Ziehen im Oberbauch (in der Mitte) kennt das wer?

Hallo,

bin in der 29.SSW und habe in der Mitte des Oberbauches ein leicht schmerzhaftes und unangenehmes Ziehen. Da wo die Rektusdiastase ist. Wenn ich drüber fasse, ist es leicht schmerzempfindlich.
Hatte das wer? Kann es von der Rektusdiastase kommen oder weil sich das Kind evtl. anders gedreht hat. Laut US von letzter Woche liegt das Kind in SL.

LG Steffi

1

Was ist eine Rektusdiastase ????

2

Klingt für mich nach Sodbrennen. Habe ich seit der ca. 25./26. ssw mehr oder weniger ständig und Rennie und Bullrich sind meine besten Freunde ;-)

lg
Struppi

3

Achso, eine Rektusdiastase ist ab dem ca. 5. Monat physiologisch...

4

Meinst es kommt vom Sodbrennen.
Es stimmt ich habe es auch schon eine Weile. Aber das ich dann auch auch so ein schmerzempfinden habe beim drüber streichen wundert mich.

weitere Kommentare laden
6

Also nachdem ich mich jetzt bei Wikipedia belesen habe was eine Rektusdiastase ist, folgendes:

Ich habe diese schmerzen auch ohne Rektusdiastase. Bevorzugt dann, wenn das Kind wächst, ich merke also deutlich den Kindsköper unter der schmerzenden Haut. Schlimmer wirds wenn ich mich köperlich anstrenge und meine FÄ meint, das geht erst nach der Geburt weg und ich müsse damit leben. fing auch so 27/28 SSW bei mir an.

LG
Anja

8

Hallo Anja,

genau wie du es beschreibst ist es bei mir.
Hat dir deine FÄ spezielle Tipps oder Ratschläge gegeben.

Du hast es ja bald geschafft, wünsche dir alles Gute.

LG Steffi

9

Nein, ich soll mich schonen und ansonsten müsste ich mich damit abfinden... super gell...

LG