Blutwerte

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht ist ja unter euch eine die mir helfen kann:

Ich war im Labor Blut abnehmen wegen der zweiten großen Laboruntersuchung und habe mir heute den Befund geholt. (Den hol immer ich und nehm ihn dann zum nächsten Artzttermin mit, bei dem mir dann der Artzt erklärt was es mit den Werten auf sich hat)

So jetzt steh ich da mit dem Befund, Termin hab ich erst am Montag und zum ersten mal passt was nicht.
Ich hab keine Ahnung was das jetzt bedeutet und ob es was heißt und ob ich mir Sorgen machen muss oder bis Montag ruhig schlafen kann und ich kann meinen Artzt nicht anrufen, weil der keine Ordi mehr hat bis Montag und dann bin ich eh schon seine erste Patientin.
Normalerweise bin ich eigentlich relativ ruhig, aber es ist halt das erste mal dass da was nicht im Normbereich ist und dann auch noch gleich vier Sachen.

Hier mal die Werte die nicht passen:
Zu niedrig:

Erythrozyten 3.57 T/l (Normbereich = 4.00 - 5.20)
Hämoglobin 11.3 g/dl (Normbereich = 12.0 - 16.0)
Hämatokrit 0.33 l/l (Normbereich = 0.38 - 0.44)

und zu hoch:
Leukozyten 10.60 G/l (Normbereich = 4.00 - 10.00)

Ich will nicht unnötigen "TamTam" machen und schon gar nicht am Wochenende, aber ich kenn mich halt so überhaupt nicht aus damit.
So gehts mir eigentlich sehr gut und dem Krümmelzwerg auch - der turnt brav, aber ein bisschen irritiert bin ich halt.
Also vielleicht kann mich mal wer aufklären?!?!?!

Lg, #ei und ich

1

Die ersten sind nicht so schlimm...
kannst du evtl mit eisen behandeln - wuerde ich aber vorher mit deinem arzt absprechen!

und leukozyten sind entzuendungsparameter - die sind ja aber nur minimal erhoeht; das ist nicht schlimm

2

Hallo! Endlich mal ne Frage für mich ;-) (Hab lange als MTAL in einem Labor gearbeitet und da ist sowas Routine :-) Erst mal zur Erklärung: Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen, Hämoglobin der rote Blutfarbstoff, der für den Sauerstofftransport verantwortlich ist, der Hämatokrit ist der Anteil der Zellulären Bestandteile im Blut und ist von der Erykonzentration abhängig. Wenn die Erys zu niedrig sind spricht man von einer Anämie. Das passt,denn wenn die Erys zu niedrig sind muss der Hämoglobin Wert fast auch niedrig sein, denn das ist ja der Blutfarbstoff. Und je weniger Erys desto weniger Hämoglobin desto niedriger der Hämotokrit, denn es fehlen ja sozusagen zelluläre Bestandteile des Blutes und man braucht bei weniger Erys auch weniger roten Blutfarbstoff;-) Es könnte sein, das du einen Eisenmangel hast. Denn der Körper braucht für die Bildung des Hämoglobins Eisen (an das dann die Sauerstoffmoleküle binden), Vit B12 und auch Folsäure. Deswegen kanns auch ein Vit. B12 Mangel (halte ich für unwahrscheinlich, ist nämlich meist bei Magenerkrankungen und Magenentfernungen) oder einen Folsäuremangel sein, das würde die niedrigen Erys bzw. in erster Linie das niedrige HB erklären. Die Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen. Eine hohe Leukozytenzahl kann verschiedene Ursachen haben. Entweder Entzündungen oder eine leichte Erkältung. Manchmal auch Allergien. Allgemein sind Leukozyten z.B. auch bei einer Blinddarmentzündung erhöht oder bei Leukämie. Keine Sorge das trifft auf dich nicht zu, dafür sind die Werte dann doch vieeeeellll zu niedrig! Also mach dir keine Sorgen! Und Sorry das es so lang geworden ist!

3

Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen
Hämoglobin ist der Eisenwert im Blut (ist bei Dir NOCH in Ordnung)
Hämatokrit weiß ich nicht genau.. Ich glaube irgemdwas mit dem Flüssigkeitshaushalt im Blut
Leukozyten sind die weissen Blutkörperchen.

Bei Dir ist aber alles nur minimal unterschritten, das wird sicherlich nicht sooooo gravierend sein.
Die Leukozyten sind schon recht hoch..
Da hilft nur eins: Abwarten.. :-/

5

ups, sorry hatte mich bei Leukozyten verlesen... Dachte da steht 100
Dann sind die bei Dir alle gerade och in Ordnung die Werte..
Also keine Panik!! :-)

4

Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erythrozyten

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matokrit

http://de.wikipedia.org/wiki/Leukozyten

LG
Heike

6

Dankeschön!!!! :-)