Geplanten Kaiserschnitt wegen Steri

Hallo und guten Morgen...

ich überlege schon seit Anfang der Schwangerschaft (bin jetzt 22.Woche) ob es für mich nicht gut wär, wenn ich das Kind per Kaiserschitt holen lasse und mich in dem Zuge gleich sterilisieren lassen sollte....

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen und da ich noch kein wirklich für mich geeignetes Verhütungsmittel gefunden habe, würde es doch Sinn machen, oder.


Wer hat Erfahrung und was würdet ihr mir raten?

LG kathathom

1

ich überlege dass auch!
ich bin zwar noch niht schwanger!
aber dachte mir das auch so!?
wieviel kostet das eigenltich!?

lg und alles gute dir

sandra

4

Hallo,

ich glaube es kostet ca...750 EUR und bei einem KS dann nur noch 250 EUR - da die ja dann eh schon da rumschnippeln...

deswegen auch die Überlegung.

LG kathathom

2

Hallo!

Also unsere Familienplanung ist auch abgeschlossen (mit Nr. 4). Haben auch das Problem der möglichst todsicheren Verhütung.

Aber freiwillig aufschnippeln lasse ICH mich dafür nicht. Habt ihr schon mal über die Sterilisation des Mannes nachgedacht? Wäre für uns die einzige Alternative zu Hormonen + Co.

Beim Mann ist der Eingriff keine große OP. Wird ambulant gemacht.

Zwingen will ich mein Männel dazu aber nicht. Er ist schließlich erst 34 und das Leben ist noch lang... Also wenn er nen Rückzieher machen würde, müsste halt eine andere Alternative her.

Aber ein freiwilliger Kaiserschnitt bei MIR kommt überhaupt nicht in die Tüte! Der ist nicht ohne Risiko und schließlich trage ich dann Verantwortung für 4 Kinder!

Vielleicht kannst du dir ja die Option offenhalten, falls ein Kaiserschnitt unbedingt NOTWENDIG wäre. Darüber habe ich nachgedacht.

LG Nicibiene

3

Hallo,

also ich war zuerst davon überzeugt, dass ich es machen lasse....es kostet dann viel weniger, als wenn man es nachträglich macht....

andererseits bin ich auch nicht der Typ der sich unbedingt aufschneiden lassen möchte...


meine 2 vorherigen Geburten waren spontan - also ich brauch keinen Kaiserschnitt....

allerdings liegt die Überlegung nun darin, dass, wenn es denn sowieso wegen des Babys zu einem KS kommen sollte (was ich insgeheim aber nicht hoffe) ich das doch gleich mitmachen wollen würde....(höäää, wat ein Satz)

Aber diese Entscheidung fällt mir einfach nicht leicht....

im übrigen ist meien Frauenärztin der selben Meinung....erstmal abwarten...und wenn es zu einem KS kommen sollte, nochmal überlegen.......

oh man es ist sooooooooo schwer.....


LG kathathom

5

Also, ich habe auch seit dem Kiwu darüber nachgedacht!



Fazit: Sie sind mit ihren fast 33 Jahren viel zu Jung. Eigendlich machen wir es in ihrem Alter nicht!


Wenn es gemacht wird, machen wir es frühestens 2 Tage nach der natürlichen Geburt! Steri machen wir nur bei KS, wenn der KS wirklich notwendig werden sollte! Und drei Kinder................sind das wirklich schon genug? #schock


Das sagten 4 KH´s zu mir! Bin mal gespannt. Mein FÄ muss den Hinweis..............."Seit längerem, besteht Wunsch auf Steri" in den Mutterpass vermerken!

6

hallo guten morgen
ja ich habe den satz auch im mutterpass stehen das ich wenn bei mir ein kaiserschnitt doch gemacht werden muss ich auch direkt sterilisiert werde den die fä im kh sagte mir das es unbedingt drin stehen muss den nicht das ich einfach nur unter den geburstschmerzen sage so jetzt eine steri ich wil jetzt keine kids mehr ok ich bin auch noch sehr jung aber mein mann und ich haben auch asehr früh angefangen mit der fam. planung und ich finde mit 25 und dann drei kids its schon ok ich bin auhc hin und her am überlegen wegen direkten kaiserschnitt aber ich habe angst vor den schmerzen ich habe angst vor dem fäden ziehen ich bin komischer weise bis auf die geburt bei meinen 2 töchtern total weh leidig und habe vor alles angst was mit schmerzen zu tun hat ;)
lg mel

7

Wir waren uns auch einig. Noch ein Kind und dann ist schluss! Ich bin über 30 Jahre. Insgesamt haben wir 5 Kinder! Er brachte 2 mit. Das sollte doch nun reichen.


Ich bin mal gespannt, was im Dezember rauskommt, da haben mein Mann und ich das KH- Gespäch in unserer Wunschklinik. #schwitz


Ich bin der Meinung, das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, oder? ;-)

8

Hallo und guten Morgen!

