Guten morgen zusammen!
Hab da ein paar Fragen die mir die ganze Zeit im Kopf rum schwirren. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Und zwar wie ist das mit dem Mutterschutz? Wer sagt, ab wann ich im Mutterschutz bin? Bestimmt das die Krankenkasse oder der FA? Oder wie läuft das? Und wann erfahre ich das? Muss ja irgendwann meinem Arbeitgeber Bescheid sagen.
Und in welchem Monat habt ihr von eurem FA eine Empfehlung bekommen, zu welcher Hebamme ihr gehen könnt?
Freu mich auf Antworten!
LG
wie läuft das mit dem Mutterschutz?
6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, natürlich gerechnet vom errechneten Geburtstermin.... So genau kann man das ja nie sagen....
Hallo,
bei mir hat mir der Chef ausgerechnet, wann der Mutterschutz beginnt, kannst du auch selbst machen.
Einfach genau 6 Wochen vor Entbindung und 8 Wochen danach abzählen, schon hast du es.
Deinen Arbeitgeber musst du natürlich über die SS informieren, beim 1. Kind hab ich das sehr zeitig gemacht, jetzt beim 2. erst im 5. Monat, denn der AG muss es weitermelden.
Hebamme musste ich mir selbst suchen, da hat mir die Ärztin gar nichts zu gesagt, auch mit Geburtsvorbereitung musste ich mich selbst kümmern.
lg jana
Hi,
den Beginn des Mutterschutzes bestimmt das Gesetz: 6 Wochen vor dem errechneten ET. Bei mir hat den konkreten Termin der Personalchef gesagt, als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich schwanger bin (war so 12./13. Woche). Kannste aber auch leicht selbst ausrechnen. Und nach einer Hebamme hab ich meine FÄ irgendwann mal gefragt - und mich bei Schonmüttern in meiner Umgebung umgehört...
Liebe Grüße
Emma
http://www.urbia.de/services/schw_uebersicht/
hier kannst du dir ausrechnen wann der mutterschutz beginnt und noch andere interessante dinge sehen.
der mutterschutz beginnt immer gleich und ist abhängig von dem entbindungstermin den dir dein arzt mitteilt. die kk oder andere haben keinen einfluss darauf wann dein mutterschutz beginnt. hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Ich hab von meinem FA eine Bescheinigung bekommen, auf der der Beginn des Mutterschutzes eingetragen wurde. Die Bescheinigung hab ich dann auf der Arbeit abgegeben. Aber das sind immer 6 Wochen vor und 8 Wochen nach dem errechneten ET.
LG putput
Habe meinem AG in der 13. Woche die SS mitgeteilt, weil ich schon mal einen Frühabort hatte. Daher wollte ich auf der sicheren Seite sein.
Du bekommst ca. 1 Woche vor dem Beginn des Mutterschutzes eine Bescheinigung vom FA, die mußt Du bei Deiner Krankenkasse einreichen. Die zahlen dann Mutterschutzgeld.
Damit ist auch klar, wann Dein Mutterschutz beginnt.
Gruß
Ich musste meinen AG eine Bestätigung(Bescheinigung) meiner Schwangerschaft vorlegen. Da stand auch ET und Beginn des Mutterschutzes drauf. Das Scheinchen kostete Geld, gabs aber vom AG zurück..
lg Simone 36+1 ssw