Ich wundere mich gerade über meine Gehaltszahlung.
Wisst Ihr ob einem im Mutterschutz Weihnnachtsgeld zusteht, und wenn ja, ob so viel wie normalerweise.
Oder ist die Zahlung auch gekürzt, wie das normale Gehalt, dass ja durch die KK ausgeglichen wird.
Irgendwie hatte ich nämlich ein bißchen mehr erwartet.
Steht einem Weihnachtsgeld im Mutterschutz zu.
Hallo,
so viel ich weiß zahlt der Arbeitgeber immer freiwillig weihnachtsgeld er ist nicht dazu verpflichtet.
Lg
gumo ...
also ich habe auch letztens bei mir in der zentrale angerufen um das zu erfragen ... die meinten, das es trotz muschu weihnachtsgeld gibt... und auch in der elternzeit ...
allerdings weiß ich nich obs auf den betrieb ankommt, da es ja freiwillige zahlungen des AG sind
lg doreen und mia caprice
Eigentlich ist in Deinem Arbeitsvertrag geregelt, wann Dir Weihnachtsgeld zusteht. Bei mir ist es so, ich muss bis Ende Dezember beschäftigt sein in meiner Firma, dann kann ich das Weihnachtsgeld behalten. Ob ich jetzt arbeite oder in Mutterschutz bin, ist demzufolge egal, denn Mutterschutz gilt ja wie ein normales Arbeitsverhältnis.
Seit wann bist Du denn in MS und wann steht Dir Weihnachtsgeld zu? Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag oder evtl. Tarifvertrag.
Hallo,
das Weihnachtsgeld steht Dir dann zu, wenn es ein fester Bestandteil Deines Arbeitsvertrages ist, nicht jedoch wenn es als freiwillige Leistung des Arbeitsgebers im Arbeitsvertrag bezeichnet ist.
LG, Andrea
Also eigentlich steht mir Weihnachtsgeld als fester Bestandteil zu.
Und der Mutterschutz geht von Ende Okotober bis ca. Anfang Februar.
Also eigentlich hatte ich damit gerechnet. Es ist ja auch ein bißchen mehr, aber bedeutend weniger.
Ich dachte, dass die die Zahlung dann vielleicht kürzen können, wie das normale Gehalt ja auch.
Ich muß abwarten, bis die mir meine Abrechnung zuschicken.
Ich hatte mir meiner Personalabteilung gesprochen, und in diesem Fall zählt die Zeit der Mutterschutzes so als ob Du ganz normal weiter arbeiten würdest. Dies trifft auch auch Sonderzahlungen und Boni zu, sofern diese fester Bestandteil des Arbeitsvertrages sind.
A.
na zahlen sie dir dann auch für die tage muschu anteilig das weihnachtsgeld???
habe unten gepostet ... ich habe wie gesagt nur bis zum muschu das geld bekommen ... so wurde mir es erklärt!
klar ist, dass man auch während des muschu angestellter ist, man hat ja auch noch urlaubsanspruch!
lg
hallo
also ich habe mein weihnachtsgeld bekommen. allerdings nur bis zum tag an dem ich in muschu gegangen bin.
soweit ich weiß ist auch eine regelmäßige zahlung von weihnachtsgeld eine anspruchsmöglichkeit (bin mir aber nicht 100% sicher - meine das mal so gehört zu haben) in meinem tarifvertrag ist nämlich auch nicht explizit urlaubs und weihnachtsgeld geregelt und ich bekomme es dennoch.
wenn du es nicht bekommst, musst du ersteinmal einspruch dagegen einlegen, damit du ggbf. noch etwas unternehmen kannst.
lg anscher
Ea73 hat völlig recht! Wenn Du Anspruch auf Weihnachtsgeld hast (das wäre zu prüfen), hast Du das auch für die Zeit WÄHREND des Mutterschutzes. Trifft bei mir auch zu - mein Mutterschutz ging Ende Oktober los, Ende November wird lt. Tarifvertrag üblicherweise Weihnachtsgeld mit der Novembergehaltszahlung gezahlt, und die müssen anteilig das Weihnachtsgeld auszahlen - also als Zahlenbeispiel:
Wenn Du vorher 2000,-€ netto hattest und im Monat November Weihnachtsgeld in Höhe von zusätzlich 500,-€ netto, dann bekommst Du in diesem November während des Mutterschutzes: 13,-€*30 Tage = 390,-€ von der Krankenkasse und 2500,- - 390,- = 2.110,-€ netto von Deinem Arbeitgeber! Und nicht etwa nur 2.000,- - 390,-. Denn das Mutterschutzgesetz regelt ja eindeutig, dass Du so gestellt werden musst während der Mutterschutzfrist, als würdest Du arbeiten. Ein Anwalt hilft sicher gerne..
Liebe Grüße
briannaa