Hallo meine Lieben Kugelbäuche!!!
Hatte nach langen 3 Wochen endlich gestern meine Vorsorge untersuchung....
Alles war super... Bis meine Fa genauer geschallt hat und meinte zu mir...
Die Nackenfalte des Kindes sei zu dick... 3 mm...
Morgen habe ich dann bei nem Spezialisten einen Termin zum gucken...
So wies aussieht wird auch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht....
Ich bin so ängstlich.... Ich stell mir die ganze zeit die fragen, was ist wenn und so....
Mein FA meinte, die Chance das das kind ganz gesund ist, ist nicht all zu groß...
Baut mich doch etwas auf...
Liebe Grüße Kati
Morgen NFM.... Sieht schlecht aus.... :-(
huhu,
die NFM kann auch mal falsch sein, das ist die Gefahr, wenn man das macht. Ich glaube, zu 80% kann man dir sagen, was ist. Und es gibt halt auch Fehldiagnosen.
Was sagen denn die Hormonwerte? Wurden die mitgetestet?
Ist ja doof, das du jetzt so verunsichert wurdest, ich hoffe, es wird sich bald alles aufklären und alles ist gut (das gabs schon oft, das alles bestens war, trotz schlechter NFM).
L.G.
Haruka
Ach was, warte erstmal ab und mach dich nicht verrückt!!!!
Habe schon öfter gehört das die Ärzte sich getäuscht haben.
Drück dir die Daumen!
Sag bescheid was bei rausgekommen ist!!
schreib mich doch mal über pn an,ich habe gerade auch denn horror mit der nfm hinter mir
lg tanja
Hallo Kati,
also ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass die NTM nicht gut gelaufen und ist das Kind nachher trotzdem gesund war. Auch ein Arzt kann sich mal irren....
versuche mal, dir nicht so viele Gedanken zu machen... auch wenns schwer fällt.
Liebe Grüße
Sanni
also deine FA ist ja arg... ist eine frechheit, so was zu sagen. die NFM sagt eigentlich kaum was aus, da es nur eine wahrscheinlichkeitsberechnung ist & sehr ungenau sein kann bzw oft schon falsch gelegen ist!
mach dich nicht verrückt! 3mm ist nicht viel dicker als sie sein sollte....
lg & kopf hoch
Mach Dich nicht so verrückt. Hab gelesen, dass nur 5% mit einer auffälligen Nackenfalte auch wirklich behindert zur Welt kommen. 95% sind vollkommen gesund.
Aus diesem Grund lass ich das auch gar nicht erst machen.
Drück Euch aber trotzdem die Daumen, dass alles ok ist
Hallo Kati!
ich würde da erstmal gar nichst drauf geben! Lass dich bloß nicht verrückt machen!!! und wenn, ändern kannst du jetzt eh nix.....abwarten ruhig bleiben, ss genießen und jetzt noch keine sorgen machen!!!
glg
katrin
warte erstmal ab.
es ist sehr schwierig genau abzumessen. und ist letztlich ein wert der sehr winzig ist. das heisst auch das das letztlich statistische werte sind.
aber du bist keine statistik.
es kommt oft vor das es verschätzt wrd und dein krümel völlig normal ist.
ich drücke dir die daumen.
Hallo Kati,
mach dir immer bewusst, dass die NFM nur eine reine Wahrscheinlichkeit ausdrücken kann. (Es ist also nur ein bischen besser als das Schauen in eine Kristallkugel!)
Meistens zeigt die Fruchtwasseruntersuchung, dass alles i.O. ist und die Sorgen unnötig waren.
Ich drücke dir und deinem Zwerg ganz fest die Daumen und wünsche dir gaaaaanz viel Kraft!
Lass dich von deinem Partner knuddeln und drücken!
Liebe Grüße,
Emily (21.SSW)
"Mein FA meinte, die Chance das das kind ganz gesund ist, ist nicht all zu groß.."
Was erzählt Dein Arzt denn da???
Eine 3mm dicke Nackenfalte bedeutet zwar ein erhöhtes Risiko, aber noch lange nicht, daß das Kind krank ist!
http://www.9monate.de/Nackenoedem.html
Nach dieser Seite zumindest ist bei 3 mm Nackenfalte ein dreifach erhöhtes Risiko verglichen mit Deinem Altersrisiko. Das kannst Du Dir etwa so vorstellen, als ob Du eben Mitte, Ende 30 wärst statt 23. Da würde doch auch noch niemand Panik machen
Die Fruchtwasseruntersuchung kannst Du übrigens auch ablehnen, die bringt ja ein Fehlgeburtsrisiko mit sich. Sinnvoll ist die eigentlich nur, wenn Du das Kind abtreiben würdest, falls es Downsyndrom o.ä. hat.
Ich selber bin übrigens 35, habe damit ein deutlich höheres "Altersrisiko" als Du, und habe die Nackenfaltenmessung bewußt NICHT gemacht.
Alles Gute für Dich und Dein Kindchen!
Ich hab noch mal nachgeschlagen: Mit 23 liegt Dein Altersrisiko irgendwo bei 1:1000, bei mir mit 35 bei 1:300.
Also, wenn Dein Risiko jetzt dreifach erhöht ist wegen der Nackenfalte, haben wir beide ungefähr das selbe Risiko! Wird schon alles gut gehen!