Katzenbiss in der SS..

Hallo zusammen
Ich habe selbst zwei Katzen und hatte bisher während der SS nie ein Problem mit ihnen, auch wenn ich Toxo negativ bin. Habe mich halt einfach an die Vorsichtsmassnahmen gehalten.
Nun waren wir am Samstag Abend bei Freunden eingeladen und ihre Katze hat mich in einem Überwohligkeitsdelirium während ich sie gekrault habe plötzlich in die Hand gebissen und gekratzt.... ziemlich fest. #aerger
Habe die Wunde daraufhin mit Seife ausgewaschen und desinfiziert. Jedoch hat das dumme Tier so tief gebissen, dass mir die Sehne die zum kleinen Finger führt so weh tut, dass ich die Hand fast nicht bewegen kann. Auch scheint es leicht enzündet zu sein. Was soll ich denn jetzt machen? Kann das gefährlich sein? Toxo wird doch nicht durch Bisse übertragen sondern nur über den Kot? Ist das jemandem von euch mal passiert?
Was würdet ihr tun, abwarten oder doch lieber mal zum Arzt? Es scheint nicht sehr enzündet zu sein. Ist ein bisschen gerötet und surrt halt ein bisschen.

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!
Lg,
Nadja

1

Also Toxo is meines Wissens nach nur durch Kot übertragbar. Die Wunde würd ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen lassen, wegen Möglichkeit der Blutvergiftung etc. ;-)
Geh kein Risiko ein! ;-)

2

hi

mich hat meine Katze auch mal in der 1. SS gebissen, weil ich sie festgehalten habe, als mein Mann die Wunden von MArderbiss versorgt hat.

War danach beim FA, er meinte, es ist nicht gefährlich, weil eben Toxo durch Katzenkot übertragen wird.

LG

3

Hallo,

Toxo wird nur durch Kot übertragen.
Aber wenn die Wunde entzündet aussieht --> ab zum Arzt! Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen!
Der Speichel von Katzen ist ziemlich aggresiv! Kann sein dass du deshalb Antibiotikum oder so brauchst.

LG,

Vite-vite

4

Hallo Nadja,

hab auch 2 katzen und bin Toxo negativ. Also ich wuerde einfach (ohne Termin) zum FA oder Hausarzt zum Bluttest gehen. Das ist schnell gemacht und du hast dann sicherheit. Selbst wenn du toxo positiv geworden bist (was ich mir ueberhaupt nicht vorstellen kann), dann kann man das ja relativ gut behandeln.

VIel Glueck

5

hallo nadja,

ruf doch lieber gleich mal bei deinem fa an und frage was du machen sollst. ich denke, es ist besser nochmal auf toxo zu testen. katzen lecken sich den popo ja auch ab, da könnte vielleicht schon mal was noch am mund hängen.

sicher ist sicher.

ich hatte selbst mal nach einem tiefen kratzer an der hand von einer meiner eigenen katzen (damals war ich allerdings nicht schwanger) eine heftige entzündung, so dass mir die hand über nacht auf das doppelte angeschwollen war. bin damals zu meinem hausarzt und er hat mich auf tetanus geimpft (war bei mir wohl abgelaufen).

also lieber einmal zuviel zum arzt, gerade wenn du schwanger bist.

lg
anja 7. ssw (pass bei meinen auch bisschen auf, dass die mich nicht so abschlabbern im moment)

6

Ok danke! Ich werde es dann meiner Ärztin zeigen. Ist ja auch wirklich blöd dass das ausgerechnet jetzt passieren musste. Aber eben, wir wissen es ja, es wäre sonst zu einfach nur einfach SS zu sein! :-)

Liebe Grüsse
Nadja

7

Hi,

Dir geht es wie mir, hatte heute auch schon gepostet. Meine Kater hat mich in die Hand gebissen wegen Handschuh, der Haushaltshandschuh ist aus Plastik, es waren keine Löcher drin, trotzdem habe ich drunter leicht geblutet.
Habe heute gleich einen Toxo Test gemacht, hoffe man kann dass dann schon sehen im Blut wenn etwas ist.

LG
Dani