Wichtig: nicht durch den Metalldetektor!!!

Hey Mädels,
vielleicht wissen das hier außer mir schon alle, aber ich wollte es lieber mal schreiben, weil es mir noch nie jemand gesagt hatte und ich ziemlich erschrocken bin #hicks. Also: ein stinknormaler Metalldetektor wie am Flughafen oder in manchen staatlichen Gebäuden kann dem Baby schaden. Man hat als Schwangere das Recht, sich zu weigern da durchzugehen. Auch mit dem manuellen Piepsteil dürfen sie einen nicht checken, sondern nur mit den Händen abtasten. Wir waren ja gerade im Urlaub und ich hatte das Glück, das die an der Kontrolle sehr aufmerksam waren und mein Bäuchlein bemerkten, sonst #klatsch... Aber auch im Ausland war es dann gar kein Problem, ich wurde nach Hinweis auf meinen Bauch immer in weitem Bogen um die Geräte durchgelassen. So, das nur falls jemand sich da auch noch keine Gedanken drüber gemacht hatte. Gelesen habe ich dazu weder hier noch sonsto etwas und auch mein FA hat nichts dazu gesagt #kratz.
Lieben Gruß von Emilia (ab morgen 20. SSW #freu)

1

Inwiefern kann der denn schaden? Sind doch keine Röntgenstrahlen?

Ich muß zwar durch die Teile nicht durch, komme aber regelmäßig direkt dran vorbei, in meiner ersten Schwangerschaft allerdings auch schon, ohne daß es dem Kind geschadet hat #kratz

5

Du ich hab ehrlich keine Ahnung! Deshalb war ich ja auch so geschockt. Ich denke, es ist wie alles: es kann schaden, muss aber nicht. Bin ja froh, dass Du es auch nicht wusstest. Dachte schon ich würde jetzt hier voll als Rabenmama ausgebuht #schwitz. Ich denke halt nur, dass etwas dran sein muss, denn sonst würden die Sicherheitsleute da nicht drauf achten und einen sogar in z.B. Tunesien sofort und ohne Probleme durchlassen...

2

Hallo!

Ein gaaanz liebes Dankeschön für Dein Posting!!! #liebdrueck
Davon hab ich noch nie was gehört und ich fliege im März noch mal weg, da bin ich dann Mitte 7. Monat! Nicht auszudenken, welche Vorwürfe man sich da machen würde!!! #gruebel

3

meine schwester wußte das nicht und hat nach flugreise in der 8.ssw. fg gehabt,

8

das tut mir sehr leid für Deine Schwester #liebdrueck. Ich hatte im Mai auch eine FG nach einer Flugreise und hatte das bis jetzt gar nicht damit in Verbindung gebracht.

17

#liebdrueck
bei meiner schwester war es glaub ich auch im mai, aber sie ist jetzt zum glück auch wieder schwanger, und meidet die dinger wie die pest.
lg.

4

ist ne frechheit das niemand ein darüber aufklärt.

6

#liebdrueck
Möchte dir auch mal für das posting danken!
Das ist lieb von dir das du uns das geschrieben hast!
das wusste ich auch nicht!

lg bibi 10.ssw

7

#kratz wieso wird hier immer so unnötig Panik geschoben #klatsch

"Keine Gefährdung bedeutet der Metalldetektor in der Flughafen-Sicherheitskontrolle."
Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D3%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

Ich denke das stundenlange 3d/4d-Ultraschall was hier ja viele mit großer Freude je länger desto besser in Ansoruch nehmen schadet da wenn überhaupt wesentlich mehr als da für ne Sekunde durchzurennen.

11

Komisch nur, dass dann Sicherheitsbeamte weltweit darauf achten, ob eine Frau schwanger ist und sie von sich aus vorbeiwinken, nicht wahr?! Außerdem geht es nicht um Panik, sondern um Aufklärung!

12

das ist nur Panikmache und keine Aufklärung #augen Aufklärung ist es in meinen Augen wenn die TE eine seriöse Quelle genannt hätte.

Ich bin schon sehr viel geflogen, auch jetzt in dieser Schwangerschaft und auch in der Frühschwangerschaft und wurde behandelt wie immer am Flughafen...an jedem Flughafen weltweit.

weiteren Kommentar laden
9

Hier steht übrigens überall, daß der Metalldetektor KEIN Problem darstellt:

http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/07__urlaub__reise/01__reisevorbereitung/14__reisen__ohne__risiko/01__in__der__schwangerschaft/schwangerschaft__nav.html

http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D3%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.babyguide.at/rtc-babyguide/116

Zitat:

Die auf Flughäfen eingesetzten Sicherheitsanlagen arbeiten mit schwachen elektromagnetischen Schwingungen. Ein Metalldetektor ortet alle Gegenstände, die elektrisch leitfähig sind (Metalle). Er kann deshalb auch auf die Elektronik eines unter der Haut eingepflanzten Herzschrittmachers reagieren. Es gibt aber keinen Anhaltspunkt dafür, dass solche Strahlung in der Schwangerschaft schädlich sein könnte.

10

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=24&tid=1740110

Kann man so und so sehen #kratz

13

Hallo,

also ganz ehrlich: Warum sollte das jetzt wieder schädlich sein?!? Man ist so schnell durch und bleibt keine Stunde drunter stehen.

Bin vor 2 Wochen auch geflogen und habe meine FÄ vorher gefragt, ob irgendwas dagegen spricht und sie hat darin keine Gefahr gesehen.

Bin echt der Meinung, dass man sich auch einfach zu viel Sorgen machen kann!

Liebe Grüße

Nicki, eine Frühchen-Mama, mit Stefan (*01.06.07) und Baby-Girl inside (23 + 3)