Schwangerschaftsdiabetis ja oder nein?

Hallo,
ich hatte bei der vorletzten UTS(28+1) Zucker im Urin( +)
Dann habe ich bei der letzten UTS(31+1) den Zuckertest gemacht, der Wert nach einer Stunde war 196, leider weiß ich den Wert vor dem Test nicht. Nun muß ich am 7.11.08 den großen Test machen, über zwei Stunden.
Mein Gynni hat mich aber völlig im Unwissenden gelassen, was nun fakt ist,was ich nun essen darf und was nicht, und ob es jetzt Diabetis ist oder nicht.
Ich habe in der ganzen Zeit nicht übermäßig Süß oder viel gegessen. Normal wie vorher und Naschereien nur selten und dann wenig.
Bin jetzt total gefrustet und trau mich kaum noch zu essen aus Angst dem Baby zu schaden.

1

Hi Hoersti,

der Wert scheint mir schon zu hoch. Genaues weisst Du halt erst am 7.11.

So lange kannst Du ja präventiv erstmal Zucker weglassen und bei den Kohlehydraten ein bisschen kürzer treten.

Mach dich nicht verrückt!

LG
Mona

2

Hallo!

Hatte auch Zucker im Urin (++), habe den großen
Zuckertest gemacht, Wert nüchtern 86, nach einer
Stunde 196, nach 2 Stunden 142, mußte dann zum
Spezialisten und dreimal am Tag Blut entnehmen lassen,
morgens um 8 Uhr nüchtern, nach Frühstück um 10 Uhr
und nachmittags um 16 Uhr, nach ein paar Tagen kam
dann das Ergebnis aus dem Labor, alles unauffällig,
alles in bester Ordnung:
Also, mach dich nicht verrückt, erst mal abwarten!
Ich drück Dir die Daumen!

Tanja + Leon 3 1/2 + #ei 30.SSW

3

Hi,

jetzt warte doch erst mal ab! Ich verstehe allerdings nicht, warum der Glucosetoleranztest nicht in der 24. Woche (+/-) gemacht wurde? Normalerweise ist das usus - muss man zwar selbst zahlen, aber was solls.

Nach 1 Stunde darfst du kapillar 180 haben. Da du aber wohl nicht nüchtern warst und kein Test am Anfang gemacht wurde, kannst du aus dem Ergebnis leider nichts ableiten!

Du isst jetzt ganz normal weiter wie immer. Du darfst dich vor dem Glucosetoleranztest auch kohlehydratereich ernähren! Allerdings vor dem Testtag ab 10 Uhr abends nichts mehr essen.

Mein Glucosetoleranztest in der 24. SSW war noch im "Normalbereich". Später wurde bei mir ebenfalls erhöhter Zucker nachgewiesen (Urin). Im Blut wars wiederum im Normbereich. Mein Doc hat mich dann vorsichtshalber zum Diabetologen geschickt und ich musste vier Tage lang messen und ein Tagbuch über mein Essverhalten führen (ich habe wie immer gegessen). Du kannst dir nicht vorstellen was für vollkommen unsinnige Ergebnisse da teilweise rauskamen... ich hatte mal nüchtern mehr Zucker als später nach einem kohlehydratreichen Essen. Nun ja, es war alles o.k.

Das Problem mit dem Urin ist, dass es wohl Frauen gibt, deren Schwelle was die Zuckerausscheidung angeht, niedriger ist als bei anderen, ohne dass es "Zucker" ist. Es zeigt im Urin nur immer mehr Zucker an... Ich gehöre dazu, meinte mein Doc.

Ach ja, in der 38. SSW und 39. SSW war wieder alles "ohne Befund"bei mir, kein Zucker, nichts. Und nach meiner Erkältung war der Zuckerbefund ziemlich hoch.

Dein Ärztin wird nichts gesagt haben, weil die Ergebnisse schlichtweg keinen Rückschluss zugelassen haben. Du schadest dem Baby jetzt nicht, keine Sorge! Wenns doch auf Schwangerschaftsdiabetes hinauslaufen sollte, kannst du durch Ernährung sehr viel machen und dem Baby wird es gut gehen, glaubs mir!

Meine Schwester hatte übrigens Schwangerschaftsdiabetes und es durch geändertes Essverhalten hinbekommen. Die Schwester meiner Arbeitskollegin musste spritzen. Die Schwester meiner besten Freundin hatte das gleiche Theater wie ich, einen mal Hü mal Hott Urinzucker und beim Bluttest war alles o.k.

LG und mache dir nicht zu viele Sorgen!!
Gael

4

Hallo.

Mir gehts ähnlich wie Dir.

Bei mir haben sie in der 25. Woche Zucker im Urin festgestellt, als ich bei der Kontrolle bei meiner FÄ war. Der Bluttest ergab dann einen Wert von 102.

Beim großen Zuckertest über zwei Stunden hatte ich folgende Werte:
- nüchtern: 109
- nach einer Stunde: 232
- nach zwei Stunden: 162

Sind total hohe Werte. Allerdings waren das die einzigsten hohen Werte. Danach musste ich messen. Meine Werte waren immer darunter (Das waren meine Werte: nüchtern: < 90, nach einer Stunde: <120, nach zwei Stunden: <100). Bis auf einmal. #hicks Da wars aber abgesprochen, da es meine Geburtstagsfeier war.

Ich hab auch nicht viel Süßkram gefuttert, hab normal gegessen und gehöre zu keiner Risikogruppe. Ist halt scheiße gelaufen.

Solange Du Dich an die Diät hältst und die Diabetes nicht ignorierst, schadest Du Deinem Baby absolut nicht.

Was das Essen angeht:
Möglichst halt auf Zucker verzichten. Viel Gemüse essen (nur aufpassen mit Kartoffeln), Fleisch ist erlaubt. Nudeln solltest Du meiden. Wenn, dann nur Vollkornnudeln. War für mich schrecklich, weil ich Vollkorn nicht ausstehen kann. Auf Vollkornbrot zurückgreifen. Salate (wenns geht ohne Dressing. Broiler war immer ne gute Sache. Sogar mit der Haut. Fettarme Produkte sind auch super: Putenbrust, fettarmer Käse, fettarmer Joghurt. Getränkemäßig hab ich mich nur auf Wasser und Tee (ohne Zucker) beschränkt. Ab und an mal ein Glas Coke Zero. Und als Belohnung gabs ab und an zuckerfreie Schaumküsse. #mampf

Nebeneffekte: Man nimmt nicht so viel zu. Bei mir waren es 7,5kg. Und man ernährt sich sehr gesund.

Meinem Baby gings während der Schwangerschaft gut. Er wog immer etwas zu wenig. Meist untere Normgrenze. Aber zur Welt ist er gekommen mit 3.210g und 52cm. Obwohl mir noch am Morgen prognostiziert wurde: 2.800g und 48cm. ;-) Er hatte anfangs eine leichte Unterzuckerung, aber das wurde schnell behoben.

Das wichtigste ist allerdings: Erstmal tief durchatmen. Du schaffst es schon. Wenn man den Schock erstmal überwunden hat, gehts.

LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)