Schwangerschaftsdiabetes: Wie eng sind eure Kontrollen?

Hallo,

habe selber SSdiabetes und mich würde mal interessieren wie eng eure Kontrollen sind?
Bei wem seid ihr alles in Kontrolle.

Ich bin nur bei meinem FA und soll erst wieder in 4 Wochen wiederkommen. Ich finde das etwas zu lange.

Bei der Diabetesberaterin (ist keine spezielle Ärztin für Diabetologie) habe ich telefonischen Kontakt und gebe meine Werte durch und dann sprechen wir immer wie es weiter geht.

LG Steffi

1

Hey,
ich habe keinen SS Diabetes ich habe meinen Diabetes schon 17-jahre und ich kann dir nur raten dich bei einem Diabetologen vorzustellen oder einem FA der sich auch mit Diabetes auskennt.Ist immer sicherer...für Dich und Dein Mäuschen....
Lg utchente22.SSW

3

Hallo,

die Diabetesberaterin ist die Ehefrau vom Diabetesarzt. Aber bis jetzt musste ich bei ihm noch nicht rein.
Weiss nun aber auch nicht ob sie sich mit ihm bespricht.

Habe tagsüber auch gute Werte. Nur halt der MorgensBZ ist so um die 90mg/dl so das ich abends Insulin spritzen muss.

Steffi

2

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Diabetes. Ich habe dann so ein Meßgerät bekommen und mußte mehrmals täglich meinen Zucker kontrollieren und aufschreiben. Außerdem mußte ich einmal die Woche bei einer Ernährungsberaterin vorbei.


Nun bin ich wieder schwanger und komme gerade vom Arzt, der eine erneute Diabetes erst mal ausschließen konnte :-D



LG Nancy

5

Hi Nancy,

meinen Zucker messe ich auch selbst und der ist ja sehr okay. Erreiche tagsüber so Werte um die 110mg/dl.

Und wie oft warst du bei deinem FA zur Kontrolle?

Steffi

4

Hi,
ich bin ab sofort wöchentlich beim CTG, alle 10-14 Tage wird Doppler-Sono gemacht (ich habe allerdings zusätzlich noch einen hohen Blutdruck), ansonsten halt 14täglich normale Kontrollen durch den Frauenarzt. Ab der ca. 28. Woche war ich im 14-tägigen Abstand beim FA für CTG usw.

Beim Diabetologen hatte ich alle 4 Wochen einen Termin für die Bestimmung vom Langzeitzuckerwert, alle 2 Wochen maile ich der Ärztin meine Werte und bekomme Antwort, ob ich zwischendurch in die Praxis kommen muss - war bisher nicht der Fall, im Gegenteil, meine Werte werden in dieser Schwangerschaft immer besser und ich muss nicht mehr so oft messen (zumindest so lange das alles so gut bleibt).

Viele Grüße
Miau2

6

Hallo,

der Diabetologe wollte mich alle 14 Tage sehen, das war mir zuviel, ich ahbe alle 4 Wochen ausgehandelt, solange meine Werte in Ordnung sind. Hatte in der ersten schwangerschaft schon damit zu kämpfen und weiß worauf ich achten muss. Messe natürlich immer BZ.

Ich habe keinen Gynäkologen mehr!! der sagte nämlich ich habe kein Diabetes und wenn ich mich weiter behandeln lasse, dann soll ich mir einen anderren Arzt suchen !!

Jetzt mache ich erstmal die Vorsorge bei der Hebamme. Die nimmt das mit dem Diabetes ernst. Die hatte mich auch zum Diabetologen geschickt...

Nächste Woche habe ich den ersten Doppler-Ultraschall bei der Pränataldiagnostik. Mal sehen, wie oft ich da hin muss. Letzte schwangerschaft musste ich nur zweimal. Allerdings sagte sie auch, ich darf nicht über ET gehen...

Alles Gute
Chaosmiri