 23. SSW
Wochenbettfieber hat man aber nicht durchs eesen bekommen.
Huhu,
kannst du den Link mal hier reinstellen?!
Bin etwas verwirrt, dass durch Krautsalat Toxoplasmose übertragen werden kann.
Denn generell sagt man, dass dieser Erreger durch kontaminierten Katzenkot, Erde, ungewaschenes Obst, rohes Fleisch übertragen werden kann.
Kann dass mit dem Krautsalat gar nicht glauben.
LG, Lynley
Auf Krautsalat sollte man verzichten, da es - industriell hergestellt - nicht gründlich gereinigt werden kann (die Blätter sitzen zu dich am Kopf). Da der Salat roh ist, können so die Keime überleben und dich infizieren.
Schau mal:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/10766/page1/84/searchstring/+/forumId/16
lg
Struppi