Die ersten 12 Wochen - wirklich sooo kritisch??

Hi Ladies,

ist es wirklich so dass die ersten 12 Wochen total gefährlich und unsicher sind?
Meine Freundin hat mir jetzt auf die Nase gebunden dass ich mal lieber abwarten soll und mich nicht freuen soll. Sie meint die Chancen stehen 50:50.
Ich finde diese Aussage etwas krass, oder??

Liebe Grüsse

Anja

1

Das ist quatsch. Ich hab mich gleich gefreut und dachte mir, dass mein Kleines bestimmt bei mir bleiben wird. Und wenn es nicht so ist, dann liegt bestimmt ein Defekt vor.

Ich hatte es allerdings nur den engsten Leuten erzählt und nach der SSW 13 dann auch dem AG.

Also, herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi! Ich denke mit positiven Denken gehts auch schon gut weiter.

Alles Liebe!

sailing08 (20 SSW)

2

Hallo,

also es ist so, daß die ersten 12 wochen einfach entscheidend sind.
die fehlgeburtrate ist in dieser zeit einfach enorm hoch...
aber mach dir da jetzt keine unnötigen gedanken, freu dich schwanger zu sein...
es wird alles gut!

lg
s´urmel

3

Hi,

die Gefahr einer FG ist nun mal in den ersten 12 Wochen am Höchsten. Da entscheidet einfach die Natur von selbst - alles oder nichts...

Passieren kann immer was - bis zum Schluss. Aber die Wahrscheinlichkeit fällt eben von Woche zu Woche.

Aber ganz soooo übertreiben muss man auch wieder nicht. FG kommen nun mal vor, treffen kann sie jeden, ob man nun aufpasst oder nicht. Einfluss drauf haste LEIDER nicht.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 12.SSW und #stern 12.SSW

4

Also so eine krasse Aussage hab ich auch noch nicht gehört...

Wir behalten es auch erstmal für uns...bis der MuPa da ist, dann erfahren es die Eltern...und nach der 12. SSW erst der AG.

Bitte mach dich nicht verrückt, es wird schon alles gut werden, das sag ich mir jetzt immer *grins*

Liebe Grüße, Laura mit #ei 5+6

5

Hi,
lass Dich nicht verrückt machen.
Wie sagt man so schön, wenn ein Kind sitzt dann sitzts.
Wenn es bei Dir bleiben will und alles ok ist, dann wird auch nichts passieren. Wenn nicht, will es die Natur nicht anders und es ist womöglich nicht gesund.
Geniese die Zeit und lass Dich nicht bequatschen.

Lg Nadja

6

hallo!

nicht 50:50... aber etwa 1/3 (!!!) aller frauen verlieren das kind in den ersten 12 wochen. meinte zumindest meine fä bei meiner ersten ss.

leider.

aber ich würde immer positiv denken und davon ausgehen, dass alles gut geht. wenn es nicht so ist, ist immer noch zeit, sich gedanken zu machen!!!

schöne kugelzeit dir!!!

lg, Kathrin mit Lotta (5;9), #stern, Linnéa (8,5 Monate) und #ei (12+2)

10

Also, auch ein Drittel ist zu viel. Die FG-Rate liegt gerade mal bei 17%. Das heißt also, dass bei 83% aller SS alles gut geht.

7

Hi,
50:50 ist Unsinn, wenn du eine schon bekannte Schwangerschaft hast.

Es stimmt schon, die meisten Fehlgeburten passieren in den ersten 12 Wochen, aber wenn es dich beruhigt: die absolut gefährlichste Zeit hast du schon hinter dir, die ist nämlich schon vor dem NMT - die allermeisten "Fehlgeburten" finden in der Zeit statt und werden zum Glück nicht mal als solche wahrgenommen, wenn überhaupt fällt auf, dass die Regelblutung etwas stärker ist. Aber nicht mal das ist ein Muss.

Mach dich nicht verrückt, natürlich darfst du dich freuen.

Nur (wenn man nicht gerade einen schwangerschaftsgefährdenden Arbeitsplatz hat) den Chefs sollte man es erst nach den ersten 12 Wochen mitteilen.

Viele Grüße
Miau2

8

Ach je es gibt immer solche #klatsch Menschen.
Meine Schwester hat gleich reagiert... halt dich von so Menschen ein bisschen fern, sie verunsichern einem (auch wenn sie es vielleicht nichtmal böse meinen)
Denk positiv und vertrau auf dich und dein Baby!

Glg Hope mit #stern und #ei 14. SSW

9

ganz ehrlich?! ich glaub, deine freundin ist nur eifersüchtig...

die ersten 12 wochen sind schon kritischer als die anderen, aber das ist schicksal & dann stimmt etwas nicht mit der ss. ABER daran darfst du gar nicht denken!

vertrau dir & vertrau deinem baby! wirst sehen, es geht alles gut!

quäl dich nciht mit so unsinnigen gedanken!

lg & alles gute

11

Hallo Anja,

mach Dir bitte nicht zu viel Sorgen und genieß die Schwangerschaft.

Wegen der Zahlen die Du ansprichst, mein FA sagte zu mir 1 von 3 Schwangerschaften, nicht 50 zu 50. Viele Frauen merken es aber gar nicht, weil es oft auch ganz früh passiert und dann als verspätete Blutung wahrgenommen wird.

Jetzt mach Dir darüber aber bitte keinen Kopf mehr und blende das ganz schnell aus. Konzentrier Dich auf die schönen Dinge und hab Vertrauen.

Alles Liebe
Coral