nackenfalten messung heut down syndrom!!!!

hallo alle zusammen
meine freundin rief mich gerade an ist in der 12 woche und hat 2 jahre versucht ein kind zu bekommen.
heute sagte ihr die ärztin das die nackenfalte zu dick sei das das kind vieleicht down syndrom hat.
morgen muss sie zu einem anderen arzt.
ich hab das in meiner schwangerschaft nicht gemacht.
wie sicher sind die messungen?ich weiss das die nicht sicher sind.
in der familie hat dietnate von der mutter ihre tocher down?ist das dann möglich??sie ist 27 jahre miene freundin
lg alicja

1

es ist soviel ich weiß nur eine tendenz,also wenn sie dick ist könnte das ein anhaltspunkt sein und dann werden meine ich weitere untersuchungen gemacht.

2

Das NT-Screening ist lediglich eine Hochrechung des Risikos durch bestimmte Parameter (Falte und Blutwerte) - es heißt aber nicht das dann auch unbedingt ein Down vorliegt.

Um sich Gewissheit zu verschaffen wird man sie zur Fruchtwasseruntersuchung schicken denke ich.

3

Die Nackenfaltendicke ist NUR ein statistischer Hinweis, mehr nicht. Genauso wie bei einer 40jährigen Mutter das Risiko für ein Down-Kind deutlich höher ist als bei einer 20jährigen Mutter.

Ich hab mir den Streß mit der Nackenfaltenmessung bewußt nicht gemacht.

Downsyndrom liegt aber in den meisten Fällen nicht "in der Familie", sondern tritt zufällig auf.

4

hallo alicja,

bitte bitte erstmal nicht verrückt machen!!!

ich habe auch einen down-fall in meiner familie und hatte immer angst. die NFM hab ich nicht machen lassen, einfach aus dem grund, weil es nicht sehr genau ist.
als ich dann zur feindiagnostik musste, sagte mir der arzt dort, mein kind hat einen herzfehler, was auf ein down-syndrom schliessen kann.
ich habe einen tag geweint, aber gesagt: nach 3 fehlgeburten möcht ich dieses kind jetzt auf alle fälle. wenn die natur mir nun endlich ein kind schenkt, dann so wie es sein soll.

paar wochen später wieder kontrolle. keine spur mehr von dem ach so bösen herzfehler. meine maus wird gesund zur welt kommen.

ach und noch was: der arzt wollte mich dann zur fruchtwasseruntersuchung schicken. um das risiko down-s. abzuklären, aber das war mir zu riskant. denn eine FWU birgt auch das risiko einer fehlgeburt. und wenn danach gesagt wird, ihr kind ist gesund aber ich verliere es. nein...

deine freundin soll sich nicht verrückt machen, obwohl es leichter gesagt ist als getan.
ich wünsch ihr alles liebe und gute. noch ist nicht das letzte wort gesprochen.

lg diorina mit tanzmaus 33.ssw

5

Hallo,
ich habe die Messung auch machen lassen!
Durch Ultraschall Messung Nacken des Kindes und der Blutuntersuchung der Mutter wird eine 85% Warschinlichkeit errechnet!
Wie hoch ist Ihre denn?
Meine war z.b. 1:27000. Der Nacken wat 0,84 cm und ich bin 32 Jahre alt.
Ab ca. einer Nackenfalte von 3 cm wird es gefährlich.
Sicherheitshalber und da bekommt man ein 100% Ergebnis sollte man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Jedoch hat man da ein Fehlgeburtenrisiko von knapp 1 %.
Das muß jede Frau bzw. jedes Paar selbst eintscheiden!
Drück Deine Freundin ganz feste, eventl. sollte sie nochmal in die Klinik fahren und die Untersuchung von einem anderen Arzt machen lassen.
Gruß Tanja

6

Hallo!
Das Deine Freundin sich jetzt Gedanken macht, kann ich gut verstehen#liebdrueck, aber sie soll probieren keine Panik aufkommen zu lassen. Es MUSS nicht heißen, dass was nicht in Ordnung ist. Ich wollte die Messung eigentlich auch nicht machen lassen, aber meine Fä sagte sie sieht auf dem Us was auffälliges und rät mir dazu. Also, hab ich es in einer anderen Praxis machen lassen und auch da wurde festgestellt, dass sie zu dick ist. Mir wurde abe auch sofort gesagt, dass das nichts heißen muß, das dadurch nur das Risiko erhöht ist. Um wirklich festzustellen ob alles in Ordnung ist, wurde mir Gewebe vom Mutterkuchen entnommen. Soll ähnlich sein wie eine Fruchtwasseruntersuchung, sei aber wohl besser wenn man noch nicht soweit ist, warum weiß ich gar nicht mehr (ich war da in der 14. Ssw). Ich mußte eine Woche auf das Ergebnis warten, aber es kam zum Glück raus, dass keine auffälligkeiten im Chromosomensatz bestehen.
Ich an ihrer Stelle würde schon weiter Untersuchungen machen lassen, da ich weiß, dass man sonst gar keine Ruhe mehr hat. Aber das muss sie natürlich selber entscheiden! Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist!

Lg, Tina

7

Hallo Alicja,


Jan hatte eine Nackenfalte von 3,4mm(bis 3mm ist sie in Ordnung).Auch bei uns stand die Vermutung Down Syndrom im Raum.Da bricht erstmal eine Welt zusammen.Wir haben uns dann für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden ,um Gewissheit zu haben.Dabei kam heraus,dass unser Sohn völlig gesund ist,aber nach der Nackenfaltenmessung war die Schwangerschaft der Horror.Wenn deine Freundin sich informieren möchte,kann sie mal auf folgende Seite schauen:www.nackenfalten-forum.de
Die Seite gab es leider zum Zeitpunkt meiner SS noch nicht,hätte mir aber sehr geholfen.



Alles Liebe
Angie mit Jan Henrik(06.09.2007)

8

Bei mir hat es auch mit 20 jahren geheißen das mein Sohn zu 60 % Down hat .
Weil die Blutwerte so schlecht waren.

Bin dann zur fruchtwasserutersuchung gegangen und nach 14 Tagen kam das Ergebni alles okay und der Junge ist zu 99,9 % gesund.

Also bitte nicht verrückt machen lassen das hab ich damals auch hätte damals meinen kern gesunden Jungen abgetrieben !

LG jenny 30 SSW

9

Hallo,

ich weiß, wie das ist!
Auch mein Sohn hatte damals eine stark verdickte Nackenfalte und für uns ist erst einmal die Welt zusammengebrochen. Aber er ist trotzdem völlig gesund zur Welt gekommen, obwohl uns die Ärzte eine Höllenangst wegen möglicher Chromosomenschäden gemacht haben. Das wichtigste ist nun, dass deine Freundin zu einem qualifizierten Arzt wechselt, der nicht sofort an Abtreibung denkt, sondern erst einmal in Ruhe weitere mögliche Schritte bespricht. Das könnte eine Fruchtwasseruntersuchung sein oder auch erst einmal ein Feinultraschall, ob es überhaupt Auffälligkeiten gibt, die auf eine Chromosomenstörung hindeuten könnten.

Aber wie gesagt, das ist nun eine scheußliche Situation, aber es heißt noch lange nicht, dass das Kind nicht gesund ist.

Alles Gute
Sabine