Nackenfaltungsmessung ja oder nein?

hi ihr,

hoffe auf viele Antworten...

Lasst ihr eine NFM machen? Ich glaube ich lasse keine machen, habe ich gestern zumindest meiner Ärztin gesagt.

Ich denke das es für mich keine rolle spielen würde und ich dass Kind nie abtreiben könnte...

Was meint ihr...

Vielen Dank Julia

1

ich habe es nicht machen lassen, dieses mal.
bei der ersten ss hatte ich es machen lassen. aber ich fand es unnötig, weil es ein statistischer wert ist, und die richtigkeit nicht unangezweifelt werden kann.
ich würde nicht anders entscheiden. ist letztlich geldschneiderei...meine meinung

2

hi genauso sehe ich das auch :-)

3

Hallo Julia,

ich hätte mein Baby auch so oder so bekommen, dennoch habe ich NFMessung und Feindiagnostik gemacht.
Warum?
Weil ich mich dann psychisch und praktisch auf eine Trisomie hätte einstellen können. Weil außer einer Trisomie auch Anzeichen auf Herzfehler erkannt werden können (die dann im folgenden genauer diagnostiziert werden müssen). Weil ich sowohl bei (wahrscheinlicher) Trisomie als auch und gerade bei Herzfehler oder anderen organischen Schäden die Entbindungsklinik entsprechend ausgesucht hätte - mit Kinderintensiv, mit einem Herzzentrum, mit... was eben nötig wäre.
Manche Erkrankungen könne sogar vor der GEburt behandelt werden, auf jeden Fall aber sollte man ein herzkrankes Kind nicht ohne Spezialisten in der Nähe gebären...

Alles Gute!

Per

(PS: Alle Untersuchungen ergaben: höchstwahrscheinlich gesund. Das ist natürlich auch ein großartiges Gefühl...)

4

niemals ... weil es keine konsequenz hätte und ich nicht in die position kommen will was entscheiden zu müssen ...

5

hallo julia,

den ultraschall würde ich an deiner stelle machen lassen, die kosten übernimmt die krankenkasse. und es ist einfach wunderschön das kleine etwas auf dem bildschirm beim schwimmen zu beobachten. der bluttest ist schwachsinn! sagt nichts über den gesundheitszustand deines kinder aus und kostet zudem auch noch zusätzlich kohle.

ich hab den us bei beiden machen lassen und werds auch diesmal machen. eine abtreibung käme für mich auch nicht in frage.

lg und alles gute,
josi 5.ssw

6

hi, die NFM wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Oder? Meine Ärztin meinte nicht...

liebe Grüße

7

Es gibt Frauenärzte die auch Aussagen über die Nackenfalte machen. Dies ist aber nicht zu vergleichen mit dem Frühscreening wie es in Praxen für pränatale Diagnostik gemacht wird.

Ich habe heute dieses Früh-Screening machen lassen. Es hat 170 EUR gekostet.
Es ist meine erste SS und ich war sehr voll Sorge.

Der Arzt hat aber auch gesagt, dass diese Untersuchung wie ein Buch zu sehen ist, wenn man es auf schlägt kann es sein, dass einem nicht gefällt was drin steht! Man muss genau wissen, dass dann bei eventuellem erhöhtem Risiko weitere Untersuchungen gemacht werden usw!!!

Bei dem Früh Screening wurde somit heut nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern auch das Herz besonders beobachtet mit Blutdurchlauf, das Nasenbein wurde gemessen und auch die Gesichtsform(Fülle) beurteilt.

Mir ist ebenso Blut abgenommen worden.

Das Ergebnis ergibt einen Risikowert der zu 92% Sicherheit gibt (100% gibt nur Fruchtwasser). Erst wenn der Wert annähernd bei 1:300 liegt empfehlen die Ärtze eine Fruchtwasseruntersuchung. Da hiebei auch ein Risko einer Fehlgeburt gegeben wäre das auch bei 1:300 liegt.

Mein Wert ist 1:22360, das war natürlich schön zu hören, aber ganz beruhigt ist man doch erst wenn das Kind gesund auf der Welt ist!

Und auch bei Werten wie z.B. 1:300 kommen demnach 299 Babys gesund auf die Welt!!!!

Ich weiß das die Meinungen sehr weit auseinander gehen bezüglich dieser Untersuchung und es hat auch schon viele Frauen gegeben die einen schlechten Wert hatten aber dann ein völlig gesundes Kind bekommen haben!!!!!!!!!!!!

Jeder muss das für sich entscheiden. Auch wenn ich das hab machen lassen, so kann ich jede verstehen, die auf Ihr Gefühl und die Liebe zu Ihrem Kind vertraut!!!!

Alles Gute!!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich hatte heute die NFM und wollte diese unbedingt. Das wurde mir auch von meinem Frauenarzt empfohlen, da es nicht nur um das Down-Syndrom geht sondern auch um die Funktion der inneren Organe. Zuerst hat er sich das Baby genau angeschaut, hat uns die jeweilige Position der einzelnen Organe erklärt, uns die beiden Herzkammern gezeigt, dass der Magen gefüllt ist und kein Knochen gebrochen ist. Dann hat er die Nackenfalte gemessen und eine Behinderung ausgeschlossen.

Für manche ist das kein Thema, da sie keine Konsequenzen aus einer möglichen Behinderung ziehen würden. Für uns beide war dies persönlich eine Herzensangelegenheit, da wir uns einig sind, eine Schwangerschaft mit einem definitiv behinderten Kind abzubrechen. Mein Arzt hat auch gesagt, dass es für die spätere Behandlung wichtig sei zu wissen, dass das Kind beispielsweise einen Herzfehler hat. Umso schneller kann man bei dieser Gewissheit nach der Geburt reagieren.

Es muss jeder selber wissen. Für mich war dieser Schritt wichtig und richtig!

LG

Berghutze mit Maikäfer (13. SSW)