Hi Mädels!
An die, die schon mal mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen hatten:
Kann das im schlimmsten Fall auf einen Kaiserschnitt raus laufen?
Wenn man es spontan versucht, kann die Lockerung sich noch verschlimmern?
Wie lange dauerten die Schmerzen nach der Geburt noch an?
Und dann würde mich noch was interessieren: merkt der Arzt diese Lockerung irgendwie mal? Ich habe auf diese unsäglichen Schmerzen noch nicht hingewiesen, weil ich eben fürchte, dass da gleich unangenehme Konsequenzen auf mich zukommen.....
LG Itsy mit -boy 32.SSW
Symphysenlockerung = Kaiserschnitt??
Ich hab auch eine Symphysenlockerung, es tut höllisch weh. Der Arzt hat mir einen Stützgurt verschrieben, das hilft ein wenig. Außerdem hab ich von meinem Heilpraktiker ein Mittel bekommen, das die Schmerzen ganz gut erträglich macht.
Ich will auf jeden Fall spontan entbinden und keinen KS. Möglicherweise wird die Symphyse dann kurzzeitig noch schlimmer, aber es wird schon wieder weggehen. Meine Mutter hatte das auch und nach der Geburt waren die Schmerzen von allein weg. Bei meiner Freundin ebenfalls. Sobald das Baby draußen war, hat die Symphyse Ruhe gegeben. Ich hoffe auf einen ähnlichen Verlauf...
Hallo Itsy,
ich hatte in meiner Schwangerschaft auch eine Symphysenlockerung und mir hat der Arzt im Krankenhaus zu einem KS geraten, weil der "Kleine" auch schon so groß war. Es kann passieren das die Symphyse bei der Geburt gesprengt, wird muss aber nicht, wenn dies geschieht dann muss man aber meine ich ca. 6 Wochen im Gipsbett liegen. Auf Grund dieser Tatsachen habe ich einen Kaiserschnitt machen lassen.
Und was soll ich sagen Robin wurde zwei Wochen vor Termin geholt und hatte da schon 3800g und einen 36cm großen Kopf!
Also denke ich war das schon die richtige Entscheidung!
Ich würde den Arzt einfach mal fragen! Und mach dich nicht verrückt wegen einem Kaiserschnitt! Es sind Schmerzen aber die gehen auch wieder weg!
LG loeckchen83
Hallo,
ich gehöre zwar schon fast 8 Monate nicht mehr hier her (und ich weiß eigentlich auch gar nicht, was ich hier mache), aber ich hatte auch eine ziemlich heftige Symphysenlockerung und da war nie die Rede von einem KS. Ich habe ganz normal spontan entbunden und nach der Geburt war schnell alles wieder in Ordnung.
Alles Gute!!
Juli mit Shana Ina (*05.03.2008)
Hi, wie bereits gesagt, die Komplikation heißt Symphysesprengung...und es stimmt mit den 6. Wochen Gyps...man darf bei der Geburt auf keinen Fall die Beine breit auseinander machen, dafür exisitieren dann spezielle Positionen, die die Gefahr verringern können..
Ich verstehe die Frage nicht: merkt der arzt die Lockerung irgendwie mal...hä ? entweder hast du eine Selbstdiagnose gemacht ( da unten tut es viele Frauen weh)...oder müsste es dann offiziel festgestellt werden...und dann steht es in deinem Mupa..
In einigen KH´s ist es automatisch eine Grund für einen KS..
Du kannst bisl googlen..
Bei mir ist es nach der Geburt verschwunden...ich kenne aber auch viele, die damit bis zu einem Jahr zu kämpfen haben...
LG MD
Ich hatte diese Lockerung schon in der letzten SS....damals wurde sie diagnostiziert, war aber sehr leicht, drum keine Rede von KS.
Dieses Mal habe ich die Probleme viel, viel früher in der SS (damals die letzten 3 Wochen....) und auch viel stärker. Drum fürchte ich eben, dieses Mal könnte die Sache Konsequenzen haben.
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Ärzte das mal von selbst merken werden oder ob ich weiter dazu schweigen kann....
Danke Dir trotzdem!
LG Itsy
Aaaalso so weit ich aufgeklärt wurde, aht das JEDE Schwangere! Denn ohne diese würde das Baby nicht durch das Becken passen!
Aber bei manchen tut es halt weh!
Ich habe auch starke Schmerzen beim laufen oder Treppensteigen der auch nur beim umdrehen im Bett! Manchmal sogar auch nur so.
Aber diese Lockerung halt halt jede Schwangere!
Hallo,
mir wollten sie bei beiden Kindern deswegen einen KS machen, weil sonst die Symphyse angeblich gesprengt werden würde.
Ich hab die erste per KS bekommen (aber nicht deswegen,sondern wegen Präeklampsie) und meinen Sohn spontan und hab alles gemacht wie andere auch, also auch die Beine breit auseinander und es ist nichts passiert. 14 Tage nach der Geburt waren die schmerzen weg.
Am KS hab ich monatelang geknabbert, was Schmerzen angeht.
LG Denise