Verdunstet Alkohol beim Kochen komplett?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben ;-)
Ich habe so einen mega Heißhunger auf Miesmuscheln. Koche die sonst immer mit ner guten Portion Weißwein und Gemüsebrühe.
Geht das, oder muß ich mir mal ein anderes Rezept ohne Alkohol besorgen?

Danke schon mal für Antworten

LG
Netti

1

So weit ich weiß, ja!

2

wenn es kocht, dann verdunstet Alkohol im Normalfall. Deswegen soll man ja auch den Glühwein net kochen, sondern nur erhitzen. Aber wie lange er kochen muss, um komplett weg zu sein, weiß ich nicht, solltest Du evtl. mal googlen.

4

Das bringt mich auf die Idee alkoholfreien Glühwein zu machen ;-)

8

lach...stimmt!! ;-)

3

abgesehen von dem alk. sollte man Muscheln in der SS meiden.. glaub ich..

7

ach, da mache ich mir nicht so den Kopf drüber - wenn ich so nen Heißhunger drauf hab, dann kanns nicht verkehrt sein. Die meisten Miesmuscheln kommen ja eh aus Züchtungen, dat geht schon ;-)
Nur gut gar gekocht sollten sie sein.

LG
Netti

5

hi!!!

Also ich mache immer (auch schon immer wegen meiner Kleinen) alle Rezepte, die man mit Weißwein aufgießen soll anstatt mit WEißwein mit Apfelsaft.
Schmeckt ganz gut finde ich ... ehrlichgesagt würd ich so keinen Unterschied merken ;-)

Aber ich weiß nicht, wie das mit den Muscheln ist... muss man die darin kochen? Hab ich noch nie gmacht...
Mahlzeit!

LG

9

Müssen nicht - aber das ist halt super lecker ;-) Das nennt sich "Muscheln Rheinischer Art"

6

Höchste Temepartur auskochen lassen ohne Deckel reicht aus so verdampft der Alc. udn du kannst deine Muscheln ohne Probleme essen =)...

Haben letzte Woche auch nen Hasenbraten gemacht wo Rotwein in die Soße gehört damit es richtig gut schmeckt =) und man hatte keinen alc. mehr vernommen sondern nur noch den Geschmack der Trauben genießen können =) ....

lieben Gruß und guten Hunger,

Tanja ( ET -7)

10

mmmhhh das hört sich aber auch lecker an!!

Juhuuu, dann lass ich es mir mal schmecken #mampf

12

Hehe ja es war auch lecker =) ...

würde ja sagen esse mal ein paar Muscheln für mich mit aber ich mag sowas garnicht -.- ... aber dafür kannste dann nen paar Portionen mehr essen wenn ich nichts mag :P *lach*

Mal sehen auf was für sachen ich die letzten Tage noch lust bekomme =)))

11

Hallo Netti!
Mach Dich nicht verrückt!
Klar verkocht der Alkohol, grade bei Muscheln, die kochen da ja richtig drin und werden nicht nur abgelöscht!
Also ich lösche sogar immer noch viel mit Wein ab beim kochen. Für Soßen und so und ich glaube kaum, dass das irgendwie schadet. Ich sauf die Soße ja nicht, ist ja nur für den Geschmack.
Und Muscheln kannste ruhig essen, viel Folsäure, ist sogar gut! MUßt halt nur drauf achten, dass alle zu sind, so wie sonst auch!

Laß es Dir schmecken!!
LG
murmel