An alle die schon mal eine Fruchtwasseruntersuchung hinter sich haben.

Hallo zusammen !

Ich habe mich jetzt für die FWU entschieden, meine Frage ist jetzt aber, wielange besteht denn das Risiko einer Fehlgeburt? nur in den ersten 48 Std oder muss man in den nächsten Wochen Angst davor haben?
Was hat man euch nach der Untersuchung gesagt, ich klese hier immer nur das man sich an dem tag schonen soll und am nächsten tag nochmal US gemacht wird, aber wie lange ist nun das risiko das danach noch was passiert?#kratz

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

LG Andrea

1

Hallo,

mir wurde gesagt, das das Risiko 48 Stunden besteht.
Den Tag wo die Untersuchung gemacht wurde soll man sich schonen.
Am nächsten Tag noch einmal ein Ultraschall gemacht um zu sehen, ob alles in Ordnung ist und ob genügend Fruchtwasser vorhanden ist.

2

und danach wurde dir entwarnung gegeben?

5

War dann schon erleichtert als der US gemacht wurde und alles ok war. Da hat mich meine Frauenärztin schon beruhigt.

Wünsch Dir alles gute.

weiteren Kommentar laden
3

am höchsten ist das risiko wohl die nächsten 2-3 tage. sollte nach 1 woche noch was passieren, hat es definitiv nichts mehr mit der FWU zu tun. so wurde mir es jedenfalls gesagt....

also auf jeden fall schonen u am nächsten tag mal zum ultraschall.

alles gute#klee

8

Danke für deine Antwort, schonen mit 3 Kindern ist immer leichter gesagt als getan ;-) aber ich werds versuchen

13

du solltest dir jemanden besorgen der dir dann unter die arme greift! das ist ja schon wichtig! mach das auf gar keinen fall alleine!!!!! #klee

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Andrea,

ich hatte zwar eine Chorionzottenbiopsie, doch die Risiken sind ähnlich. Auch mir wurden 48 Stunden Ruhe empfohlen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit bereits prophylaktisch Magnesium einzunehmen - besprich das doch mit Deiner Ärztin.

Ich wünsche Dir alles Gute - mach Dir nicht so viele Sorgen

#herzlich, Aylin

9

danke aylin, das werde ich am freitag auch tun, mal sehn was mir mein frauenarzt so rät, er macht ja wenn die Untersuchung auch selbst !

LG ANdrea

6

Hallo Andrea,

das "größte" Risiko besteht in den ersten 24 Stunden nach der FWU - hier können Blutungen, Hämatom in der Gebährmutter, Kontraktionen bis hin zu Wehen oder im worst case ein Blasensprung an der Einstichstelle auftreten ... diese Risiken treten meistens unmittelbar nach der FWU innerhalb der ersten 24 Stunden auf.
Außerdem gibt es noch ein Infektionsrisiko - und das ist vermutlich der Grund, warum mein Spezialist sagte, dass das Risiko einer Fehlgeburt ca. 7 Tage besteht - aber mit drastisch abnehmender Risikokurve - wenn der erste Tag vorbei ist, dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Bei mir war die FWU völlig harmlos und verlief absolut ohne Komplikationen - ich hatte nicht einmal Kontraktionen, was kurzfristig wohl sehr häufig vorkommt. Wichtig ist aber, dass Du Dich vor allem in den ersten 24 Stunden nach der Untersuchung absolut schonst - ich hab' mich einfach gemütlich ins Bett gelegt und fern gesehen oder gelesen.

Ach ja, lass auf alle Fälle den FISH-Schnelltest machen - es ist ungeheuer beruhigend am nächsten Tag das fast sichere Ergebnis schon zu haben und nicht 2-3 Wochen warten zu müssen :-)

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bei Dir auch alles gut verläuft und Du ein genetisch gesundes Baby bekommst (zumindest hinsichtlich Trisomie 13,18,21)

#liebdrueck Alexandra

11

Danke für deine beruhigende Antwort, den Fishtest wollten wir sowieso machen lassen, denn 2-3 wochen unruhe halte ich nicht aus ;-)
Ich hoffe so sehr das alles gut gehen wird !

