Alg2 - Babyausstattung, wer kann helfen?

Hallo!

Ich muss jetzt Hartz4 beantragen, da ich arbeitslos geworden bin und keinen Anspruch auf Alg1 habe.

Ich weiß, dass man eine Erstausstattung beantragen kann. Nun meine Frage:

Muss ich für die gekauften Sachen Quittungen vorlegen oder wird mir eine Pauschale gezahlt?

-> Wir haben schon ettliche Dinge, aber es fehlen auch noch entscheidende Sachen, wie z.B. Matratze und Bettausstattung, Wickelauflage...

Ich bin auch schon in der 33.SSW, wird also alles etwas knapp. Da meine Chefin mir aber 6 Monate lang kein Geld gezahlt hat konnten wir nix zurücklegen, um jetzt darauf zurückzugreifen. (Gehälter sind eingeklagt, aber ob ich jemals etwas davon sehe ist ungewiss.) :-[

Vielen Dank für eure Hilfe!!! #danke

Lg Mandy 32+6

1

Hallo Mandy,

Du kannst einen Antrag bei der ARGE stellen, die haben da einen gewissen pauschal Betrag. Quittungen mußt du, meines Wissens nach, einreichen. Kann aber sein, das die bis zur Geburt oder kurz davor warten, um sicher zu gehen, das das Kind lebensfähig ist, traurig aber wahr.

Beantragen kannst du es aber auf jeden Fall jetzt schon!!

Viel Erfolg

2

hallo mandy...

einfach antrag stellen für ALLES was ein baby braucht, auch für die dinge, die ihr schon gekauft habt...

kassenbeleg aufheben für den fall der fälle...bei meinem sohn hab ich damals 400€ bekommen....
nicht vergessen auch für schwangerenkleidung und klinikbedarf einen antrag zu stellen..hab dafür nochmal 200€ bekommen.....ging natürlich auch fürs baby drauf:-p...

könnte allerdings ein bissel spät sein aber versuchen würd ich es dennoch!!

lg s. mit alexis 14.09.07 und bauchzwerg 24.ssw

3

Soviel wie ich weiß... (meine Schwägerin hat im Aug. entbunden) stellst du einen formlosen Antrag bei deiner Arge oder Jobcenter. In dem listest du auf, was du alles noch benötigst. Auch Umstandsmode könntest du noch beantragen. Bei den Ämtern gibt es meistens einen Pauschalbetrag, den sie dir dann überweisen.
Auch zur Caritas kannst du gehen und mit der Vorlage des aktuellen ALG 2 Bescheids bekommst du von den auch noch Unterstützung für die Erstausstattung!

LG Kati

4

Hallöchen!

Ich hatte gestern einen Beratungstermin bei der Diakonie wegen der Erstausstattung.

Also,du solltest ganz schnell zum Amt und dir nen Antrag holen und beim Ausfüllen auf jeden Fall "Schwanger - ja" ankreuzen,denn du hast jetzt sozusagen einen "Mehrbedarf".
Ab der 13. SSW stehen einem monatlich entweder 60 € (für alleinstehende) oder 54 € (für Paare) zu.
Dann gibt es einmalige Beihilfen für Umstandsmode ab der 20.SSW in Höhe von 122 € zu und fürs Kind (8 Wochen vor ET) 350 € für Erstausstattung zu.

Beeil dich aber,da dass noch vor der Geburt fertig sein muss.

Es gibt auch noch Hilfen beim Diakonischen Werk,ProFamilia ect.

Insgesamt kann man,wenn man AlgII-Empfänger oder Niedrigverdiener ist,insgesamt bis zu 700 € kriegen.

So,hoffe,konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß Kristin

5

Die Erstausstattung kannst du bei der ARGE beantragen. HAb ich in der 25. ssw (!!!) gemacht und das Geld letzte Woche bekommen, in der 38. ssw (!!!). Toll was????

Und dazu kommt, dass ich auch für Umstandskleidung einen Zuschuss beantragt hab, aber da ich ja jetztschon in der 38. Woche wär, sei das ja nun überflüssig..... #schock

Da fällt einem nix mehr ein, oder?? HAllo, wieviel früher hätt ich denn noch beantragen sollen... vor der Schwangerschaft oder was????

Dieses sch... Amt!!! :-[

Hoffe, du hast ein bissl fähigere Mitarbeiter auf dem Amt.

Lg, Anja mit Püppi (ET -12)

6

Ach ja, Belege muss man nicht vorlegen.

Lg

8

Oh ja, dies besch*** Ämter!!! Da kann ich auch ein Lied von singen! (Hab bis April auch Hartz4 bekommen.)

Toller Staat!!!!!!!!!!!!!!!!!

7

Dankeschön!!!

Für die Stiftung Mutter und Kind haben wir ca. 200€ zu viel. Da diese charitativen Stiftungen alle darauf zurückgreifen werd ich wohl nix bekommen, egal ob ich zu ProFamilia oder Charitas etc. gehe.

Lg

9

Also ich musste keine Quittungen abgeben, mich hat ein Außendienstmitarbeiter der Arge besucht und wollte sehen, was ich denn alles schon habe ( war in der 32ssw), das was ich da schon hatte (war nur ein Schrank und Wickelkomode (wird nicht gezählt)) wurde dann von der Liste gestrichen. Das Geld habe ich dann in der 37ssw bekommen. Hätte ich schon was zu hause gehabt, hätte ich dafür auch kein Geld mehr bekommen!!

Wie das nun ist, wenn man vorher gearbeitet hat kann ich dir nicht sagen!!

Aber du musst dich auf jedenfall beeilen!!!

lg anne
38ssw

10

Hi,

komisch dass es bei den anderen hier so war dass sie es beantragen mussten denn bei mir lief das ganz automatisch, als ich gemeldet hab dass ich schwanger bin musste ich den Mutterpass vorlegen, dann bekam ich von der 13. Woche an den Mehrbedarf, im Juli wurden mir pünktlich 100 Euro für Umstandskleidung überwiesen, und im Oktober 353 Euro für die Erstausstattung.

Ach ja und um auf deine Frage einzugehen..., ich musste auch keine Quittungen aufheben, die 353 Euro sind ein Pauschalbetrag den man nicht einmal ablehnen kann! Also ich hab meiner Sachbearbeiterin gesagt dass ich schon vieles hab, und sie meinte das sei egal, das kriegt jeder, ich hab Anspruch drauf, fertig aus.

LG Mely

11

Hallo
könnte natürlich sien das du zu spät drna bist. die anträge sollten bis zur 15. woche gestellt sein eigentlich.
aber da warst du ja noch nicht bedürftig. keine ahnung wie das iss.

in meinem antrag steht nix von quittungen hinreichen,aber habe ja alles aufgehoben. musste ja alles neu holen hatte ja nix mehr.

viel erfolg bei der antragstellung. iss ja ein vorgedrucktes blattt.braucht nicht viel zum ausfüllen.

lg kathi