Hallo,
komme grad vom Zahnarzt. Habe leider einen toten Zahnhals, der eigentlich eine Wurzelbehandlung brauch.
Die Ärztin meint aber das wir das erst nach der Schwangerschaft machen können, wegen dem Röntgen das dafür benotigt wird.
Jetzt muss ich immer hin um den Zahn auszuspülen und neue Medizin rein zu machen
Hat jemand von euch ähnliches durchgemacht????
Lg naddel
Keine Wurzelbehandlung in SS?
Hallo naddel ,
häääh ? was hast du für eine Zahnärztin ??? Erstmal braucht man nicht unbedingt ne Röntgenaufnahme um den Zah Wurzelkanal zu behandeln.... Den Zahnhals kann man nicht Wurzelkanal behandeln... Du meinst den Zahn... es gibt auch weitere Möglichkeiten es raus zu finden , ob der Nerv abgestorben ist oder nicht. Wielange möchte deine Ärztin den spülen ??? Noch 10 Wochen ??? Dann ist der Zahn schrott reif.....
Lg Jessie
Wahrscheinlich wollen sie vor der 13. Woche kein Röntgen machen um kein unnötiges Risiko einzugehen.
Ich hatte in der 22. Woche eine Wurzelbehandlung und die Röntgen wurden in der 19. Woche gemacht. Keine Annung ob es schlau ist bis nach der Entbindung mit der Behandlung zu warten. Bei mir hat sich alles enzündet und schlussendlich musste ich es doch machen lassen. Da scheiden sich aber die Geister wie das zu handhaben ist. Am besten du fragst deinen ZA mit deinem Gyni abzuklären was am besten ist, meinst du nicht?
Liebe Grüsse und alles Gute!
Ich habe sogar eine Wurzelspitzenresektion gemacht bekommen - ohne röntgen, der FA hat sich an alten Röntegenaufnahmen orientiert und wir röntgen nachträglich wenn unser Schatz da ist.
Allerdings kenne ich das mit der Spülung und Medis auch - wir haben nämlich ein paar Wochen gewartet bis wir die kleine Op gemacht haben.
Noch was - meine FA hat mir letztendlich sogar dazu geraten die OP vorzuziehen, da ich vorzeitige Wehen bekommen habe und sowas auch von Bakterien kommen kann die da in den unbehandelten Zähnen brodeln......
Hallo!
Also ich hatte auch ein Problem mit einer Wurzel. Und nach der 13. SSW wurde diese auch "bearbeitet". Es wurde aber schon gewartet, bis die ersten 3 Monate rum waren. Und dann habe ich eine Betäubung bekommen und einen Schnitt und eine Wurzelamputation!!! Aber ein Röntgenbild wurde davon nicht gemacht! Bin jetzt in der 34. SSW und alles ist gut! Der Eingriff war im Juli!
Also, ich an Deiner Stelle würde mir eine 2. Meinung einholen, denn wenn ein Zahn unruhig ist, muss etwas dagegen gemacht werden, da sich das sont erstrecht negativ auf die Schwangerschaft auswirken könnte!
Alles Gute weiterhin!
hallo,
ich hatte eine wurzelbehandlung in der 8 ssw,
meine tochter ist eine woche und völlig gesund.
wechsel den zahnarzt.
ja deswegen hab ich ja auch so meine bedenken. Bin ja auch erst in der 10. Woche.... Das ist noch ein bisschen lange bis der Zwerg da ist
Sie meinte sie muss während der Wurzelbehandlung Röntgenbilder machen um zu sehen ob sie an der Zahnwurzel ist oder nicht..
Vielleicht sollte ich mir noch eine andere Meinung von einem 2. Zahnarzt holen, ist vielleicht besser..
für eure antworten
lg naddel
hey, ich hatte auch während meiner ss eine Wurzelbehandlung. Mein Arzt hatte sich woanders so ein Gerät besorgt womit er die Länge der Wurzel irgendwie messen konnte. Ohne Röntgen. Das wurde dann nur direkt nach der ss gemacht um zu sehen ob alles richtig sitzt.
Ich weiss leider nicht wie dieses Ding heisst aber vielleicht die ein oder andere Zahnarzthelferin hier?!
LG
Josiesmom
Hallo,
ich hatte Anfang diesen Jahres eine Wurzelbehandlung (allerdings war ich da nicht schwanger). Der Zahnarzt muss in jedem Fall mehrmals röntgen, da zum Abschluss der Wurzelbehandlung, also nachdem die Nerven gezogen wurden so eine "Masse" in die Zahnwurzel gedrückt wird um die Nervenkanäle zu schließen. Um zu Verhindern, dass diese Masse zu weit in den Kiefer gelangt muss immer mal geröngt werden. Denn ist die erstmal zu weit drinnen entzündet sich der Kiefer ganz schnell. So wurde es mir erklärt.
Lg