Plazenta verkalkt in der 25 SSW

Hat jemand erfahrung damit was das beseutet das die Plazenta bei jeden zum ende hin verkalkt ist das weis ich! Aber hat jemand schon in der frühen SS damit erfahrung?

1

meine war auch zum ende hin noch nie verkalkt....
Rauchst du? oder wird viel in deiner gegenwart geraucht?

3

Ja ich rauche aber nur 5 Zigarreten am TAG aber seit gestern keine mehr! Und in meiner Bekanntschaft Raucht niemand

4

kommt das den vom rauchen? Oder kann das andere Ursachen haben?

weitere Kommentare laden
2

Oh oh, gleich wirst du gefragt ob du Rauchst.:-p
Ich war heute bei der FD und es ist noch keine Verkalkung zu sehen, nicht mal ein bischen, und ich bin jetzt in der 30.Woche.
Bei den anderen SS war auch nur ein wenig zu sehen als ich in der 38.Woche war, 25.Woche erscheint mir auch sehr früh.

LG Yvi 30.Woche

5

Hallo!

Bei meiner Freundin verkalkte die Plazenta auch, ihr Prinzesschen war dadurch unterversorgt & wurde in der 29.SSW geholt.
War dann novh etwas im Brutkasten & ist jetzt ein Jahr & kerngesund!

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

7

Danke aber mut gibt mir das auch nicht es ist nur gut zu hören das andere Mamis das auch haben vielen dank

15

#herzlich#kleeAch Mensch, ich wünsch dir und deinem Zwerg auf jeden Fall alles Gute!!!#klee#herzlich#klee

Die lassen ihn bestimmt noch etwas wachsen & überprüfen ganz viel. Wenn es dann nicht mehr geht, wird er geholt (der Zwerg, hab jetzt nicht geschaut ob Junge oder Mädchen)

Meine Freundin hat übrigens auch nie geraucht, einfach so verkalkt.

Alles Liebe

*KATJA*#herzlich

12

Hi,
vorzeitige Platzentaverkalkungen können verschiedene Ursachen haben. Mit die häufigste ist (auch wenn das von Raucherinnen nicht gerne gehört wird) nun mal das Rauchen in der Schwangerschaft, von daher müsstest du dich an diese Frage wohl gewöhnen - die wird noch öfter kommen. Und ggfs. wirst du auch Kritik dafür bekommen, aber das ist ja sicher alles nichts neues.

Der sofortige Stopp war jedenfalls eine prima Entscheidung.

Daneben gibt es noch diverse andere Dinge, die dazu beitragen oder das alleinig verursachen können. Zu hoher Blutdruck, nicht oder schlecht eingestellter Gestationsdiabetes (das aber i.d.R. erst später, denn meistens entsteht der ja erst ungefähr um deine Woche herum), oder auch ganz exotische Gründe wie bei mir eine wochenlange schwere Hypercalcämie.

So früh war es bei mir dann doch nicht, ich meine so um die 30. Woche herum wurde es festgestellt. Da war mein Kleiner auch schon deutlich zu klein, sein Geburtsgewicht war 2.270 g bei 38+3.

Und die erste Frage der Säuglingsschwester in der Kinderklinik war: haben sie in der Schwangerschaft geraucht? Nein, habe ich nicht, mein ganzes Leben noch nicht. Und Passivrauchen auch vermieden, weil ich es einfach ekelig finde.

Wichtig ist halt, dass sehr engmaschig kontrolliert wird wie es dem Kind geht. Mittels häufiger CTGs (die auch jetzt schon möglich sind) und Dopplersonografien kann das Befinden und die Versorgung engmaschig überwacht werden. Und ob dann die Schwangerschaft bis zum Ende durchgehalten wird oder nur "möglichst lange, aber deutlich vor dem Ende" wird sich dann halt zeigen. Hängt halt davon ab, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Viele Grüße
Miau2