schwanger Zwillinge eien fruchthöhle

Hallo,
ich war heute beim Arzt und als er Ultraschall machte sahen wir da auf einmal 2 kleine Punkte.
(Ich muß sagen ich war total geschockt, denn als ich vor zwei Wochen da war meinte er es ist noch nicht mehr zu sehen als die Fruchthöhle)
So und jetzt kommst er meinte so wie es jetzt aussieht teilen sie sich eine Fruchthöhle und es ist keine trennmembran vorhanden.
Er meinte ich soll in zwei Wochen nochmal zum ultraschall kommen da schauen wir mal ob er da eine Membran sieht.
Er hat mir aber auch gleich gesagt das es sein kann das sich ein Zwilling zurückbildet und das wenn keine Membran zwischen den kinder ist, die möglichkeit besteht das die kinder behindert werden weil die nur einen Mutterkuchen haben den sie sich teilen und eins immer kleiner ist als das andere weil das andere sich zuviel nimmt.
Und ich soll mir jetzt schon mal gedanken machen ob ich das will. Und eventuell einen abbruch in Erwägung ziehen.
Jetzt bin ich total durcheinander ujnd hab gleich mal im Inet gekuckt und bin auf das Fetofetalen Transfusionssyndrom(FFTS) gestoßen.
Ich denk mal das ist doch das was der arzt meinte, oder?
Ich bin total durcheinander und hab solche Angst dasn es dieses Syndrom ist. Denn ich glaube so hart es klingt ich würde mich dann schweren Herzen entscheiden sie wegmachen zu lassen. Denn ich habe noch eine 3 Jährige tochter die mich auch braucht und ich hatte nicht vor die ganze Schwangerschaft in irgendwelchen Krankenhäusern verbringen wo an die Kinder in meinem bauch rumgedoktern. Ich habe schon eine geistigbehinderte Schwester zu 80% um die ich mich auch kümmern muß. Ich wüßte nicht wie ich das schaffen sollte. Wie würdet ihr entscheiden?
Irgendwie bin ich total verzweifelt

LG Heidi

1

Hallo

ich hatte das auch. Aber sie hatten jeder eine Fruchthöhle, teilten sich aber einen Mutterkuchen.
Bei mir hat sich aber dann innerhalb von einer Woche eines wieder verabschiedet und man sah nur noch einens auf dem Ultraschall.
Aber bis jetzt geht es den anderen ( hoffe ich) gut.

Bei mir haben Sie auch gesagt, das die Gefahr besteht das die ihr Blut austauschen und das dann eines zu kurz kommt. Aber vom Abbruch hat mir keiner was gesagt.
Warte mal nächste Woche ab oder hohl dir auch noch eine zweite Meinung. Ich drücke dir alle Daumen das es gut geht.

LG Karina 16 SSW

2

Hallo Heidi,

laß Dich erstmal #liebdrueck.

Wenn ich Dich richtig vertehe, steht doch nach gar nicht fest, dass es tatsächlich eine monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft ist. Und selbst wenn, ist doch noch lange nicht klar, dass die Kinder nicht gesund sind!

Ich weiß, es sagt sich so leicht, aber warte erstmal ab, ob es sich tatsächlich bestätigt. Dann würde ich die Schwangerschaft möglicht genau überwachen lassen (wenn Du eine Uniklinik in der Nähe hast, auf jeden Fall dort). Sollte sich im schlimmsten Fall dann zeigen, dass ein Kind oder gar beide Probleme haben, kannst Du Dich, wenn es für Dich in Frage kommt, immer noch für einen Abbruch entscheiden.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
Nadine

3

Grundsätzlich würde ich kein Kind wegmachen lassen, aber du bist in einer ganz anderen Situation und du bist auch für deine ältere Tochter verantwortlich.

Du allein musst mit der Entscheidung leben!!! Du wirst keine finden, mit der du glücklich bist, aber du wirst eine finden müssen, mit der du leben kannst.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles trotzdem gut geht!!!

