hallo zusammen,
die wassereinlagerungen haben mich auch wieder bei meiner 2te. schwangerschaft eingeholt. mom sind von meiner rechten hand permanent die fingerkuppen eingeschlafen. die hände tun auch schon teilweise weh.
so..... jetzt möchte ich dagegen mit brennesseltee ankämpfen. wieviel liter habt ihr am tag davon getrunken? ab wann merkt man eine besserung?
danke für eure antworten.
lg gaggi99 + *selina 20.05.06 + 34ssw
wieviel Brennesseltee trinken ?
Hallo gaggi99
Du solltest unbedinngt den Thread von hebigabi lesen, in dem es um Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft geht!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&t...1&bid=2
Liebe Grüsse
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & ET-13
Ich hatte auch den Plan, meine Hebi hat mir aber strikt davon abgeraten. Vorallem nicht pur.
Wenn ein kleiner Anteil in einer Kräuterteemischung ist ist es halb so wild aber nicht pur. Das zieht zu viel Wasser.
So die Aussagen meiner Hebi.
LG Kathrin
+ + 31. SSW (girl)
ist ja echt komisch ich dachte ich hätte einen beitrag vor ein paar tagen hier gelesen über den brennesseltee.
Ja, so alte Vorstellungen halten sich erstaunlich gut!
Bei meiner ersten SS vor 7 Jahren hieß es auch noch "ausschwemmen ausschwemmen ausschwemmen" und heute sagt man, dass es gar nicht gut ist...
Steht aber auch in vielen Brennesseltees drauf das der in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht getrunken werden soll.
LG Kathrin
+ + 31. SSW (girl)
habe ich eben beim googeln gefunden.........
Wassereinlagerung, Ödeme
Dicke Hände und Füße? Sogar Gesicht und Beine scheinen leicht angeschwollen zu sein? Wahrscheinlich haben Sie nur noch mal zugenommen auf die letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft. Oder steckt doch etwas anderes dahinter? Bei den meisten Frauen treten Wassereinlagerungen erst gegen Ende ihrer Schwangerschaft auf. Hände und Füße schwellen an, so dass Ringe und enge Schuhe zur Qual werden. Die Wassereinlagerung braucht Sie jedoch nicht zu beunruhigen, denn nach der Geburt wird das überschüssige Wasser wieder ausgeschieden. Der Grund für die vermehrte Wassereinlagerung in Ihrem Gewebe sind, wie bei so vielen Beschwerden, die Hormone. Sie bewirken, dass vermehrt Flüssigkeit aus Ihrem Gefäßsystem in Ihr Gewebe eingelagert wird, wodurch dieses anschwillt und es so aussieht, als ob Sie zugenommen hätten.
Sind Sie betroffen, ist es für Sie besonders wichtig, enge Schuhe, Strümpfe und sonstige enge Kleidung zu meiden. Langes Stehen und Sitzen begünstigt die Wassereinlagerung, vor allem in Ihre Beine und Füße. Achten Sie darum auf regelmäßige Spaziergänge, um mit der Bewegung den Wassereinlagerungen vorzubeugen.
Selten können Wassereinlagerungen auch die Nebenerscheinung einer Schwangerschafts-Vergiftung, auch Gestose genannt, sein. Doch in diesem Fall haben Sie zusätzlich zu den Ödemen auch einen erhöhten Blutdruck und erhöhte Eiweißausscheidung im Urin, was Ihr Frauenarzt bei den regelmäßigen Untersuchungen feststellen kann. Meist sind davon sehr junge Mütter bei ihrer ersten Schwangerschaft betroffen.
Tipps bei Wassereinlagerungen:
* Legen Sie Ihre Füße öfter hoch, wenn Sie sich hinsetzen und auch nachts. So verhindern oder mindern Sie Wassereinlagerung in Ihren Beinen und Füßen.
* Machen Sie sich einen Brennnessel-Tee, welchen Sie in kaltem Wasser aufkochen und anschließend ca. 10 Minuten ziehen lassen sollten. Er wirkt entwässernd.
* Duschen Sie Ihre Beine mit kaltem Wasser ab. Beginnen Sie oben und lassen Sie dann den Wasserstrahl ihr Bein entlang nach unten wandern. So regen Sie die Durchblutung in Ihren Beinen an.
Keine Reistage und erstrecht keinen Brenneseltee...
Hat mir meine alte FÄ auch gesagt, doch meine Bekannte hatte vor Jahren eine Fehlgeburt weil Sie auch den Tee getrunken hatte sie konnte nicht mehr soviel nachtrinken wie sie verloren hatte...Also ich habe auch tiereischer Ödeme dennoch würde ich niemals zu diesen Mitteln greifen meine neue FÄ rät davon ab..
lG, Tanja (ET -7)