Hallo Ihr Lieben,
hab mir am WE meinen heißgeliebten Bergkäse gekauft und auch eine Scheibe sofort verspeist. Nun hab ich bei den Zutaten gelesen, dass der aus Rohmilch hergestellt wurde. Hab dann auch gleich gegoogled unter "Rohmilch, Bergkäse, Schwangerschaft" und gelesen, dass man Bergkäse essen darf...
Bin jetzt aber irgendwie total verunsichert und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Danke!
grapevine1981
Ne Frage zu Bergkäse
Guten Morgen!
Wenn ich das mit der Rohmilch richtig verstanden habe, dann sind die Käse daraus eigentlich eher Weichkäse und relativ "frisch". Und Bergköse ist doch fest und muss außerdem relativ lang reifen... Und wenn ich mich richtig erinnere, dann wird die Milch bei der Herstellung heiß gemacht.... Meinem Gefühl nach ist Bergkäse kein Rohmilchkäse!
Also ganz ehrlich, ich habe mir darum wirklich noch nie Gedanken gemacht.
Ich esse was mir schmeckt und worauf ich Lust habe. Halt kein rohes Fleisch oder so was. Das esse ich aber auch nicht wenn ich nicht ss bin.
Bin jetzt in der 3. SS und die beiden ersten Kinder haben das völlig unbeschadet überstanden. Wüsste auch nicht was daran schlimm sein soll.
LG Melli mit Zoé, Hannah und
Hallo
grapevine,
wenn der Käse länger als 6 Monate gereift ist sind die Listerine abgestorben und es besteht eigentlich keine Gefahr mehr.
Ich esse auch immer noch meinen Lieblingskäse.
Und in Maßen ist das auch völlig in Ordnung.
Viele Grüße
Sonja
Danke für Eure schnellen Antworten!
Werd mir jetzt dann davon ein Stück schmecken lassen!
Wenn ich doch schon auf meinen Weichkäse verzichten muss , bin ich ganz happy, dass ich den anderen in Zukunft noch essen kann
ach ja, und nochwas. Weichkäse den man nicht essen sollte ist der mit Rotschmiere (Brie, camembert, Romadur, Munster...). Aus pasteurisierter Milch kannst du auch Weichkäse essen, aber dann bitte wieder die Rinde weglassen.
Was auch lecker schmeckt und geht ist Schmelz- und Kochkäse. Hat außerdem einen geringen Fettanteil (Kochkäse z.B. nur 20%)! Viel spaß beim käse essen
Gruß, Emma (auch Frau Antje von meinem Mann genannt )
Hartkäse (auch aus Rohmilch) wie z.B. Appenzeller, Bergkäse Greyerzer, Parmesan....verusachen keine oder sehr seltene Lebensmitelinfektionen lt. aid (Verbraucherschutz Ernährung). Wichtig ist nur, dass du die Rinde wegschneidest.
Gruß emma
Hihi....
Danke! Dann weiß ich jetzt sicher, dass ich meinen Appenzeller nicht wegzuschmeißen brauche! War glatt ein wenig verunsichert!