LG Lulu

4

hallo

meine waren auch eineiig und ein mutterkuchen.

eins hat dem anderen platz gemacht und iss abgestorben ca 12.woche.

das andre kommt wenn nix dazwischen kommt nächste woche zur welt.

mir wurde nix gesagt das eins behindert sien könnte oder so.

klar mit der versorgung das komtm schon mal vor,das eisn kleiner wie das andre iss bei einem mutterkuchen.

aber über sowas habe ich nicht nahcgedacht. hätte nach anfönglichem schock gerne beide gehabt.

hat nicht sollen sein.

lg kathi

5

Hi,

also erstmal vorweg:

wenn die 2 ihr Blut untereinander tauschen (was oftmals (nicht immer!!) mit einem Mutterkuchen so ist) , stirbt meistens eines recht zeitig ab bzw. wächst gar nicht erst. aber das hat keinen Einfluß auf eine gute Schwangerschaft.

Ich hatte das bisher 3x und allen Kids geht es super. Man sah es hinterher,das 1 Mutterkuchen da war,der geteilt war und die 2.Nabelschnur in die Eihaut des intakten Babys eingewachsen war ...

Nicht so sehr selten,aber auch nicht schlimm..und Grund für nen abbruch erst recht nicht :-(

Lass dir da mal nix einreden ...

Ergibt aber utopische Blutwerte beim TripleTest ..der wird aber eh kaum mehr gemacht ..

Lg Annett *noch Fragen dazu? beantworte sie gern ...*

6

Hallo,

erstmal #liebdrueck

sag mal was hast du denn für einen arzt???#schock #schock
ist ja der hammer, was der dir erzählt. und dann noch zu einem abbruch raten??

also bei mir was es so, dass mein ärztin beim 2.us die zwillinge entdeckte. allerdings haben sie getrennte fruchthöhlen. meine ärztin meinte, den rest also plazenta, eihülle usw kann man erst später erkennen. ich hatte in der 11.ssw das erste screening. da konnte man dann die eihülle deutlich sehen.

ich würde an deiner stelle schnellsten eine 2.meinung einholen.

lg und viel glück,
nalb

7

Hallo Heidi,

also erstmal......was hast du denn für einen bescheuerten Arzt? Sorry aber dir zu sagen du solltest über einen SS- Abbruch nachdenken ist ja wohl total daneben.

Also, ich bin auch grad SS mit eineiigen Zwillingen, ab morgen in der 16. SSW und habe vor zwei Wochen sehr ausführlich das mit dem FFTS mit meiner Ärztin besprochen. Also, bei dem FFTS bilden sich abnorme Blutgefäße zwischen beiden Zwillingen. Dabei versorgt das eine (Spender) das ander mit (Empfänger). Dabei entwickelt sich der Spender nicht weiter, und der Epfänger zu viel (bildet dadurch auch zu viel Fruchtwasser). Die Folge davon wäre das beide Babys sterben würden.

AAAAAAAAAABER...........der beschriebene Fall ist die schwerwiegenste Form des FFTS und tritt nur SEHR SELTEN auf. Sollte dieser Fall aber wieder erwarten doch auftreten gibt es eine neue Operationsmethode bei denen mit einem Laser die abnormen Blutgefäße verödet werden. Da Operationen immer riskant sind sollte man die nur machen wenn sonst beide Kinder sterben würden, aber dann hat man ja eh nichts zu velieren. Du würdest aber auf keinen Fall deshalb ewig im Krankenhaus liegen.

VIEL WAHRSCHEINLICHER ist jedoch, das das FFTS gar nicht, oder in einer viel harmloseren Version auftritt bei der bei der Geburt die Kinder einfach ein wenig unterschiedlich groß sind und evtl etwas früher geholt werden müssen.

Als Konsequenz musst du einfach häufiger Überwacht werden und evtl. auch zu Spezialultraschalluntersuchungen gehen damit man ein evtl. FFTS frühzeitig erkennen würde.

Ich muss deshalb alle 14 Tage zum US und ab der 20. SSW auch in regelmäßigen abständen zum SperzialUS in die Uniklinik wo ich entbinden möchte.

