Hallo Ihr lieben,
ich war gestern wegen beschwerden (32ssw) im Krankenhaus....nach ausführlicher Untersuchung meinte die Ärztin das Kind sei was zu groß und zu schwer (1 Woche vorraus) ..was aber noch nicht tragisch sei wenns nicht mehr wird...hatte Wehen auf dem CTG.....nu hatte sie mir Partusisten tabletten mitgegeben ( wegen drohender Frühgeburt..obwohl MUMU nur Fingerdurchlässig)...ich habe dann mal bissel gestöbert und bin dann auf Foren gestoßen wo ganz oft drin steht das Frauen ein ADHS Kind bekamen die diese Blocker nahmen...gestern hab ich sie dann nicht mehr genommen weil ich angst hatte...kennt sich da jmd aus??? Hab Bettruhe verordnet bekommen...eigentlich sollte ich heute wieder kommen wenns nicht besser ist und bleiben...allerdings traue ich mich nicht so wirklich und bis zur entbindung über Nikolaus..Weihnachten usw. im KH mit kleinen Kids finde ich auch nicht so pralle...was würdet ihr sagen?
gruß anja
gestern im KH...Wehenblocker...(auch Hebigabi)
Ich habe Partusisten bekommen da war mein Mumu sogar noch zu......und lag in der 33 SSW im KH an der Tokolyse da war er auch noch zu, nur weich und eben verkürzt.....da ist deine Diagnose ja schon ein bißchen heftiger.
Habe das auch gelesen mit dem ADHS.....sind letzlich Spekulationen und nix ist bewiesen.
Sprich mit dem Arzt wenn du dir da unsicher bist. Einfach weglassen würde ich sie nicht, schließlich gibt es einen Grund warum man möchte das du sie nimmst.
Ich weiß nicht wie heftig deine vorzeitigen Wehen sind, aber ich denke mal das du sicher auch keine Frühgeburt riskieren willst!?
Ich habe im KH in der 33 SSW die Lungenreife bekommen und lag die 48h an der Tokolyse......durfte dann am 3 Tag nach Hause und musste keine Medis mehr nehmen. Durch die Lungenreife hätte man eine Geburt dann nicht mehr aufgehalten.
Mir wäre da die Gesundheit wichtiger als die Angst über die Feiertage dableiben zu müssen.....
Außerdem heißt es ja nicht, dass du bis zur ET dableiben mußt. Es kann ja auch sein, dass sie dich nur für ein paar Tage zur Beobachtung dabehalten. Zumal es schon gut ist, wenn du ein Frühchen bekommen solltest, direkt vor Ort zu sein, dann können Medis zur Lungenreife gegeben werden usw.
Wenn es dir also nicht besser geht, geh lieber hin.
Wegen dem Tabletten würde ich mir erstmal keine Sorgen machen... ADHS wird durch zig Sachen verursacht und nicht nur durch dieses Medikament. Vielleicht sprichst du mit dem Doc nochmal darüber. Es gibt ja auch andere Medis.
Alles Gute auf jeden Fall....
Luna
Also ich wuerde vielleicht nochmal zu deinem FA gehen und eine zweite Meinung holen.
Was ist dir denn wichtiger?Keine Fruehgeburt zu haben oder kein Kind mit ADHS?
Also ich wuerde persoenlich keine Fruehgeburt riskieren.
Und glaub nicht alles was im Internet steht.Das muss doch gar nicht auf dich zutreffen.
Hoffe das hilft dir.
LG
und alles Gute
Mel mit babyboy in 32.SSW
Hallo Anja,
also ... ich bin Ende der 27. SSW ins KH gekommen mit Wehen (die ich nicht gemerkt habe) leichten Blutungen (vermutlich Schleimpfropf) und verkürztem GMH.
In der ersten Woche habe ich nur strenge Bettruhe einhalten müssen. In der 2. Woche bekam ich wegen weichem Mumu einen Ring um den selbigen gelegt und kam an den Tropf mit Wehenhemmer. Nach 5 Tagen am Tropf wurde ich umgestellt auf Partusisten. Davon nehme ich nun 5 Tabletten täglich. Die Lungenreife bekam ich auch in der 2. Woche gespritzt.
Insgesamt lag ich fast 5 Wochen im KH, eigentlich wollten die mich bis mindestens zur 36. SSW da behalten, aber ich hab mich dann selber entlassen, weil ich es im KH nicht mehr ausgehalten hab. ZUdem kann ich auch zu Hause auf der Couch liegen.
Was ich dir damit sagen will: ich bin froh um jeden Tag den unsere Maus im Bauch geblieben ist, mittlerweile sind wir in der 33. Woche angekommen und ich nehme diese Tabletten auch weiterhin, weil ich einfach kein Frühchen riskieren will. Dann lieber ein Kind mit ADHS, das kann man behandeln.
lg
Kerstin
Ich habe bei meiner Tochter Partu nehmen müssen- hat kein ADHS, bei meinem Sohn keins, der hat aber ADHS.
Außerdem wird die Wirkung von Partusisten mittlerweile mehr als in Frage gestellt , da kommt frau mit massiver Schonung und Alternativmaßnahmen oft genauso weit.
Besorg dir mal eine alternativ arbeitende Hebamme und frag sie nach Bryophyllum Pulver und Tokoöl nach Stadelmann - damit fahre ich immer sehr gut .
Das Wichtigste wäre- lass dir eine Haushaltshilfe verschreiben, ruf heute noch beim Gyn an und im Alter deiner Kinder müsste das gehen.
Besorgen musst du dir selbst eine über AWO, DRK oder ambulante Pflegedienste und wenn die bei der KK (da musst du den Antrag her schicken lassen) Zicken machen, dann sag ihnen, dass- wenn du keine bekämst du ins Krh. müsstest und dann müssten sie das Krh. UND die HHH bezahlen.
LG
Gabi
vielen dank für die lieben antworten....werde morgen dann mal mit meinem fa telen mal sehn was der sagt
gruß anja