schwanger mit 2. kind - total genervt

hi mädels!

hier die frage besonders an die 2.-schwangeren.....

wie gehts euch diesmal?
bin jetzt in der 32. woche und die zeit vergeht wie im flug. und so langsam mach ich mir auch gedanken, wie das dann wohl in der praxis ablaufen soll mit 2 mäusen.

unsere tochter ist grade extrem bockig (2,5 j.) und kostet mich alle nerven die ich hab.
da zweifel ich schon an mir selber, weil ich wohl zu wenig nerven für sie hab im moment.

dann kommen da im moment auch viel mehr wehwehchen daher. hatte in der ersten SS keine probleme mit dem beckenboden.
seit wochen hab ich jetzt das gefühl, dass mir das kleine "rausrutscht".

könnt mich im moment einfach nur in ne ecke setzen und heulen :-(

bin ich da die einzige.....oder schwirren da noch paar mädels rum?

lG Moni

1

hey....

hab gestern erfahren dass ich schwanger bin....

die gedanken huschen mir auch schon den ganzen tag durch den kopf..
meine tochter ist 4 jahre.. momentan ne echte zicke..
sie versucht ihren kopf mit aller gewalt durchzusetzen.. das ist oft sehr anstrengend....
wie soll das dann weiter gehen?? dann hab ich ein kleines baby und nen kleinen bock daheim..
davor graust es mich auch schon......

augen zu und durch würd ich mal sagen...
welche wahl haben wir denn?

;) ... wir werden die kinder schon schaukeln...

lg sandra

2

Hallo Moni#blume

Da bist du nicht die Einzige!!

Das man sich Gedanken macht, wie es dann mit zwei Mäusen sein wird, ist doch ganz normal.
Vor allem, wenn das ältere mal nicht gerade so lieb und folgsam ist...
Ich werde es ja schon sehr bald erfahren, wie der Alltag mit zwei Kindern sein wird #schwitz

Ich habe in dieser SS auch viel mehr Wehwehchen als in der letzten. Aber wenn man schon ein Kind hat, dann muss man ja 24 Stunden immer einsatzbereit sein und kann sich nicht soviel ausruhen.

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Kugelzeit und hoffe, dass du es trotz den Wehwechen noch ein bisschen geniessen kannst!

Sei #herzlichlich gegrüsst und fühl dich #liebdrueck
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei ET-14

3

huhu hier ist noch eine...
ich bin ab dienstag in der 31. ssw. meine tochter wird im februar 3. ich hechte den ganzen tag nur rum und hab das gefühl ich stoße an meine körperlichen und auch nervlichen grenzen... die kleine testet gerade mal wieder aus wie weit sie gehen kann und merkt anscheinend auch das mama ja nicht mehr die beweglichste ist. zudem hab ich eine symphysen-lockerung die extreme schmerzen bereitet und der ischias quält mich auch!!!!!
mal kommen die gedanken wie das werden soll wenn die zweite junge dame da ist aber ich mach mir dann immer mut und denke das es bei anderen klappt, warum dann nicht bei uns.

das gefühl mit dem rausrutschen kenne ich... das hab ich auch. aber laut arzt ist da alles bombendicht...

lg
hannilein

4

Hi Moni

ich bin ja sooo froh von anderen zuhören dass es denen auch so geht.

Ich bin in der 20.SSW und mein Sohn ist auch 2,5 J. Merke auch immer öfters dass ich schneller die Geduld verliere und total gereizt auf den kleinsten Pieps reagiere. Manchmal schäme ich mich richtig wenn ich ihn wieder ohne Grund anschnauze.

Habe zum Glück (noch) keine Wehwehchen, finde es nur schade dass man für die zweite SS so wenig Zeit hat.

Manchmal mache ich mir auch Gedanken wie das so wird wenn das Kleine erstmal da ist. Habe auch ein bisschen Angst dass ich meinen Großen vielleicht ein bisschen vernachlässige.

Wünsche dir weiterhin viele gute Nerven und eine schöne Restkugelzeit

Liebe Grüße
Maximama

5

hallo moni...

bekommen im feb. auch unser zweites,allerdings ist unser keliner dann auch erst 17mon. alt....ich hab also im vergleich zu dir noch viel mehr arbeit, da meiner ja noch nicht so viel kann wie deine kleine...aber ich sag mir immer, vor dem ersten kind hatte ich auch keine ahnung wie es werden wir und so ist es doch jetzt auch.....am anfang muss man sich eben erst in die neue rolle als mutter findne und jetzt müssen wir unsere rolle als zwiet mutter finden...

wird schon...

lg sindy mit alexis 14.09.07 und bauchzwerg 26.ssw

6

Hallo Moni!
Willkommen im Club der Nervenlosen :-p
Ich bin auch ziemlich ungeduldig, mein Sohn ist auch ziemlich bockig und vorallem zögert er jede Tätigkeit ins endlose hinaus #augen (z.B essen, ins Auto ein-und aussteigen, schlafen gehen etc.) es ist grausam, komme mir vor wie ein Kameltreiber :-(
Und was mich auch gerne halb zur Verzweiflung bringt: wegen jeder Kleinigkeit Ewigkeiten rumheulen #heul Bekomme manchmal wirklich die Krise mit dem Schlingel #schein
Aber auch mein Mann muss unter meinen ungedulds- und gernervten Zuständen leiden #hicks
Also, Du siehst, Du bist nicht alleine.........
Liebe Grüße und einen Ersatznerv dazu #liebdrueck
#blume beni mit #ei 15+1 und lino

7

Hallo!

