Wehen nach Sex, normal? Auch Hebi! Danke

Hallo,

ich hätte mal eine Fragen an euch.
Hatte gestern Nacht mit meinem Mann #sex
und danach hatte ich ca. 1 Stunde lang regelmäßig Wehen, im Abstand von 4-5 Minuten. Bei den ersten Wehen wurde nur der Bauch hart, aber so nach der der 5 Wehe hatte ich dann so einen Druck und ein leichtes ziehen. Micht wirklich schmerzhaft, aber eben unangenehm.
Habe eigentlich noch regelmäßig Sex mit meinem Mann, so einmal in der Woche und hatte das bisher noch nie so schlimm. Ich mein mal zwei drei Übungswehen nach dem #sex ist ja denk ich mal normal, aber ne ganze Stunde?
Ich bin jetzt in der 28 Ssw.
Sonst gehts mir eigentlich gut und heute tut mir auch nichts weh und ich hab auch keine Blutungen oder so.
Was meint ihr? War das normal oder muß ich mir Sorgen machen?

Sorry für das viele #bla #bla
Aber bin echt bissl unsicher.

Lg
Sabine mit #baby boy 28 Ssw

1

Hallöchen...

...hm, eine Stunde ist schon ganz schön lang. Vielleicht solltet Ihr Euer Liebesleben etwas abwandeln, damit erstmal kein Sperma mehr an den MuMu gelangt. Denn dieses ist ja wehenfördernd.

Also ich hab auch schon ganz schöne Übungswehen, die auch schon ordentlich schmerzen. Ich denke, wenn es sich jetzt wieder normalisiert hat und Dein bauchzwerg ganz normal umgeht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

Vielleicht schonst Du Dich heut mal ein bißchen und Ihr belasst es erstmal beim Kuschel.

LG und alles Gute!
Franzi mit Thorin (4.9.2005) und Nr.2 inside (28.SSW)

2

Hi,

Sperma ist Wehen fördernd.....aber wenn es wieder weg ist kann es nicht so schlimm gewesen sein.
Haben am in jeder SS weiterhin Sex gehabt aber mein Mann hat ihn zur Vorsicht immer vorher raus!!!
Ganz am ende der SS durfte er dann auch immer drin bleiben, dann war der Zwerg ja soweit um geboren zu werden.

Liebe Grüße birgit

Mach Dir also keine Sorgen!#schein

5

Nicht (oder nicht nur) das Sperma fördert die Wehen, sondern Oxytocin. Das Hormon ist auch im Wehentropf enthalten. :-)

LG
Claudia

3

Hallöchen also wir hatten beim ersten Kind bis zur geburt jeden Tag Sex.
Es hat nix ausgemacht aber dann als es soweit war ging es eine Std nach dem sex los und der kleine kam dann recht zügig.
An deiner Stelle würde ich das mit dem FA klären weil naja ist schon noch früh so .
Solltest das auf jedenfall mit einem Arzt besprechen.

LG jenny 31 SSW

4

Normal ist das nicht. Dafür bist Du eigentlich noch zu früh dran...

Spreche deinen FA darauf mal an, ob Ihr euer Liebesleben nicht doch etwas zurückschrauben solltet...

Aber wegen der Spermasache , maNN hat nicht soooviel dases direkt immer Wehen auslöst...aber da pledieren ja manche drauf =) sonst müsste ich unsere Maus schon da haben...alles tinnef...

lG,

Tanja ( ET -1)

6

Hallo,

ich hatte das auch schon mal nach dem Sex. Mein FA empfahl mir daraufhin die guten, alten Kondome :-).

LG und noch eine schöne #schwangerschaft,
Julia mit #babyboy 20. SSW

8

Hallo Julia,

hatte es unten auch schon mal geschrieben: es ist eben nicht bzw. nicht nur das Sperma, sondern in erster Linie Oxytocin, das für die Wehen verantwortlich ist.
Wenn eine Frau also zu vorzeitigen Wehen neigt, hilft ihr ein Kondom überhaupt nicht, solange sie beim Sex einen Orgasmus hat. ;-)

LG
Claudia

7

Hallo Sabine,

grundsätzlich ist es nicht normal, dass du nach dem Sex so lange Wehen hast. Du solltest das bei deinem nächsten FA-Termin unbedingt mal ansprechen und von deinem Arzt untersuchen lassen, wie lang der GMH noch ist und ob der MuMu noch geschlossen ist. Letzteres wird er wahrscheinlich sowieso jedes Mal kontrollieren.

Es ist übrigens nicht (nur) das Sperma, das für die Wehen verantwortlich ist, sondern das beim Orgasmus ausgeschüttete Oxytocin. Dieses Hormon kann Kontraktionen der Gebärmutter verursachen und wird deshalb auch im Wehentropf verwendet. Normalerweise funktioniert es aber nur, wenn das Baby auch schon reif für die Geburt ist (weshalb ja auch künstliche Einleitungen oftmals scheitern). Wenn es bei dir jetzt schon wirkt, solltest du vielleicht etwas vorsichtiger sein, viel Magnesium nehmen und Sex erst wieder nach Rücksprache mit deinem FA haben.

LG
Claudia

9

Es ist okay, solange es wieder verschwindet- mach dir mal Wärme drauf und nimm 1 Mg. und dann wirds schon wieder gut.

Lass deinen MM mal kontrollieren- kann auch deine Hebamme machen- und wenn da alles im grünen Bereich ist machen diese ganzen Kontraktionen nichts.

LG

Gabi