wegfahren in der krankschreibung

Hab da mal ne Frage:

Ich bin soooo fertig. Hab noch einen größeren Sohn (in 2 Wochen 3 Jahre), der mir momentan das Leben schwer macht mit seinen Bockanfällen. Ich bin in der 23. Woche schwanger - wahrscheinlich bin ich deshalb auch nervlich nicht wirklich belastbar.

Nun hatte ich die Idee, mich mal 1,5 Wochen krank schreiben zu lassen und zu meinen Eltern nach Berlin zu fahren.

Jetzt meine Frage: Krieg ich da rein rechtlich ein Problem, wenn ich während einer Krankschreibung weg fahre? Ich meine, ich fahre ja nicht in den Urlaub, sondern zur Unterstützung zu meinen Eltern. Ich bin ja auch nicht bettlägerich.

Habt ihr das auch schon mal gemacht?

1

Hallo,

also ich würde das nicht machen, ich hätte da ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Arbeitgeber. Wenn Du Dich schon krankschreiben läßt, dann bleib doch zu Hause und erhol Dich da. Dein Sohn freut sich bestimmt auch, wenn er mehr Zeit mit Dir hat. Vielleicht bist Du ihm gegenüber auch entspannter, wenn Du Dich etwas ausruhen kannst.

Fröhliche Grüße von Swety mit #baby Jule SSW 36

2

Kommt immer drauf an warum er Dich krankschriebt! Wenn er klar definiert das es Psychisch ist darfste wegfahren. Nur wenn Du bettlägrich geschrieben wärst nicht denn dann zahlt die Versicherung nicht wenn was wäre!

LG melli + 6+4ssw+ Chiara(20 Monate)

3

Hallo,


generell kannst du fahren, kommt auf die diagnose an. Wenn das nichts ist, wobei du im bett liegen mußt. Du mußt das nur der krankenkasse melden, das ist dann Krank an einem anderen Ort.
Habe ich auch gemacht.

Erhol dich mal gut!!

4

Hab kein schlechtes Gewissen, wenn es der Erholung dient warum nicht!
Darfst ja schließlich auch mit Krankschreibung einkaufen gehen und normale Dinge tun. Mußte ich auch zwangsläufig, weil ja kein anderer da war.

LG Matisse 21.ssw

5

Hab ich noch nicht gemacht, war aber auch noch nicht in solcher Situation.

Wenn du krankgeschrieben bist kannst du alles machen was einer Genesung nicht im Wege steht.

LG Nici

6

Hallo,
hab das vor einiger Zeit mit meiner FÄ besprochen. Sie meinte, man solle das vorher mit dem Arzt und der Krankenkasse abklären.
Du kriegst ja dadurch Unterstützung und das kommt Dir und dem Baby zu Gute.

LG
kleines Lieschen

7

Hallo,

rein theoretisch könntest Du fahren, aber machen würde ich das auch nicht! Schon mal an ein Beschäftigungsverbot gedacht? Da kannst Du dann alles machen- gesetz den Fall Du bekommst eins. Würde vielleicht auch Deinem Sohn gut tun wenn Mama zu hause ist und ihr Euch gemeinsam auf den nachwuchs vorbereiten könnt... LG

8

Hallo,

allso ich kann nur meine Meinung hierzu sagen,
arbeite in Personalabteilung (stell mal vor es passiert dir unterwegs was)
müßtes dann bei deinen Eltern ins Krankenhaus etc. wie würdest du das deinem Arbeitgeber erklären wollen?
Bei uns wärst dann weg vom Fenster

schönen Tag noch
lg
volker