Stimmt es, dass das Jugendamt jede Mutter nach der Geburt kontrolliert

Hallo,

meine Freund behauptet (angeblich weiß er das von einer Bekannten), dass nach jeder Geburt jemand vom Jugendamt nach Hause zu den Eltern kommt um eine Kontrolle zu machen, ob es dem Kind da auch gut geht und die Eltern auch die richtigen Möbel angeschafft haben (u.a. eine Wickelkommode).

Stimmt das? #kratz

Er meinte, da ich zwar bei ihm wohne, aber bei meinen Großeltern wohnhaft gemeldet bin, würden wir da noch Probleme bekommen. #kratz

Kann sowas sein? Nicht, dass ich was zu verbergen hätte, im Gegenteil. Aber mich würde nur mal interessieren, ob das Jugendamt wirklich zu jedem Neugeborenen nach Hause kommt und in der Wohnung rumschnüffelt?

1

Nein, machen sie nicht!

2

Hallo,

Davon habe ich noch nie was gehört und bei meinem 1.Kind war auch kein JA da gewesen;-)

Lg Nicole22.SSW

3

Blödsinn....

4

Hallo,

also ich wohne in sachsen und habe jetzt mein 3. Kind bekommen und zu mir ist NOCH NIE jemand vom JA gekommen um zu schnüffeln, ich weiss aber das sowas in berlin gemacht wird (ne Freundin von mir wohnt da und da war eine Tante vom JA). Wo wohnst Du denn?

Ich muss aber dazu sagen, dass ich sowas gut finde, denn so wird schneller gesehen obs dem Kind gut geht oder nicht und es kann ggf. gehandelt werden, nur sollte das JA ohne Vorankündigung kommen, meine Meinung.

Lg Sandy mit #herzlich Fabien 6 3/4, Jamie 3 3/4 und Baby Valentin morgen 3 Wochen jung #herzlich

5

Ich hab das auch gehört.Ich war von der Stadt aus auf einem Familienfest dort hat mir eine von der Stadt gesagt das nach der Geburt jemand kommt.
#herzlichlg Nicole mit Johanna 33.ssw

15

Huhu Nicole,

ich komme auch aus Gelsenkirchen, und hier ist es seit glaube ich 2 Jahren so das eine Hebamme von der Stadt kommt und schaut ob alles ok ist. Aber unter anderem auch um Tipps etc zu geben.

Bei meiner Tochter (geb 2005) war das noch nicht so. Aber eine Bekannte hat 2006 Ihr Kind bekommen und da kam die Hebamme schon raus.

Ich finde es auf eine Art Sinnvoll.

LG Eve0380

P.S von Wo aus GE kommst du?

6

Gumo...
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Jugendamt so viel Zeit hat...
Lass dich da mal nicht verrückt machen..wenn du es genau wissen willst,erkundige dich bei ProFamilia,die wissen es genau!
Lg utchente22.SSw

7

Hallo,

bei uns kam niemand vorbei, aber bei der Freundin von meinem Bruder sind sie einmal vorbeigekommen, nur um mal zu schauen. Außerdem konnte sie nochmal in Ruhe fragen stellen.
Die vom JA hat ihr damals gesagt, dass das gemacht wird, wenn die Eltern (noch) nicht zusammenleben( also nicht gemeinsam gemeldet sind).

Lg
Igraine+Michael( Juli´05)+#ei(Juli´09)

8

Ich war nach meinem Sohn sogar alleinerziehend und hab mit ihm alleine gewohnt. Da kam trotzdem keiner vom Jugendamt...

10

Hallo,

finde gerade ganz blöd, dass die da anscheinend keine einheitlichen Regelungen haben. Wahrscheinlich ist es von Stadt zu Stadt verschieden.#kratz

Lg
Igraine

9

Hallo!

Das ist wohl neu seit 2007?
Jedenfalls bei uns hier, wird es gemacht.
Ein Arbeitskollege meines Mannes ist letztes Jahr wieder Vater geworden und das JA ist vorbei gekommen um zu "gratulieren".
Die wollen sehen, dass du nicht unter ner Brücke wohnst oder dein Kind nicht schon lange im Tiefkühlfach liegt oder sowas.
Ich wußte davon auch nichts. Aber es ist wohl wirklich so.
Und probleme machen die dir da bestimmt keine.
Und du brauchst ihnen nicht die Wohnung zu zeigen, die wollen nur mit dir reden.
Also, das is meine Info.
LG Julia

11

So kenn ich das auch!
Wird wohl wirklich in jeder Stadt anders sein.
lg

12

Bei uns ist das nicht so, kanns mir aber auch nicht Vorstellen, schließlich sind das Beamte und die Arbeiten bekanntlicherweise ja immer nur so viel wie Nötig...

Andererseits fänd ich diese Idee bei manchen Familien wirklich nicht Schlecht.
Es gibt so viele Familien die Hilfen vom Jugendamt benötigen ürden wo sich kein Mensch drum bemüht!!!

Davon abgesehen, ich hätte keine Probleme wenn das JA hier her käme um mal zu schauen.
Stehe sowieso mit denen in Kontakt wegen meiner 16 jährigen Schwester die bei mir im Haushalt wohnt da meine Mutti Krank ist und sich nicht 100% um die Kurze kümmern konnte.

20

Na, vielen Dank für die Pauschalisierung! :-[

Es lebe das Vorurteil... #augen

Ich bin auch Beamtin.

Dir auch noch nen schönen Tag

saja503 und #ei (16. ssw)