Wir bekommen auch unser 4 Kind,und haben definitiv mit der Familienplanung abgechlossen...
Meine Arztin sagt das sich kaum ein KKH bereit erklärt eiene KS zu machen nur wegen einer Sterilisation,und sie hatte recht,ich komme auc Leipzig,und bei uns macht es kein KKH nur wegen einer sterilisation!!!! da man die sterilisation auch vaginal machen kann sagte man mir und einen KS demzufolhge umgehen kann!
also wir haben uns entschlossen das mein mann die sterilisation macht ,1,wird das ambulant gemacht und zum anderen ist das risiko das was schief geht nicht so hoch wie bei einer frau!
Ich habe einen tollen mann!!!!
Liebe grüße nadine mit bauchzwerg 5+6 ( gleich 7 woche)

12

das ist so aber nicht richtig

ich hab von meiner frauenärztin eine überweisung zur vorstellung im sankt georg bekommen und habe da gesagt ich möchte einen kaiserschnitt wegen einer schrecklichen geburt bei den kindern vorher. da sagte man mir ist kein prob und dann hab ich gefragt ob ich da auch gleich sterilisiert werden kann. da wurde aufgeklärt wegen entgültig und ich musste ein schreiben aufsetzen und habe am 26.08. meinen ks mit steri bekommen. das ganze hat mich nichts gekostet ausser nett zu fragen :)

frag doch einfach mal im st. georg nach. meine ärztin hiess fr. dr. gebauer.

lg
semi

p.s. kannst mich gern auch noch anmailen :)

9

Hallo,

ich würde davon abraten.

Auf der einen Seite ist ein Kaiserschnitt immer wenig optimal für Mutter und Kind - diesen etwas "schlechteren" Start ins Leben würde ich meinem Kind nicht nur wegen einer Steri zumuten. Aus medizinischen Gründen sind Kaiserschnitte sehr wertvoll (mit viel Pech bekomme ich auch einen wegen Plazenta vor dem Muttermund). Aber freiwillig...Nö!

Dazu kommt noch, dass die Selbstheilungskräfte nach der Geburt enorm sind und deshalb erheblich mehr Sterilisationen nach Kaiserschnitten schief gehen - weil es eben doch wieder zusammen wächst. Das würde ich wenn dann zu einer anderen Zeit machen.

Wir würden wenn es mal soweit ist den Eingriff jedenfalls am Mann vornehmen lassen - viel einfacher und weniger risikoreich!

Grüße,
Sonja

10

Hallo,

also bei mir wird es genau so gemacht. Vor 2 Wochen habe ich mit meinem Mann (Dein Mann muß dazu mitkommen, war bei uns zumindest so) ein Geburtsplanungsgespräch in meiner Wunschklinik gehabt und alles besprochen und terminmäßig ausgemacht.

Dazu muß ich sagen, daß die 1. Geburt bei mir auch ein KS war und ich aus gesundheitlichen Gründen keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen darf (und die Kupferspirale habe ich beim letzten Mal leider gar nicht vertragen). Von daher war klar, daß ich die Sterilisation möchte, weil ICH auf keinen Fall mehr schwanger werden möchte. Da würde die Steri meines Mannes auch nicht viel nützen...

Ich bin aber wahrscheinlich auch eine der wenigen Frauen, die mit einem KS keinerlei Probleme hat - ich fand ihn schön und hatte hinterher auch keine großartigen Beschwerden. Von daher bin ich für mich überzeugt, daß es die richtige Entscheidung ist!

Alles Gute für Dich,

Manuela (33.SSW)

11

hallo

bei freiwilligen ks,kostet die steri voll ca 800 euro.
sollte ks notwendig sein,dann 200 oder wnen du glück hast gar nix.aber nur wnen medizinisch notwendiger ks.


wären beide zwillies gekommen,hätte ichs womöglich mitgemacht oder auch nicht. habe dne zettel auch noch im mutterpaß das ich es will,überlege aber heute noch ob ich ihn rausnehme wieder,weil sowas iss endgütlig und auch wenn ich definitiv kein kind mehr möchte,aber wnen ich steri bin,werdeich garantiert kein arzt wieder aufsuchen und das wäre ja nicht so gut.

denke mal da würde ich das schleifen lassen.

und habe auch angst,das mit den kids oder mein baby noch was passiert,und wenn man weis man kann nie wieder auch blöd.auch wenn das kind das evtl gestorbene dnan nicht zurücbringt aber ein kleiner trost iss es doch.

ich werd es bestimmt doch nicht machen übermorgen.mus morgen rein.vielleicht liegt er ja nun auch richtig und dann wäre es ja kein notweniger ks und dnan würde man es hier eh nicht mitmachen.

man kann auch anders verhüten.

lg kathi ks-2