schwangerschaftsdiabetes

Hallo Zusammen,
ist da noch jemand mit gestationsd.? Bin heut mega depri drauf. Spritze schon Insulin und ernähre mich komplett anders und trotzdem sind meine Werte manchmal über 150-180! Das macht mich fertig. Jedesmal wenn der Wert auf dem Messgerät erscheint krieg ich die Krise. Die Einheiten Insulin muss ich jede Woche erhöhen, da meine Werte immer schlechter werden. Bin heute 33+5! Hab das Gefühl es dauert noch ewig und mach mir Sorgen über die Gesundheit meiner Tochter! Geht es jemandem ähnlich und hat jemand einen guten Rat für mich! Das essen hängt mir näml.auch langsam zum Hals raus! KOTZ!!!!!

Danke für ein par nette worte..
Mona:-[

1

Hallo Mona!
Ich bin zwar nicht so weit wie du, habe aber auch Diabetes und bin mit Insulin eingestellt worden. Spritze Rapid 1,5 Einheiten pro BE und zusätzlich abends 6 IE Verzögerungsinsulin. Meine Werte sind ab und an auch noch hoch, besonderst nach dem Frühstück. Der Arzt meinte, daß die Wetre sich im Laufe der SSW noch weiter erhöhen. Na super!! Bin alle 2 Wochen beim Diabetologen.
Das Spritzen macht mir nix aus, aber das ewige BZ messen, aua am Finger :-(

L.G.:-)

3

Ich spritze auch Rapid. Habe auch in der 28. SSW mit 3 Einheiten angefangen. Wie gesagt, mittlerweile bin ich bei 15 Einheiten morgens und 12 Abends (wobei ich das selbst bestimme, je nachdem was es zu essen gibt) Aber meine Morgenwerte sind auch die schlimmsten. Das darf nix flasches gegessen werden, das geht sofort in die Höhe. Es fällt so furchtbar schwer zu verzichten! Und dann die ganze "Quälerei" und die Werte stimmen noch immer nicht! Wie wird es meiner Tochter damit gehen??#kratz

6

Hallo,

auch bei mir wurde Schwangerschaftdiabetes vor vier Wochen festgestellt. Allerdings komme ich momentan noch ohne Insulin aus, wobei mein Diabetologe mir vorausgesagt hat spätestens in 14 Tage werde ich wohl auch eingestellt werden müssen. Momentan halte ich aber noch absolut strenge Diät. Bei mir sind auch vorallem morgens die Werte immer ziemlich hoch.

Ich muss auch bei allem was ich esse und trinke (ausser Wasser natürlich) BZ messen. Direkt vor dem Essen/Trinken und eine Stunde danach und natürlich man darf nicht vergessen die Buchführung für die man fast eine Sekretärin beschäftigen kann. Zweimal wöchentlich den Kontrolltermin bei Diabetologen ist auch nervig.

Aber Mädels Kopf hoch, es bringt nichts wenn wir jammern, da müssen wir durch. Wir tun es für unsere Würmer / Motten. Auch wenn es momentan ziemlich nervt wir werden bestimmt dafür entschädigt.

Liebe Grüße und noch viel Durchhaltevermögen
maximami

2

Hi,

habe das leider auch bekommen #aerger Muß aber noch nicht spritzen, aber meine Werte werden gerade auch immer schlimmer :-(
Wann nach dem Essen mißt du denn? 1 oder 2 Std nach dem Essen?
Und was isst du denn so?

Gruß Steffi+#ei#ei

4

Hi Steffi,

also ich messe 1 Stunde! Versuche mich an Roggenbrot/Brötchen zu halten! Frage immer beim Bäcker nach, aber zu meinem Erschrecken wissen die selten was drinne ist. Naja, und da ich ein echter Schnäcker bin, es ich jeden morgen nur Frischkäse und Gouda und am WE mal ein Ei! Und das seid fast 7 Wochen! Kotz bald! Manchmal bin ich echt am heulen. Heute morgen dachte ich gönn ich mir mal ein Brot m.Frischkäse und ganz bißchen Marmelade - mein Wert war 180 (trotz Insulin)
Naja, und warme Küche versuch ich hauptsächl.Fleisch m.Kartoffeln und Gemüse. Da ich Kartoffeln besser ab kann wie Reis!
Und Du?

10

Hi,

also ich soll immer 2 Std nach dem Essen messen und dann darf er nie über 120 sein. Doch da ich nun gerade auch wWehenhemmer nehmen muss die den Zucker auch noch hochtreiben............naja echt zum kotzen eben. Aber die beim Bäcker müssen Listen haben was genau sie in den Sachen haben!! Ich muss auch immer fragen.
Versuche es mal mit Dinkelprodukten, das vertrage ich am besten! Dinkel in jeglicher Form. Und halt viel Gemüse und so. Ich esse auch Quark statt Joghurt, das klappt auch ganz gut.

weitere Kommentare laden
5

ich fühle mit dir... #liebdrueck

ich wünschte ich wäre schon soweit wie du. ich muss 4 mal am tag messen und spritze auch insulin. brauch es aber eigentlich nur morgens. denn heute mittag hab ich es vergessen und der wert war bei 96 also super. ich glaub das sind die nudeln.

