Hallo ihr!
Mein Freund hat mich am Wochenende gefragt, wann ich mir zuletzt den Hals gewaschen hätte... stinksauer (wie man als Schwangere eben so ist ) bin ich ins Badezimmer gegangen und hab mir meinen "dreckschen" Hals mal angesehen.
Nach einiger Recherche in Büchern und im Internet habe ich nun herausgefunden, dass es eine Pigmentveränderung ist welche durch die erhöhte Ausschüttung von Östrogen auftreten kann.
Ich laufe nun also mit dunklen Stellen am Hals rum die aussehen wie nicht gewaschen! Ich habe auch gelesen das die Stellen möglicher Weise bleiben können.
Hat oder hatte jemand von euch sowas auch in der Schwangerschaft, bleibt das wirklich dauerhaft oder kann man da eventuell was gegen machen? Pigmentflecken würden ja auch in der Sonne noch dunkler genau wie die restliche Haut.
Ist jetzt kein riesen Problem aber so ein bisschen eitel ist doch jeder!
LG
Moni + Bauch 24. Woche
Chloasma oder "Schwangerschaftsmaske" - Geht das wieder weg?
hallo moni,
ich selbst hab das nicht durch aber meine nachbarin hatte das in ihrer letzten SS auch, aber nicht nur am hals sondern im gesicht, was man ja absolut nicht verstecken konnte.
grade an stirn und wangen.
gut 4 wochen nach der geburt war es aber glücklicherweise wieder verschwunden
ich denke also das muss nicht von dauer sein sondern geht wieder weg.
lg denise 18.ssw
Hallo,
meine Schwägerin hat das durch Hormonveränderungen nach Pilleneinnahme bekommen, Stirn und zwischen Mund und Nase (blööööde Stelle), und bei ihr geht es nicht wieder weg, obwohl sie gleich die Pille gewechselt hat. Kann wohl so oder so sein... Das entspricht den Veränderungen in der Schwangerschaft, sagten alle beteiligten Ärzte.
Und ja, die Stellen werden bei ihr im Sommer dunkler.
Viel Glück...
Per
Hi Moni,
lt. meinem Arzt geht ein richtiges Chloasma nicht mehr weg.
Es kann etwas verblassen, aber sobald man in die Sonne geht dunkeln diese Pigmentflecken stärker.
Das Gute für dich, du hast es nur am Hals! Ich habe es in meiner 2.SS ziemlich stark im Gesicht bekommen und werde es jetzt mit dem Laser behandeln lassen müssen.
Alles gute weiterhin für dich
Pia
bei mir sieht der Nabel so aus, als wär ich ne Wildsau, voll braun, hat sich also ne Linea Negra in den Nabel verirrt.
Ich denke, das geht nach der SS wieder weg, die Linie ist doch auch nach der SS nicht mehr da, oder?