LG ANdrea

7

Hallo!

Ich bin zwar nicht mehr schwanger aber ich gucke gerne manchmal hier rein und versuche zu helfen, da ich schon 5 Kinder geboren habe.

Da mein erster Sohn autistisch ist habe ich in der zweiten SS eine Chorionbiobsie machen lassen und in der dritten SS habe ich mich für eine Fu entschieden...

Was ich dir erzähle wird dir sicherlich nicht unbedingt gefallen aber es entspricht der Wahheit....
Das Risiko nach einer FU besteht genau 14 Tage! Das wissen leider nur nicht alle... D.h. man braucht sich zwar nur 2 Tage ausruhen aber Schwierigkeiten die in den nächsten 14 Tagen auftreten, werden auf die Punktion zurück geführt....

So bei mir auch, ... 14 Tage nach der Punktion ist die Fruchtblase geplatzt. Anschließend durfte ich 4 Wochen im KKH liegen und in der 24ten SSW ist die Fruchtblase dann völlig geplatzt und die Geburt wurde eingeleitet....Wenn man dann Selbhilfegruppen aufsucht um die Geburt des Kindes Verarbeiten zu können, merkt man das sowas kein Einzelfall ist...

Ausserdem kann man nur einen kleinen Teil der Krankheiten (z.b verschiedenen Trisomien) dabei feststellen.... Ob dein Kind eventuell einen Hirnschaden o.ä hat, sieht man doch nicht !!!

Man sollte deshalb vorher gut Nutzen und Risiko abwägen....

Ich weiß, manche verurteilen mich jetzt weil ich einer schwangeren Frau sowas schreibe.... und dich jetzt vielleicht verunsichert habe.....

...aber es entspricht der Wahrheit und ich glaube, dass du keine Verschönigungen hören wolltest!

Sicherlich geht es aber auch in den meisten Fällen gut aus #klee

Gruß
Sandra

12

Hallo Sandra, nein ich wollte ehrliche Meinungen und keine beschönigungen hören, mir ist klar das sowas auch passieren kann, es ging mir auch eher um den rest der SS in dem ich dann weiter zittern müsste 14 tage hält man ja noch gerade so aus;-) ich weiss auch das man nicht alles ausschliessen kann nach der FWU aber einen grossen teil eben schon zumindest die trisomien!

Ich danke auch dir für deine ehrliche Meinung und du hast mich keines wegs verunsichert, ich höre mir sowieso noch an was mein FA dazu zu sagen hat !

LG ANdrea

PS: ist alles gut gegangen mit deinem in der 24.woche geborenem Kind?

15

Hallo Andrea,

ich hatte ebenfalls eine FG nach einer FWU. Bei mir kam es trotz Bettruhe am nächsten Tag zu Blutungen. Das Kind lebte aber noch und im Krankenhaus ruhig gestellt und mit Medikamenten behandelt und nach vier Tagen entlassen. Alles schien in Ordnung, aber zwei Tage später konnte man nur noch den Tod des Kindes feststellen.

Die Probleme traten bei mir auf, weil durch die Plazenta gestochen werden mußte. Ich wußte vorher nicht, dass ich ein Vorderwandplazenta hatte, geschwiege denn, dass soetwas die Untersuchung verkomplizieren kann. Aber aus diesem Grund hat das ganze lange, ca. 15 min gedauert und war auch mehr wie unangenehm. Ich hatte da schon kein gutes Gefühl.

Es gibt bei Babyzimmmer.de übrigens eine Seite auf der einige Erfahrungsberichte zum Thema FWU zu lesen sind.

Grüße



16

danke für deine Antwort, werde dort mal lesen gehn :-)