Empfindet Ihr 2.Ss anders?

Hallo Mamas!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr Eure 2. Ss anders empfindet? Und wenn ja, inwiefern.
Fühlt Ihr genau so ein Glück darüber? Dass es ein "Wunder" ist, dass ein neues Menschlein in einem wächst?
Habt Ihr die gleichen Beschwerden?
Freut Ihr Euch genauso drauf oder seid Ihr eher besorgt, was die zukünftigen Umstände betrifft, die man mit 2 Kindern hat?
Habt Ihr weniger Angst, weil Ihr alles schonmal erlebt habt? Oder habt Ihr vielleicht genau deswegen MEHR Angst?
Wie sieht es bezüglich der Geburt und dem Wochenbett aus? Ist man da gelassener oder eher verängstigt aufgrund der Erfahrungen?

Fragen über Fragen#bla...vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten. Ich weiß, jeder empfindet das eh anders. Aber ich hab jetzt schon von so vielen gehört, dass sie die 2. Ss gar nicht genießen konnten, so wie die erste...#gruebel

Laboe mit Antonia #herzlich(3,5J.) und KiWu#schwimmer

1

ich bin ungewollt schwanger geworden das zweite mal jetzt und dementsprechend kann ich die ss noch nicht so genießen. ich habe große angst vor der ss, der geburt, der zeit danach. aufgrund meinen erfahrungen. aber ich werde das sicher schon irgendwie meistern mit meinem freund und sohn zusammen. ich denke, mit der zeit wird die freude vielleicht kommen ;-)

ansonsten gehts mir sogar sehr gut. bei keanu war mir immer schlecht, so flau im magen. diesmal gar nichts. is ja schonmal was ;-)

lg janine + keanu (18 monate) und baby inside (8. woche)

3

hab ich blöd geschrieben. das erste mal war geplant ;-)

2

Ich bin zum 5. mal schwanger ( 4. Kind).. und jede Schwangerschaft ist irgendwie anders.. aber auch jedes Kind ist anders... natürlich freut man sich genauso auf das heranwachsende Wunder im Bauch.. trotzdem war es jedes mal etwas anders.. und man wird bei der Geburt und auch danach immer gelassener. meinen jüngsten habe ich ambulant entbunden. Wenn du irgendwelche Fragen hast die ich dir nicht beantwortet habe kannst du mir auch gerne über meine vk schreiben. Mach dir nicht so viele Gedanken... wird schon schief gehen #liebdrueck

Drück euch die Daumen, dass es bald klappt #klee

LG Steffi

4

hey du!

ich bin frisch schwanger und habe eine vierjährige tochter....
ich habe wesentlich mehr angst wie beim ersten kind...
natürlich ist man glücklich.. aber es gehen einem so viele fragen durch den kopf die ich beim ersten kind nicht hatte...
ich kenne jetzt die anzeichen.. die beschwerden... gaaanz so besonders ist die zweite ss nicht! die erste ist immer unbeschreiblich.. weil alles so neu ist!
ich habe wesentlich mehr angst vor der geburt... weil ich ja weiß was mich erwartet... :(

aber dennoch bin ich glücklich.. und freu mich...

lg sandra mit töchterchen 4jahre, bauchzwerg ca.6ssw

5

Hi,
meine zweite Schwangerschaft ist komplett anders als die erste. Zum einen natürlich dadurch, dass mein jetzt 2,5 jähriger Sohn wesentlich anstrengender ist als mein damaliger Bürojob ;-).

Dazu war aber die erste Schwangerschaft nur einen Zyklus nach einer Fehlgeburt (MA in der 9. Woche), daher war natürlich die erste Zeit der kurz drauf folgenden Schwangerschaft mit starken Ängsten verbunden. Bei dieser Schwangerschaft wusste ich immerhin schon, dass ich vom Prinzip her Kinder bekommen kann (nicht lachen, da ich einiges an medizinischer Vorgeschichte mitschleppe und leider auch anderen gleichermaßen Betroffenes gegenteiliger Mist von Ärzten erzählt wurde kamen mir schon Zweifel).

In der ersten Schwangerschaft war ich medizinisch so miserabel betreut, dass ich ca. in der 23. Woche mit massiven Problemen im KH gelandet bin und wieder Angst um mein Kind haben musste. Die letzten Wochen der Schwangerschaft hieß es immer nur "viel zu klein", waren also auch nicht wirklich angstfrei. Die Geburt war dann auch alles andere als planmäßig und endete mit einem sekundären Kaiserschnitt, da es meinem Kleinen nicht mehr wirklich gut ging, und meinem Sohn in der Kinderklinik. Zum Glück nur für eine Woche, er war zwar super leicht, aber eigentlich fit (und reif, war ja auch schon 39. Woche).

Diese Schwangerschaft hat mein Kleiner im Bauch geschätzt jetzt schon knapp das Gewicht, das mein erster Sohn bei der Geburt hatte - ich gehe da viel entspannter dran und mache mich alles andere als verrückt. Ich meine, so lange er so munter in meinem Bauch herumtritt, was soll denn groß schlimmeres passieren als wir es bei Max hatten - und das war bei weitem nichts, was nachhaltige Ängste verursacht hätte.

Die massiven gesundheitlichen Probleme der ersten Schwangerschaft habe ich (auch dank anderer Ärzte) nicht wieder alle, und der Blutdruck ist zwar wieder hoch, aber konstant, mein Kleiner wird gut versorgt, und weitere Gestoseanzeichen gibt es nicht. Also im Moment alles im eng überwachten grünen Bereich.

