Ringelröteln im KiGa - Kind zu Hause lassen

Hallo an alle,

gestern war ich beim FA und wir haben Krümel und Herzchen schlagen sehen *freu*

Und heute hängen sie ein Schild im Kindergarten auf, dass im Kindergarten ein Fall von Ringelröteln aufgetreten ist.

Ich habe mich hier bei urbia schon etwas durchgelesen zu dem Thema, dennoch habe ich noch eine Frage:

Ich habe heute bei der Kindergartenleitung nachgefragt ob der Fall in der Gruppe meiner Tochter aufgetaucht ist. Aber sie verneinte in einer anderen Gruppe. Dennoch spielen die Kinder (meist alle Gruppen zusammen) draußen im Garten und benutzten logischerweise auch die selben Toiletten und Waschbecken.

Ich werde am Montag eh beim Frauenarzt anrufen um nachzufragen ob ich kommen kann für eine Blutabnahme zum Ringelrötel-Test (denn meine Mutter weiß auch nicht mehr ob ich das schon hatte. Ich hatte wohl nur Wasserpocken, Keuchhusten und Scharlach).

Aber ich weiß nicht ob ich meine Tochter nun draußen lassen soll am Montag vom Kindergarten. Denn rein theoretisch könnte sie sich ja auch schon angesteckt haben (Inkubationszeit 10-14 Tage), dann würde das zu Hause lassen auch nichts bringen, oder?

Was würdet ihr machen?

LG Sabrina mit Lea und #ei Krümel inside

1

Hi,

normal macht der FA am Anfang der Schwangerschaft einen Test wie dein Rötelntitter ist. Ich z.B. habe keinen mehr, wobei ich bei Elias noch 1:16 hatte.

Das müsste eigentlich in deinen Mutterpass vorne drinnen stehen.

Ich würde das mal mit den FA abklären wie du dich dann verhalten sollst.

Lg Yvonne und Elias *21.07.07 + #babyLeon 30.SSW

2

Hallo Yvonne,

hier geht es um Ringelröteln, nicht um die normalen Röteln.

Liebe Grüße,
Fabienne

3

Hi,

ich weiß schon, aber ich wäre da doch vorsichtig und es mit den Arzt abklären.

Lg Yvonne

4

Hallo,

also wenn die Ringelröteln auftauchen oder entdeckt werden (durch den Hautausschlag), dann ist die Ansteckungsgefahr schon längst vorbei. Ob Du jetzt noch Deine Tochter zu Hause lassen willst, das musst Du entscheiden.
Ach ja, noch etwas: Der Hautausschlag ist zwar typisch für Ringelröteln, taucht aber nicht bei jeder Erkrankung auf. Das heißt, Du kannst sie durchaus schon gehabt haben - aber ob das dann Deine Mutter überhaupt bemerken konnte, ist noch nicht mal sicher. Genau so kann Deine Tochter diese Erkrankung schon mit nach Hause gebracht haben, ohne diese Anzeichen zu haben. Das ist allerdings erst einmal nicht weiter schlimm, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Ringelröteln noch nie hattest, Dich ansteckst und dann das Kind sich bei Dir ansteckt ist zwar da, aber nicht sehr hoch. Also, noch keine Sorgen machen.

Auf jeden Fall solltest Du am Montag zum FA gehen und Dein Blut untersuchen lassen. Das dauert in der Regel 4-5 Tage bis das Ergebnis kommt, aber dann weißt Du wenigstens Bescheid und bist auf der sicheren Seite (ob Du immun bist, ob Du infiziert bist oder nicht immun und nicht infiziert). Das solltest Du auf jeden Fall machen lassen - einfach zur Sicherheit.

Alles Liebe und Gute,
Fabienne

5

Ich bin mir auch nicht sicher, ob beim Röteln_Titer auch die Ringelröteln eingeschlossen sind, ruf auf jeden Fall am Montag den Arzt an und evtl. freut sich die große Schwester ja auch, wenn sie mal einen Tag "Urlaub" hat, obwohl sie wenn, wahrscheinlich eh schon angesteckt ist.
Alles Gute euch!

6

hallo,
beim rötel titer sind dir ringelröteln nicht dabei.....

muß separat getestet werden.....


ich hab nen hohen titer bei röteln und bei rr keinen

gruß alex 40.ssw