hallo.
mir ist gerade aufgefallen das ich echt nicht weiss ob mein arzt handschuhe trägt wenn er den muttermund usw. untersucht
ist das pflicht??
ausserdem steht neben der tür ein waschbecken wo die benutzen bestecke liegen,im wasser,das wasser sieht etwas rötlich aus
kriege gerade ne krise
achtet ihr auch auf solche sachen??
lieben gruss,nadine
muss der arzt handschuhe tragen beim abtasten usw.??
Uff, das klingt nicht gut.
Meiner trägt immer Handschuhe und dreckiges Zeug ist mir nie aufgefallen.
und nun??
ich werde beim nächsten mal drauf achten,dann sage ich das ich die untersuchung so nicht mache...
was ist mit dem besteck im waschbecken??
hallo.
das hört sich ja ekelig an. mein fa trägt bei der untersuchung immer handschuhe. und das mit dem waschbecken... ich würde denn fa wechseln.
lg
lulu-maus
iihh,
da hätte ich einmal und nie wieder auf dem stuhl gesessen... pflicht ist es wohl nicht mit den handschuhen. ich würde allerdings darauf bestehen
*lg*
uh, das hört sich nicht gut an.
Mein FA trägt frische! Handschuhe und das benutze Besteck wird von der anwesenden Schwester sofort mitgenommen, ich hoffe mal in den sterilisator.
Bei deinem FA wäre ich schon schreiend weggerannt.
Gruß
Handschuhe dienen dem Schutz des Arztes, Händedesinfektion dem Schutz des Patienten. Beides sollte selbstverständlich sein.
Benutzte Instrumente gehören in ein spezielles Reinigungsbad, bevor sie in den Sterilisator gehen. Auf dem Waschbecken haben sie nichts verloren.
Im Ernst: Ich würde beim Gesundheitsamt petzen! Habt Ihr den Skandal mitgekriegt mit der Ärztin, die Einwegspritzen mehrfach benutzt hat? Kein Mensch glaubt, dass sowas wirklich vorkommen kann, aber es ist vorgekommen. Also, wenn in einer Praxis etwas auffällt, das eindeutig unhygienisch ist, sollte das gemeldet werden.
mensch,ihr macht mir ja angst
das waschbecken ist nicht zum händewaschen,es ist immer mit bräunlichem wasser gefüllt,ist das vielleicht zur reiningung??
er arbeitet montags immer im krankenhaus,war davor auch 20 jahre dort...er müsste doch wissen wie es sein muss??
Dann ist das evtl. Desinfektionslösung. Bei uns ist die türkis, aber vielleicht gibt es die auch in rötlich. Das wäre ok. Benutzte Instrumente müssen eine Weile in Desinfektionslösung eingeweicht werden, dann abgetrocknet und in den Sterilisator. Wir haben das Desinfektionsbecken und den Steri in einem Raum, den die Patienten nicht einsehen können, weil es einfach nicht schön aussieht, aber grundsätzlich darf er die Sachen auch im Behandlungszimmer einweichen. Solange er ein freies, benutzbares Waschbecken im Raum hat, an dem er sich die Hände desinfizieren kann, ist das ok.
Achte mal drauf, ob er Handschuhe trägt - er wäre blöd wenn nicht, wie gesagt, die Handschuhe dienen dem Schutz des Behandlers.
Was mir in Praxen oft auffällt, ist das Fehlen der Händedesinfektion vor Blutabnahmen etc. Ich überlege immer wieder, ob ich da mal was sagen soll oder nicht. Aber irgendwie macht es in der Praxis wohl keiner so, wie man es mal theoretisch gelernt hat... Schon aus Zeitmangel.
Hi Nadine,
also mein Arzt hat immer handschuhe an,wenn er mich untersucht,ich würde mich auch nicht ohne handschuhe untersuchen lassen
Vielleicht ist das rote zeug im Wasdhbecken jodlösung um die benutzten sachen zu desinfizieren.
Lg, Nadine ab morgen 22.Woche
das kann sein,aber woher weiss ich das?fragen??
eins steht fest,ohne handschuhe lege ich mich nicht mehr auf den stuhl,ist mir vor lauter aufregung nie aufgefallen(siehe vk)...
lieben gruss,nadine
Hi,
uiii wie ekelig....
Nö, pflicht ist es nicht Handschuhe zu tragen. Ist sein Eigenschutz und natürlich auch in gewisser Weise Dein Schutz. Wenn er schon keine Handschuhe trägt gehe ich davon aus, dass er sich wenigstens die Hände nach jeder Patientin wäscht bzw. desinfesziert.
Hmmm, das mit der Ablage auf dem Waschbecken ist jetzt nicht sooo dramatisch. Klar ist es unapetitlich aber gar nicht so selten. Oftmals wird das Besteck ein wenig gesammelt in speziellen "Waschlotionen" bevor es sterilisiert wird.
Achte einfach mal das nächste Mal bewusst drauf, ob er Handschuhe anhat oder nicht.
Meiner hat es auf alle Fälle. Da guck ich immer genau zu.
Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 12.SSW
ok,ich werde auf die handschuhe achten,sonst gehe ich wieder
warum komme ich da jetzt drauf?im 7.monat??
war seitdem schon ca. 20 mal dort....
schwangerschaftsdemenz
lieben gruss,nadine
Hallo Nadine,
Dein Frauenarzt sollte beim Abtasten schon hygienisch vorgehen und Handschuhe tragen!
WENN er die Hände vor dem Abtasten GRÜNDLICHSTgewaschen und desinfiziert hat, ist die Gefahr einer Keimübertragung auch ohne Handschuhe relativ gut gebannt, aber das kann man ja als Patientin nicht beurteilen. Und ehrlich gesagt finde ich das für ihn auch ziemlich "eklig"! Achte unbedingt das nächste Mal darauf!!
Die benutzen Bestecke müssen erstmal ganz normal mit Wasser und Seife abgewaschen werden (Um Blut und grobe Verschmutzungen abzuwaschen, daher auch die Farbe des Wassers) und danach werden sie sowieso gründlich sterilisiert. Dass die da im Patientenzimmer rumliegen, ist zwar irgendwie nicht so ein schöner Anblick, aber nicht weiter schlimm....
ich achte einfach in zukunft auf die handschuhe und frage mal nach dem waschbecken
lieben gruss,nadine
Bevor du hier völlig falsche Vermutungen anstellst- frag doch nächstes Mal einfach nach- schätze mal, dass das Besteckt erst mal in eine Lösung gelegt wird, bevor es geputzt und dann steriliert wird- mussten wir immer so machen.
Und Handschuh wird er immer tragen- da gehe ich fest von aus, nur zieht er sie vielleicht nicht so auffällig an.
Achte beim nächsten Mal einfach drauf und steiger dich da mal nicht so rein.
LG
Gabi
hallo gabi!!
bin weltmeister im reinsteigern,warum komme ich sonst um diese uhrzeit drauf??
aber wie gut das es urbia gibt,bin jetzt etwas beruhigt
lieben gruss,nadine
Versuch doch mal logisch an die Sache heranzugehen. Meinst Du allen ernstes das Dein FA keine Handschuhe anzieht, wenn er am Tag im Schnitt 20 Patientinnen vaginal untersucht?!
Das rötliche Wasser deutet darauf hin das da Desinfektionslösung drin ist!
Claudia