Auch das noch...Nebenhöhlenentzündung

hallo mädels,

ich bekomme echt die krise.
grade hatte meine letzte erkältung durch, da kommt schon die nächste. nach einem dicken schnupfen am WE tun mir seit Sonntag die Nebenhöhlen weh. War schon beim HNO, der hat Ultraschall gemacht: rechte Nebenhöhle ist dicht. Ich soll jetzt bis Freitag Rotlicht, Nasenspülung etc. machen. Wenn es dann nicht weg ist, will er mir Antibiotika verschreiben (Amoxicillin wäre gut, sagte er). Bin krank geschrieben bis nächsten Mittwoch.

Hat eine von euch dieses Antibiotikum schon mal genommen? Hat es schnell geholfen?

Ich hatte schon zu Beginn der Schwangerschaft eine Seitenstrangangina und habe Penicillin bekommen. Die Angina ging dann weg aber jetzt, 6 Wochen später, hab ich den nächsten Infekt an der Backe.

Der Doc meinte, ein Klimawechsel wäre generell auch gut (trocken und heiss oder ans Meer), aber das ist doch etwas schwer zu realisieren, es sei denn, wir fahren über weihnachten nach Ägypten...

Na ja, werde heute und morgen nochmal das volle Schonprogramm machen, vielleicht werden die Nebenhöhlen ja auch so wieder.

Liebe Grüße

scarlett, bald 13 SSW

1

Ach du arme...

Bin auch erkältet und die neben höhlen tun mir auch weh....

Werd aber nix nehmen ausser schön heissen tee udn ausruhen wird schon werden...

Lg Janine + klein Niki inside 37ssw#sonne

2

Hallo Mädels,

#heul Nebenhöhlenentzündung, autsch!

Kenne ich von früher - habe in den letzten paar Jahren zum Glück Ruhe. Da ich mich aber gerade jetzt davor "fürchte" habe ich mir neulich was aufgeschrieben, dass man nehmen darf:

Soledum, Wirkstoff Cineol.

Lasst Euch doch mal in der Apotheke beraten. Ich hatte das mal gegoogelt und man darf es wirklich nehmen, trotz #schwanger. Ist glaub ich rein pflanzlich.

Gute Besserung!

#herzliche Grüße
Ricarda + Böhnchen 19. SSW

3

Ich hatte das letzte mail vor 10 jahren eine nebenhöhlenentzündung...damals beidseitig, diesmal "nur" einseitig.

werde mich jetzt gleich vor's rotlicht setzen...

soledum klingt gut. das haben wir sogar hier zuhause, mein mann hat das neulich mal verschrieben bekommen wg. irgendwas anderem...probiere ich mal aus.

lg

scarlett

4

Ach du Arme,

ich hatte zum Glück nur eine Erkältung in der Schwangerschaft. Da hatte mir mein FA auch gleich Antibiotika verschrieben, weil ich eine vermehrte Wehentätigkeit hatte (war schon in der 33. SSW). Schneller ist die Erkältung dadurch aber auch nicht weggegangen, so rein gefühlmäßig. :-)

Ich habe mir allerdings gleich Orthomol Natale geholt. In der Apotheke unverschämt teuer, aber im Internet um bis zu 20% billiger zu beziehen. Ist alles drin, was Frau und Kind während der Schwangerschaft braucht. Kannst dich ja mal in der Apotheke beraten lassen.

Übrigens war ich während der gesamten Schwangerschaft beim Sport (zuletzt nur noch Schwimmen) und anschließend im Dampfbad und in der Biosauna (60 °C). Das hat mir sehr gut getan.

Beste Genesungswünsche
Swob

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

na, da hoffe ich mal, dass es bald wieder aufwärts geht...
Ich hatte auch am Anfang meiner SS eine fette Erkältung und mein FA meinte, dass man auch Sinupret nehmen kann und auch das gute alte Wick Vaporup. Das und viel Ruhe haben mir geholfen. So zum Ende der SS hat es mich aber nochmal erwischt und da musste ich auch das Amoxicillin nehmen. Es war auf alle Fälle besser als das Fieber und ständige Husten noch länger durchzustehen...

Gute Besserung!

7

Hallo Scarlett,

in meiner ersten Schwangerschaft brauchte ich auch ein Antibiotikum - allerdings erst ziemlich am Ende (36./37. Woche). Habe dann Cefixim bekommen und es hat gut geholfen. Amoxicillin scheint ebenfalls unbedenklich zu sein.

