Geburt um sylvester

Hallo Zusammen,

ich habe am 30. Dezember einen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen (habe bereits auch schon bei der Geburt meines 1. Kindes per Kaiserschnitt entbinden müssen). Meine Frage ist jetzt, ob Jemand vielleicht auch um den Jahreswechsel herum Entbindungstermin hat und vielleicht auch im Rhein Main Gebiet wohnt?
Und, ob es vielleicht doch Sinn macht, erst im neuen Jahr zu entbinden? Weiß Jemand ob es steuerliche Vorteile bringt oder sonstige Vorteile (Riesterrente??) wenn man noch in diesem Jahr entbindet??

Das hört sich vielleicht doof an, aber wenn man schon wie ich per Kaiserschnitt entbinden muss, kann man ja den Termin wenigstens ein bisschen passend legen...?

Oder ist es besser für das Kind erst im neuen Jahr zu entbinden (Einschulung, Versicherungen, Altersrechnung des Kindes etc...)??

Über Tipps und Antworten würden wir uns sehr freuen!!
Danke und viele Grüße,
Maja

1

Also mal rein finaziell gesehen bekommst du, wenn du am 30.12. entbindest für Dez. bereits das KiGe. Ansonsten wüsste ich keine Gründe die dafür oder dagen sprechen würden außer dass ich persönlich den Termin 1.1. einen echt tollen Geburtstag finden würde da kann man so toll reinfeiern #huepf

2

Also steuerlich hat man die Vorteile eines Kindes sobald es auf der Welt ist, mithin je früher umso besser.
Ob es rechtliche Änderungen gibt, die -wie z.B. bei Einführung des Erziehungsgeldes - das ganz entscheidend machen, weiß ich nicht genau, denke ich aber nicht.
Für das Kind wäre es z.B. bei Sportveranstaltungen besser, ein jüngerer Jahrgang zu sein, weil es da immer auf den Jahrgang ankommt.
Für eine Einschulung ist es eh egal, weil da - je nach Bundesland - der Stichtag im Frühjahr oder Sommer liegt.
Also ich denke, dass es insg. Anfang Januar besser wäre, aber das ist nur meine Meinung!
LG, ´Schnee17 mit #ei (4+3)

3

ich würd auf jeden fall versuchen den 31.12. oder 1.1. als geburtstag zu meiden, dein kind wird dich nämlich nicht dafür lieben, dass es dann immer den anderen die silvesterfeten ausrichten darf.
ansonsten ist ende dezember wegen kindergeld für dich jetzt besser.

4

Hallo Maja,

ich weiß, dass es in NRW ein Gesetzt gibt, dass das Schuleintrittsalter nach und nach nach hinten schiebt, so dass dann irgendwann alle Kinder eines Kalenderjahres im Sommer eingeschult werden.
Das heißt, (für NRW Kinder) dass sie wenn Ende Dezember geboren dann mit 5 1/2 Jahren eingeschult werden.
Hier in Niedersachsen haben sie ähnliches vor, genau weiß ich es aber nicht.
Vielleicht ziehen die Länder obwohl Bildung ja Ländersache ist, nach und nach mit?
Und ob es für dein Kind dann ein Nachteil wäre weiß man ja auch nicht, vielleicht langweilt es sich dann im Kindergarten, wenn es erst mit 6 1/2 eingeschult wird.

vielleicht hilft dir meine Antwort
Gruß
Kathrin

5

Hallo, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten... ich werde mal sehen wie wir uns jetzt entscheiden :)

Euch einen schönen Tag noch :)

6

Wenn es geht, würde ich an Deiner Stelle den Termin noch so vor Weihnachten legen dass Du bis dahin wieder zu Hause bist, oder wird das dann viel zu früh?

Der 1.Januar ist ein blöder Geburtstag, dass kann ich Dir als spontan Geburt bestätigen ;)