Na bin zwar noch lang nicht so weit wie Du, aber Gedanken mach ich mir klar auch. Chiara ist nu 20 Monate und wird zur Geburt ca. 2,5 Jahre sein! Grad hat sie auch ne megaquängelige Zeit! Einkaufen war gestern schrecklich! Aber denk bin grad eh so schnell auf 180 das es sicher auch an den hormonen liegt! Manchmal tut sie mir schon Leid weil ich dann merk das es nicht gerechtfretigt war so zu reagieren.

Also bin ja noch früh SS und hab bis auf extreme Müdigkeit zum Glück keine Wehwehchen! Toi toi oi das es so bleibt!

LG melli +#ei6+3ssw+ Chiara (20 Monate)

8

Hallo Moni!

Also dein Text könnte zu 100 % von mir stammen!

Tim ist auch fast 2,5 und mega bockig. Er ist super anstrengend zur Zeit und manchmal denke ich auch ich werde das alles nie schaffen mit 2 Kindern.

Hinzu kommt dass diese SS irgendwie viel anstrengender ist und mich viel mehr Dinge plagen. Wie z.B dass ich schon total viel zugenommen habe. Bin jetzt 27. SSW und habe schon 12 kg mehr auf den Rippen. Bei Tim waren es 17 kg insgesamt und das fand ich schon viel :-[

Am Anfang lag das Baby quer und hat ständig meine Leber eingequetscht und ich habe mittlerweile auch das Gefühl als ob ich meine Beine zusammen kneifen müsste weil das Baby sonst raus fällt. Hört sich blöd an, aber so ist es vom Gefühl her.

Mein Trost ist diesmal: ich werde nach der Geburt 1 jahr zu Hause bleiben, bei Tim bin ich direkt nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen und es wird ein Mädchen so wie ich es mir gewünscht habe #ole

Gruß, Anja + Tim *14.06.06 + #baby#blume 27. SSW

9

Hi,
das kenne ich. Wegen gesundheitlicher Probleme (die erste Schwangerschaft verlief auch nicht so toll) habe Anweisung, mich zu schonen und auch eine Haushaltshilfe bekommen.

Das mit dem Schonen hat mein Sohn (2,5 jahre) nur irgendwie falsch verstanden -er sieht es wohl als Freibrief, dass Mama eh nichts mehr gegenzusetzen hat. Und hat sich entschieden, gerade vor ca. 4 Wochen so richtig mit dem Trotzen, Bocken, Widerwillen gegen alles, was ich (oder die Hilfe oder der Papa oder wer auch immer) sage oder mache anzufangen.

Das ist schon ziemlich heftig im Moment. Glück habe ich noch, dass diese Stimmungen oft nach ein paar Minuten vorbei sind (sich zwar oft wiederholen, aber wenn andere Mütter erzählen, dass ihre Kinder eine halbe Stunde rumbrüllen oder ähnliches kommen wir noch gut weg). Und ich versuche den Ausgleich zu schaffen, wir kuscheln viel und versuchen uns immer wieder direkt "zu versöhnen" (das fängt dann manchmal mit einem kleinlauten "Mama wieder lieb?" seinerseits an, er merkt schon, wann er zu weit gegangen ist).

Also, ich kann dich verstehen, ein Patentrezept habe ich nicht, nur den Trost: genau DAS haben schon ganz andere vor uns bewältigt ;-). Irgendwie geht das alles, nur Mut.

Und in der Praxis - gegenüber dem ersten Kind hat man doch auch den Vorteil, dass man zumindest zum Teil weiß, was einen erwartet. Man fällt nicht ganz so ins kalte Wasser. Und wenn es Mut macht: ich kenne viele Mütter mit einem Kleinkind und einem Baby, die berichten, dass der Alltag mit zweien viel besser abläuft als die Anfangszeit beim ersten.

Ich weiß nur noch nicht, wo ich dann schlaf hernehmen soll ;-). Max hat als Baby natürlich nachts seine Aufwachphasen gehab, aber morgens meist dann noch mal bis 8 oder 9 geschlafen -und ich konnte bequem im Bett bleiben. Jetzt steht er spätestens um 6:30 auf, und es wird ihm wohl egal sein, wie müdes seine Mama ist...#gaehn.

Viele Grüße
Miau2