Grundsätzlich würde ich aber in der Schwangerschaft immer mit meinem Frauenarzt sprechen, ehe ich ein Medikament einnehme – er hat sicher da mehr Erfahrung und Kenntnisse als ein Allgemeinmediziner, HNO…

Bei grippalen Infekten während der Schwangerschaft hat mir mein Frauenarzt zunächst auch immer homöopathische Medikamente verschrieben. Es handelt sich jeweils um Tropfen (Arnica oligoplex und Euphorbium oligoplex). Diese habe ich dann stündlich (immer abwechselnd) genommen und damit gute Erfolge erzielt. Sprich’ doch Deinen FA mal darauf an.

Gute Besserung und liebe Grüße,

BMS

8

Hallo!
Generell würde ich in der Schwangerschaft die Finger von Antibiotika lassen. Lt. Ärzten schaden manche zwar nicht, aber gesund für's Kind können sie auch nicht sein!
Außerdem wird eine Infektion durch Antibiotika nicht geheilt, sondern "weggedrückt". Mit den bekannten Folgen, dass meistens etwas später dieselbe Krankheit wieder ausbricht, oder aber das Immunsystem so geschwächt ist, dass neue Krankheiten "drausitzen".
Ärzte, die auch naturheilkundlich arbeiten sagen z.B.
1 Woche Antibiotika - ein halbes Jahr Darmflora kaputt.
Und hier sitzt eben der größte Teil des Immunsystems!

Also, ich würd mir überlegen, ob ich nicht eine gute Heilpraktikerin oder naturheilkundlichen Arzt finde, der das behandelt. Auch die Hebammen, falls Du schon eine hast, haben da oft sehr gute Tips.
Von Antibiotika würde ich bei einer Nebenhöhlenentzündung, wenn auch noch so schmerzhaft, lieber die Finger lassen.

Gruß
mte

9

Hi Scarlett,
zunächst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deiner Schwangerschaft!#huepf
Ich bin seit gut 16 Wochen stolze Mama einer kleinen Tochter und hatte so um die 6 SSW auch mit dem Thema Antibiotikum zu kämpfen. Nach vielen Gesprächen mit vielen kompetenten Menschen habe ich die Einnahme auf die 12 SSW herausgeschoben, damit gerade die ersten kritischen Wochen umgangen werden können. Es gibt zwar spezielle Antibiotika für Schwangere - und es ist immer eine Belastung für Dich und das Baby. Wenn Du zu einer bestimmten Zeit das Zeug einnimmst (ich glaube ca. 25 SSW laut meiner Hebamme) und damit die Phase der Zahnbildung erwischst, dann läufst Du Gefahr, dass Deine kleine Maus die ersten Zähnchen in schwarz bekommt. Soviel dazu, dass ein Antibiotikum das Baby nicht belastet.
Mein Tipp: Geh zu einer guten Homöopathin! Auf diesem für das Baby unbedenklichen Weg kannst Du Dir gute Unterstützung holen und hast auch ein besseres Gefühl dabei, als mit einer erneuten Medikamentengabe (Penecilin hattest Du ja schon).
Du kannst auch ganz viel mit diesen alten Hausrezepten wie Inhalieren, Brust mit Menthol eincremen, schwitzen etc. erleichtern. Meeressalz-Nasenspray hilft auch super! Und Deine Idee mit viiiel Ruhe ist sicherlich genau richtig.
Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht und wünsche Dir noch eine schöne und gesunde Schwangerschaft, die Du richtig genießen kannst.
Ganz liebe Grüße,
Meike

10

ich würde Dir raten, mal mit Thymian zu inhalieren. (Gesichtsdampfbad). Thymian wirkt schleimhautabschwellend und macht die Nase schön frei. Kann ruhig 2-3 x täglich angewandt werden. Würde ich aber nicht machen, kurz bevor man nach draußen muss, wegen des Temperaturunterschiedes.
Aber jetz nicht an die Gewürze gehen ;o) den Thymian gibts in der Apotheke.
Kannst auch mit Kamille oder Salbei probieren. Lass dich beraten.

Ich finde das 1000mal besser als Chemie und auch effektiver.
Antibiotikum helfen zwar schneller, bringen deinen Körper aber durcheinander, besonders den Darm und da ist ja der Sitz deiner Immunkräfte.

Geh in eine Apotheke deines Vertrauens oder google...
Vielleicht gibts bei dir auch einen guten Heilpraktiker in der Nähe?!!!

Alles Gute
Yvonne