Vor der Geburt habe ich weit weniger Angst als beim ersten Mal, da ich halt da schon den Fall hatte, dass alles anders kommen kann als man es sich ausgemalt hat denke ich, viel schlimmer kann es kaum kommen (na ja, Steigerung Not-KS wäre theoretisch möglich, aber wenn man weiß, dass das in meinem EntbindungsKH bei 2400 Geburten im Jahr vielleicht 1-2 mal im Monat vorkommt ist die Wahrscheinlichkeit recht gering. Warum also darüber nachdenken).

Ich habe diese Schwangerschaft mehr Streß, und meine FÄ kann nicht einfach sagen: dann hören sie halt auf zu arbeiten. Denn mein Sohn akzeptiert keine Krankschreibung. Aber mit einer Haushaltshilfe geht es inzwischen ganz gut. Ich habe gleichzeitig mehr und weniger Angst vor der Zeit danach - weniger, weil ich bzgl. des Babys (Max war nicht wirklich pflegeleicht und hat das erste halbe Jahr hauptsächlich auf meinem Arm, auf meinem Bauch oder im Tuch verbracht, Stillen alle 2 Stunden für jeweils 30 Minuten nach einem Kampf, überhaupt stillen zu können...) eigentlich schon relativ viel gewohnt bin, mehr, weil ich natürlich nicht weiß, wie mein Großer reagieren wird. Im Moment liebt er alle Babys, muss jedes streicheln (und macht das super sanft und vorsichtig), und er "kuschelt" seinen Bruder im Bauch, gibt ihm Küsschen...aber wie das nach der Geburt aussieht, wenn er die Mama teilen muss ist halt eine große Unsicherheit.

Bzgl. der normalen Schwangerschaftsbeschwerden kann ich nur sagen, dass mir bei Max praktisch gar nicht schlecht war am Anfang, dafür durfte ich dieses Gefühl ohne wirkliche Pause in dieser Schwangerschaft ca. 16 Wochen lang genießen...nicht wirklich vergleichbar.

Trotz aller Probleme genieße ich die Schwangerschaft, und ich freue mich ganz gewaltig auf das Leben zu viert. Liegt vielleicht da dran, dass alle befreundeten Mamas mit 2 Kindern (oder mehr) meinten, dass es beim zweiten eher einfacher läuft als beim ersten - also die konnten mir richtig Mut machen. Und das trotz total normaler Eifersucht der großen Kinder (Altersabstände ungefähr vergleichbar zu uns, aber die haben die ersten Monate schon hinter sich ;-)).

Viele Grüße
Miau2

6

Hallo!

Ich bin jetzt in der 28. SSW und es ist meine 2. SS.

Also ganz ehrlich gesagt finde ich es diesmal einfach nur ätzend!

Ich habe viel mehr Probleme als bei Tim. Viel mehr Schmerzen, Nierenstau :-[ , am Anfang lag das Baby quer und hat die Rippen gequetscht und irgendwie merkt man dass der Beckenboden nach der 1. SS nicht mehr das Wahre ist. Es fühlt sich beim gehen an als ob der Krümel gleich rausfällt #schwitz

Zudem kommt man ja mit nem bockigen 2,5jährigen überhaupt nicht dazu sich mal auszuruhen. Irgendwie steht man ständig unter Strom, das wirkt sich natürlich auch auf die SS aus. Hatte schon 2 Mal vorzeitige Wehen :-(

Aber nichtsdestotrotz freut man sich natürlich ungemein aufs Baby und nimmt die ersten Bewegungen etc viel intensiver wahr. Das ist einfach schön.

Wegen der Geburt habe ich viel mehr Angst als bei Tim. Ich weiß ja jetzt was mich erwartet ;-)

Allerdings war Tims Geburt auch der totale Horror, weil er ein riesen Brummer war. Der FA sagte mir Freitag dass diesesmal das Baby auch wieder solche Maße haben wird. Das gibt mir natürlich zu denken... Aber ich möchte trotzdem wenn es geht normal entbinden.

Gruß, Anja + Tim *14.06.06 + #baby#blume 28.SSW

7

Hi,
hab kurz überlegt, ob ich antworte, aber dann kann ich ja auch mal den Frust rauslassen. :-)

Zu Beginn war es wirklich schön und auch nicht anstrengend und alles freute sich. Inzwischen ist aber auch mal gut. Bin jetzt 30. SSW und es reicht!
Musste mich letzte Woche entscheiden, ob ich meine Große (3,5 Jahre) betreue oder arbeiten gehe - beides zusammen geht nicht mehr. (Streß, Vorwehen etc.). Und glaub mir, die Mäuse verstehen nicht, wenn Du sagst, Mami brauch mal 5 Min. Ruhe. Weiterhin hatte ich ne lange, anstrengende Geburt bei Mila und hab nun etwas Angst, dass es wieder so wird.

Wovor ich jedoch keine Angst habe, ist die Zeit, wenn das Baby da ist - da ist man wirklich gelassener - man weiß was kommt und weiß auch, dass es absolut fantastisch ist. Na ja, übertrieben gesagt...
Jedenfalls weiß man was kommt - schlaflose Nächte, herumtragen etc.

Aber die Schwangerschaft. Och nöööö... die nervt, denn gerade jetzt, ist es so schön mit Mila und ich würde gerne mit Ihr Rad fahren lernen, den Tauben nachjagen oder einfach nur Drachen steigen lassen - statt dessen, gibts nur das Lightprogramm, weil Mami mit Schmerzen daheim liegt. PRIMA!

Noch wenige Wochen, dann aber...
Voller Optimismus.
A. mit Mila 3,5 J. + 30. ssw