Ich bin Kinderkrankenschwester und bekomme jeden Monat eine Fachzeitschrift zugeschickt mit dem gleichen Namen: Kinderkrankenschwester.
Nun haben sie eine Studie veröffentlicht, wo eine Anzahl an Müttern von gesunden und von Athma erkrankten Kindern nach ihrem Ernährungsverhalten in der Schwangerschaft befragt wurden.
Es kam heraus, das bei denen, die in der Schwangerschaft vermehrt Nüsse gegessen haben, das Allerie und Asthma Risiko der Babys enorm gestiegen ist, sie nach der Geburt oder im laufe der Zeit auch an solchem erkrankt sind.
Mütter, die in der Schwangerschaft viel Obst gegessen haben, deren Kinder hatten ein sehr niedriges bis kein Risiko an Asthma zu erkranken oder Allergien zu entwickeln.
Das hat mich ja schon etwas geschockt, grade weil ich beim lesen eine Tafel Nuss-Schoki neben mir liegen hatte
Und grade jetzt wo die Weihnachtszeit in den Startlöchern steht und die ja von Nüssen dominiert wird wollte ich diese Info loswerden.
Was jeder einzelne daraus macht ist ja ihm selber überlassen!
Wünsche euch einen schönen Tag Mädels
Nüsse fördern Asthma und Allergien...!!
hi,
also als nussallergikerin wird das meinem krümel dann wohl erspart bleiben. hat es also doch was gutes, gegen alles mögliche allergisch zu sein ;)
lg emeri und zwergi (16ssw)
Das ist ja irgendwie blöd! Ich kaue nämlich Mandeln gegen mein Sodbrennen!!! Aber da wir eh beide auf verschiedenes allergisch sind, kann man hinterher eh nicht sagen obs wirklich die Nüsse waren.
Lg Mandy
Hallo Pia,
danke für die Info. Ich könnte zwar jetzt nicht mehr viel machen, weil die Entbindung schon in ca. vier Wochen ansteht, aber es beruhigt mich etwas, daß ich nicht allzu viele Nüsse gegessen habe in letzter Zeit. Dafür viel Obst, was mich umso mehr freut.
Fröhliche Grüße von Swety mit Jule SSW 37
Bei meiner Großen habe ich so gut wie garkeine Nüsse gegessen, habe gestillt, sie hat auch keine Kuh-Milch vor dem 12. Lebensmonat bekommen und was ist? Seit knapp einem Jahr hat sie Asthma (sie ist jetzt 6 Jahre alt)...
Ich befürchte auch das unser 2. Krümel AUCH Allergien und evtl Asthma bekommen wird wenn er auf der Welt ist, da wir beide so extrem vorbelastet sind. (Allergien von beiden Seiten, Asthma nur von mir)
Also was ich damit sagen will, Klar sollte man auf gewisse Sachen aufpassen, aber gerade bei Allergien und Asthma gibt es soooooo viele Faktoren die dafür zuständig sind (Vererbung, Sauberkeit, Umweltgifte, etc etc etc) das man es eigentlich so gut wie nicht ausschließen kann wenn es einfach eine Grundveranlagung dafür gibt.
Und solange man es nicht übertreibt und sich gesund und ausgewogen in der Schwangerschaft ernährt, glaube ich mal das man seinem Baby schon das Beste tut auch WENN man mal Nüsse isst! Immerhin sind Nüsse auch gesund!
LG
Valada
hallo,
naja, ich würde das mal nicht zu eng sehen. mein mann und ich sind starke allergiker und auch beide asthmatiker und unser sohn hat auch schon als kleinkind allergien entwickelt, die jetzt (er ist jetzt 4,5) sogar langsam ausklingen.
und ich habe die ganze schwangerschaft keine nuss gegessen und kiloweise obst verspeist.
er hat z.b. anfangs heftig auf haselnüsse reagiert und mittlerweile isst er nutella ohne probleme. genauso war es mit gummibärchen (muss wohl die zitronensäure gewesen sein), davon bekam er nesselsucht und heute isst er sie auch.
ich denke, das größte risiko an einer allergie zu erkranken liegt immer noch darin, wenn die eltern allergiker sind, weils ja nun mal vererbt wird.
auf die nussschokolade würde ich jetzt nicht verzichten. musst ja keine ganze nusstüte an weihnachten futtern.
lg
anja 10. ssw und wieder obstsüchtig, wie in der ersten ss
also mein damaliger Frauenarzt meinte wenn man selbst nicht auf gewisse dinge reagiert soll man sie ruhig essen denn grade das was man in der schwangerschaft meidet würde eher zu unverträglichkeiten und Allergien führen....meine große iss nun 3,5 und hat wie die kleine auch keinerlei Allergien oder sowas bisher ich hab in der Schwangerschaft nix gemieden (rohes fleisch und sowas schon) aber ich meine nix von dem was um allergien und so ging , und den mädels gehts prima.
gruß anja