AUSSERDEM....das FFTS kann erst ab der 16. SSW auftreten, stirbt einer der Zwillinge vorher hat das nichts mit diesem Sydrom zu tun.

Behinderungen und Organschäden kommen bei Zwillingen zwar häufiger vor als bei Einlingen, aber nicht sehr häufig. Sollte ein Arzt aus dem Grund zu einem Abbruch raten müssten ja alle Zwillinge profilaktisch abgertieben werden. Außerdem werden ja bei Zwillingen auch aus dem Grund Sperzialuntersuchungen gemacht wie z.B. Organultraschall und sollte dabei herauskommen das die Kinder schwer behindert oder nicht lebensfähig wären könnte man sich ja immer noch für einen Abbruch entscheiden.

ACH JA....und nochwas. Meine Ärztin hat auch erst in der 10. SSW gesehen das zwischen den beiden noch ne dünne Eihaut ist. Vorher hat sie auch nur eine Fruchtblase gesehen. Und auch wenn keine "Trennwand" vorhanden ist ist ein FFTS nicht wahrscheinlicher, das hat nur was mit der einen Plazenta zu tun.

Hoffe ich konnte dir helfen, ist etwas lang geworden #bla.

LG Nina + #ei#ei (ab morgen 16. SSW)

8

Hallo!

mach dich mal nicht so fertig - es kann sich noch viel von selbst verändern in den nächsten Wochen.

Bei mir wurde zuerst auch auf mono-mono (also eine Fruchtblase, eine Plazenta, keine Trennwand) getippt - sogar 2x innerhalb von 3 Wochen - von 2 verschiedenen Ärzten, 1 Woche später konnte mein Gyn die Trennwand entdecken.

Nun ist definitiv sicher dass die zwerge sich zwar eine Fruchthülle teilen, jedoch eine Eihaut dazwischen ist.
Das FFTS ist ein Risiko - passiert jedoch nicht bei jeder mono - Schwangerschaft.

Natürlich bleibt die Entscheidung dir überlassen, jedoch kann es auch passieren, dass wenn du auch nur mit einem Baby schwanger bist - es zu schwierigkeiten kommt und du liegen musst, oder was auch immer.

Ich bin nun in der 25 woche und es geht mir sehr gut - hab bisher keine Beschwerden, natürlich ist es nicht einfach den Bauch durch die Gegend zu schleppen, aber es ist schön.

Ich wünsch dir alles gute und würd mich freuen von dir zu hören.

Übrigens wie weit bist du denn jetzt? haben die Herzen der beiden Punkte schon geschlagen?

lg cika mit babyboys (25ssw)

9

hallo,

ich bin grad etwas geschockt!!!!!#schock

Bin mit eineiigen twins in einer Fruchthöhle SS und meinen Jungs geht es bis jetzt gut (18.SSW)

Mein Arzt sagte zu mir, dass es wirklich sehr selten vorkommt, aber das was deiner vom stappel lässt ist ja ohne Worte.

Ich habe mit meinen Jungs eine NFM gemacht und die war äußerst gut, danach war ich schon in der 15.Woche bei der Feindiagnostik und dort war die Ärztin sehr zufrieden und die beiden entwickeln sich gut!

Es ist etwas sehr großartiges und aussergewöhnliches dieses erleben zu dürfen, da es eine Laune /Wunder der Natur ist.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für deine SS

#herzlich-lichst
Nadine 18.SSW

10

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ich bin 24 Jahre und
meine Tochter ist 3 Jahre alt. Ich werde jetzt erst mal den nächsten Termin abwarten und sehen was der Arzt sagt danach habe ich immer noch genug Zeit mir eine zweite meinung einzuholen bin ja heute erst 7+2 laut Arzt.
Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen das alles gut ausgeht. Im Moment kann ich nicht mehr machen außer warten.
Achso im Falle das es auf dieses Syndrm hinauslaufen sollte haben ich und mein freund beschlossen sei abtreiben zu lassen. ich hoffe ihr verurteilt mich nicht dafür.

Danke nochmal fürs zuhören