Snowboarden anfangs der Schwangerschaft?

Hallo! Zu ersteinmal ich bin noch nicht schwanger aber ich dachte meine Frage passt doch besser hier rein als bei Kinderwunsch. Und zwar geht es darum, dass wir planen noch ein Baby zu bekommen und zwar demnächst :) Jetzt ist es so, dass wir im Dezember und im Februar in Urlaub zum Snowboarden fahren. Darf ich während der SS fahren??? Vorsichtig natürlich... und zu welchem Zeitpunkt ist es am ungefährlichsten? Wenn es sein muss und ich tatsächlich schwanger werden sollte kann ich schon verzichten aber wenns geht wärs mir lieber.. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bzw. kennt ihr die Meinungen eurer Frauenärzte dazu?
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Nina und Noah

1

Ich würde es von deinem Können abhängig machen ;-) musst natürlich aufpassen dass du dir keine Blasenentzündung holst, wenn du im Schnee hockst.

Die ersten 12 Wochen ist das #ei noch hinterm Scharmbein und daher kann nix passieren. Viel Fruchtwasser tut sein übriges.

So ab der 15. ssw würde ich wohl nicht mehr fahren #gruebel auch wenn das Baby nacwievor sehr gut geschützt ist, aber das wäre mir zu riskant.

2

Also ich bin bei meiner letzten Schwangerschaft im 6 Monat auch im Skiurlaub gewesen. Bin dann auch Ski gefahren, aber nur eine kleine Anfängerpiste, da ich einfach nicht ganz verzichten wollte. Hat auch ganz gut geklappt. Aber bei Snowboard? Ich glaube das ist ein wenig zu gefährlich, gerade in der Anfangzeit!

LG#snowy

3

Bin auch begeisterte Snowboarderin.
Würde es lassen, da es so viele Deppen auf der Piste gibt, die dich zusammenfahren können und du kannst nichts dafür.
Aber es kann passieren, dass es dein Baby nicht überlebt.
Rede mal mit deinem FA, aber ich denke er rät dir ab.

Grüßle

Fibo 31 SSW

Die diesen Winter nicht auf die Piste kommt;-)

4

Hallo Nina,
also ich bin leidenschaftliche Skifahrerin und ein Winter ohne Skier gabs bei mir eigentlich noch gar nicht (komm aus dem Allgäu und da liegt es auf der Hand), aber ich werde diesen Winter wohl komplett drauf verzichten, bin in der 11. Woche. Es geht nicht darum dass ich mir nicht traue, ich fahr von kleinauf, aber es sind soviel andere auf der Piste, die ihre Bretter oder Boards nicht im Griff haben und ich bin der Meinung, dass man sich nicht unnötig einem Zusatzrisiko aussetzen muss und vor allem bist du ja nicht allein, sondern du hast einen kleinen Wurm an Bord. Ich würd schon mit in Urlaub fahren, aber würd eben auf das skifahren bzw. boarden verzichten. Hart aber SICHERER und vernünftiger, schlussendlich musst du das aber selber entscheiden.
LG Alex

5

ich liebe selbst auch das Snowboarden und mein Mann fährt oft sogar nur mal schnell fürs WE obwohl wir aus Berlin kommen.
Aber in der SS und sogar in der Stillzeit habe ich darauf verzichtet.
Es gibt einfach zu viele die sich nicht unter Kontrolle haben und dann einen Unfall verursachen für den DU gar nichts kannst.
Dann muss dem Baby ja nichts passiert sein, aber wie sieht es z.B. mit nem Bruch bei Dir aus. Du kannst ja im Prinzip nicht mal geröntgt, geschweige denn operiert werden. Das ist dann wirklich riskant für Dein Baby.
Ich habe also die Zeit auf der Hütte im Liegestuhl verbracht und viel gelesen.
War zwar manchmal :-[ aber ich wollte mir aquch nichts vorwerfen müssen - im schlimmsten Fall...

LG!

6

Danke euch allen.. werde wohl schweren Herzens nun auch das zweite Jahr zu Gunsten der lieben Kleinen aufs boarden verzichten *seufz* naja man kann den Schnee ja auch vor ner Hütte genießen :)
Euch allen einen schönen Winter und sobald es geht auch wieder Ski Und Snowboardvergnügen :)