Hallo an alle werdenden Mütter!
Ich stehe grad vor einer kniffeligen Entscheidung. Ich weiß, dass ich in der Schwangerschaft keinen Alkohol soll und meide wirklich alles was irgendwie ungesund ist aus Überzeugung.
Nun ist es aber so, dass es auf Arbeit noch keiner weiß und bei uns ist es so, dass bei Geburtstagen mit einem Glas (0,2 l) Sekt angestoßen wird. Wenn ich mich nun plötzlich ausschließe, bin ich in blöder Erklärungsnot aber trinken kann ich es auch nur mit schlechtem Gewissen. Ich bin einfach noch nicht so weit, um es anzukündigen, habe aber gleichzeitig Angst meinem Baby zu schaden. Und im November/Dezember naht die nächste Geburtstagswelle im Kollegenkreis
Hattet ihr solche Situationen auch und wie habt ihr Euch verhalten?
Liebe Grüße
Lina
Ein Glas Sekt?
ein Glas kannste trinken, das macht nix.
lg vio
Huhu,
sag was von Kopfschmerzen-du hast Aspirin genommen und kannst daher keinen Sekt trinken. Oder einfach: ICH MAG NICHT..... oder misch mit OSaft...
Wie weit bist du denn?
find ich ein bisschen übertrieben...
ein glas sekt wird das kind nicht umbringen.. ich trink auch mal hier mal da ein glas wein.. wenn das ein zwei oder auch drei mal in der ss vorkommt.. mein gott.. ich hab bis jetzt zwei gläser rotwein und an meinem bday ein glas sekt mit o-saft getrunken.. und mein fa sagt, meinem baby gehts bestens.. und dass er meine einstellung super findet..
schwangerschaft ist wie eine diät.. klar auf manche sachen musst du ganz verzichten.. aber mal ein glas sekt oder ein glas wein.. glaub mir das schadet deinem kind 10000% nicht.
das is wie wenn du dein kind immer vor dreck und staub und allem bewahrst.. es kann keine abwehrkräfte aufbauen und wird dann immer krank..
so denk ich halt. ist meine 1. ss aber meinem baby gehts super.. und nur wenn mama es super geht kann es deinem kind auch gut gehen.
Ja, ein Gläschen in Ehren....
Macht nichts, man darf sich sogar ein Glas Wein gönnen...
Ich trinke Sekt wenn dann mit nem Schuss O-Saft...
LG Coco
hallo lina,
ich sehe vier möglichkiten für dich:
1. du tust nur so, als ob du trinkst und "nippst" nur an dem glas, ohne den sekt runter zu schlucken
2. du tust so, als ob du mit o-saft gemischten sekt trinkst, dabei ist es nur o-saft
3. du gibst an, dass du am vergangenen abend schon feiern warst und heute überhaupt keinen alkohol mehr sehen kannst (kater!)
oder 4. du nimmst dir einfach so ein glas o-saft zum anstoßen und ignorierst alle blicke. man muss ja schließlich nicht unbedingt am arbeitsplatz alkohol trinken.
lg, kara + 4+4 (die den punkt 4 näher ins auge fassen würde )
Hallo,
Du könntest sagen, dass Du im Moment Antibiotika oder irgendwelche (Kopfschmerzen-)Medikamente nimmst, die zusammen mit Alkohol die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen usw..
Gruß
krava
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1744130&pid=11214353
Auch schon vor dieser Studie habe ich ab und zu eine Weinschorle oder ein Radler getrunken. Und an meinem Geburtstag sogar ein Glas Sekt. Mit dem Segen meiner Hebi und meines Arztes. Solang Du dich nicht betrinkst und es selten ist, ist es nicht schlimm
für die vielen Tipps und Links. Ja, ich weiß ich bin übervorsichtig. Es ist noch nicht so lange her, da habe ich unser erstes Kind frühzeitig verloren und habe mir sehr viele Vorwürfe gemacht. Da hab ich nicht über ein Glas nachgedacht, auch nicht über das Gewicht von Dingen, die ich durch die Gegend schleppte.
Meine FA meinte zwar, ich könne da nix für, das Risiko bestehe, aber ich fühlte mich dennoch irgendwie schuldig. Und wenn ich nun lese, das geringe Mengen Alkohol dem Embryo schaden, schrillen bei mir die Alarmglocken. Da ich aber wieder erst in der 7. Woche bin, will ich keine Schimmel scheu machen und es auf der Arbeit bekannt geben.
Trotzdem habt ihr mir insofern die Panik genommen, dass ein einziges kleines Glas schon o. k. ist. Werde halt vorher möglichst viel essen und Tee trinken, dann verdünnt sich der Sekt ja fast sofort wieder
Grüsslis von Lina
Hallo,
mag sein, dass ein Gläschen nicht schadet - aber es nur zu trinken der anderen wegen??
Nee, da würde ich mir lieber irgendeine Ausrede einfallen lassen.
Oder noch besser, eine Flasche alkoholfreien Sekt drunter schmuggeln - vielleicht ein anderes Etikett drauf kleben! hihih
LG