ich halte mich nicht akkurat an den plan. also an das was ich essen darf schon aber nicht an die uhrzeiten. das ist mir zu doof!!! ich habe meine ernährung sagen wir mal um 160 grad gedreht und mag mich auch nicht mehr verrückt machen. aber die sorge um deine tochter kann ich nachvollziehen. ich habe bislang immer geheult wenn ein wert zu hoch war! wobei ich sagen muss - zuhoch bedeutet bei mir 130-140 und das immer morgens. das pendelt sich im laufe des tages wohl ein.

kontolliert dein fa nicht mehr dadurch. ich habe am feitag ein gespärch mit meinem und ich VERLANGE das er alle zwei wochen nun schaut. sonst wechsel ich. wenn es nicht ausreicht was wir tun kann er es am schnellsten sehen (übergewicht des kindes - oder an der plazenta die ja leider schneller altert!)

wir sind nun mal leider riskioschwangerschaften und ich finde wir verdienen aufgefangen zu werden...

lass dich nicht unterkriegen. es wird besser. bestimmt

vlg jay + mooki im bauch 25+2 (die ganz doll an deine bauchmaus denkt)

8

Eins muß ich sagen, um mich, die Kinder kümmern sich 3 Ärzte um meinen Diabetes. Hausarzt, Frauenarzt und Diabetologe. Ich fühl mich gut kontrolliert. Mit meinem Essen mach ich nicht so riesen Abstriche. Diätmarmelade und Vollkornbrot, aber sonst esse ich normal. Meine Werte sinsd an sich ganz gut mit Insulin, nur der Wetr nach dem Frühstück ist meist hoch.

L.G.#ei#ei

9

bei mir auch. nur der fa will irgendwie nicht so recht :-[

morgens ist es bei mir hölle und kartoffeln guck ich lieber noch nicht mal an. aber sonst ist das ok. ich mein verrückt machen - wie ich es getan hab - ist doch auch nicht gesund. ich verzichte auf fast alles süße. darf mal laut diabetologin ne ritter sport da die sehr fettig sind(werte danach immer top) aber das muss doch schon was bringen oder???

7

Hallo meine liebe Mona,
mach Dir nicht so viel Gedanken und Sorgen, Du wirst doch echt gut betreut von deinem FA und Deiner Ernährungsberaterin.
Es wird alles gut,
ich drück Dich ganz fest und grüß den Manu #liebdrueck

14

Hi Mona,

hatte auch SS-Diabetes. Wurde in der 25. Woche festgestellt. War echt hart, sich so derb an die Diät zu halten. Vor allem, weil mein Zwerg immer zu klein war im Bauch. Er lag meist 1-4 Wochen zurück. Variierte immer mal. Erst im Mutterschutz hat er aufgeholt und kam mit normalen Werten (3.210g, 52cm und 37cm KU) zur Welt.

Spritzen musste ich nicht. Habs mit Ernährungsumstellung hinbekommen. War erst bei einem anderen Diabetologen, der trotz Werten unter der kritischen Grenze Insulin verschreiben wollte. Bekam auch keine Tipps. Hab den Arzt dann gewechselt und war voll in den guten Händen.

Hab immer Vollkornbrot gegessen. Als Belag viel Putenbrust und fettarmen Käse. Auch mal Lachsschinken. Dann gabs oft Salat ohne Dressing. Zwischendurch gabs fettarmen Joghurt. Getrunken habe ich Wasser und ab und zu mal ein Glas Coke Zero. Sonst wird man ja bekloppt im Kopf. ;-)

Halte Dich von Kartoffeln und normalen Nudeln fern. Ich wollte dann mal Vollkornmüsli essen. Mein Wert ist gleich in die Höhe geschnellt. Essen kannst Du alles an Gemüse (außer Kartoffeln, wenns geht), viel Fisch und Pute oder Hühnchen. Broiler hatte kaum Auswirkungen.

Und da ich auch mal Hunger auf was Süßes hatte, hab ich mir zuckerfreie Mohrenköpfe (gibts z.B. von Grabower Süßwaren und von Plus) gekauft und mir gelegentlich einen gegönnt.

Meinen Blutzucker musste ich anfangs 10mal (!) messen: früh, 1h und 2h danach, das selbe zum mittag und Abendessen und dann nochmal gegen 23 Uhr. #augen Nervig. Meine Hände sahen aus. Später musste ich nur noch 6mal am Tag messen. Früh nüchtern, mittags und abends (jeweils eine Stunde danach). Meine Werte lagen morgens bei 80-90, eine Stunde später zwischen 110-130.

Viel Erfolg und gute Nerven. Du schaffst das schon. Nach der SS ist alles meistens vorbei. #huepf

LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)

15

Hi Mona, hier auch Mona,

habs auch! Also mit brötchen und Kartoffeln hätte ich auch schlechte Werte... was bei mir gut geht sind Vollkornnudeln z.B. oder Vollkornreis.

Ich versuch auch einfach mehr Fleisch zu essen... z.B. Weisswurstfrühstück, da brauch ich nur halb so viel Insulin wie mit einem einzelnen Vollkornbrot. Oder Suppe zum frühstück mit Wienern... find ich mittlerweile sogar super. Oder Rührei und Avocado (dafür brauch ich gar kein Insulin).

Auch ganz wenig Zucker hat: Fisch mit Spinat, Salat mit Putenbrust, Tomate-Mozzarella, Steak mit Erbsen/Bohnengemüse, Gemüsesuppen (ohne Kartoffeln), Gemüseauflauf mit Käse und Hackfleisch

Das fällt mir grade so ein. es gibt auch einen Club hier bei urbia zur SSDiabetes... da kriegst du auch gute Tipps

LG
Mona