Mutterschutz - kein Nachweis von FA?

Hallo Mädels,

ich bin etwas verwirrt. Ich dachte, man bekommt vom Frauenarzt irgendeinen Nachweis für den Arbeitgeber, ab wann der Mutterschutz beginnt!?

Also meiner verlangt es nicht, aber irgendwie find ich das schon komisch. Woher soll der denn sicher gehen, dass man da den richtigen Termin angibt? Verlangt da keiner einen Nachweis?

Bekommt man vom FA dann nur einen Nachweis wegen Elterngeld oder Kindergeld oder sonst irgendwas? Wenn ja, wann?

Danke!

lg

1

Also ich mußte meinem Arbeitgeber nur sagen wann mein Entbindungstermin ist, die haben mir dann ausgerechnet wann ich in den Mutterschutz gehe. Bei Änderungen des Termins sollte ich mich melden.

Vom Frauenarzt bekommst du 7 Wochen vor der Geburt nur die Bescheinigung für die Krankenkasse und das Mutterschutzgeld.

Das Elterngeld und Kindergeld haben damit glaube ich nichts zu tun.

LG

2

Hallo!

Dein FA kann die Bestätigung frühestens 7 Wochen vor ET ausdrucken.

LG neidi (36+1)

3

Hi,


ich habe die Sprechstundenhilfe meiner FÄ angesprochen, dass ich eine Bestätigung der Schwangerschaft bräuchte. Sie druckte mir dann einen Zettel aus, wo drauf stand, in welcher SSW ich momentan bin und wann der Mutterschutz beginnt.

Frag einfach mal nach. Wenn dein Arbeitgeber das nicht verlangt, hol dir die Bescheinigung nicht, denn die kostet Geld. Der Arbeitgeber bezahlt sie nur, wenn er sie haben will.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Anke 25 SSW.

4

also bei mir war das so, dass mein AG einen nachweis haben wollte fuer seinen steuerberater.
meine fä hat mir dann son kleinen grünen zettel ausgestellt wo drauf stand in welcher woche ich nun gerade bin und wann der vorraussichtliche ET ist. ich glaube es stand auch drauf wann der mutterschutz beginnt.
muss man allerdings zahlen, das scheinchen - kost 5 euro, aber die muss dir dein AG wiedergeben.
ich würds aber auch nur ausstellen lassen, wenn er das verlangt.

xanni

5

Danke für eure Antworten. Dann wart ich erst mal ab. 7 Wochen vor ET hat mein FA leider erst mal 2 Wochen Urlaub :-( Na ja.

Die Sprechstunden hilfe klang vorhin am Tel. so, als hätte noch nie jemand einen solchen Nachweis für den Arbeitgeber haben wollen !? Hmm, ...

6

na das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. meine fä hats mir sogar gleich bei ersten termin gesagt, dass es solche bescheinigungen gibt, was die kosten und das es kein problem ist diese auszustellen wenn es gewünscht wird.

xanni