Hoher Puls in der Schwangerschaft-Hilfe!

Hallo!

Ich habe seit Beginn der SSW ziemlich hohen Blutdruck und bin nun auf Medikamente eingestellt (3 x täglich Dopegyt, Wirkstoff Methyldopa) - damit komme ich gut zurecht und der Druck ist auch ok.
Nun war ich zur Kontrolle nochmal bei der Internistin und die sagte, dass auch mein Puls ziemlich hoch ist (um die 90 auch im Ruhezustand) und ich solle zusätzlich noch Beta-Blocker nehmen. Diese gehen aber auch auf die Herztöne des Kindes und weil es mir eigentlich gut geht und ich von dem hohen Puls gar nichts merke (was die Internistin mir nicht glauben wollte), möchte ich diese Tabletten eigentlich nicht nehmen, um das Baby nicht zusätzlich zu belasten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit hohem Puls? Habt ihr dann gleich Tabletten genommen?

Bitte antwortet mir, ich bin ziemlich verwirrt!

Liebe Grüße an alle Kugelbäuche,
cg3 (16. SSW)

1

...kann verstehen, dass du verwirrt bist - ich find's sehr komisch, dass die Internistin dir nicht glaubt, wenn du beschreibst, wie es dir geht - schließlich hört man selbst gerade in der Ss doch besonders gut auf den eigenen Körper...evtl. noch mal deine FÄ um Rat fragen....ich kann verstehen, dass du die Medis nicht nehmen willst....würd ich auch nicht machen....also bei mir ist soweit alles okay -Gott sei Dank-deswegen kann ich nicht mit Fakten weiterhelfen...aber ich unterstütze dich in deiner Haltung - immer selbstbestimmt handeln!!

Viel Glück und alles Liebe!

Schnurpsel mit #baby (21+4)

2

Da es viele Frauen gibt die in der SS eine Tachycardie = hoher Puls entwickeln und es ihnen dabei trotzdem gutgeht würde ich das erst mal mit deinem Gyn. besprechen.

LG

Gabi

3

Habe auch nen hohen Puls (90 - 110), aber niedrigen Blutdruck. War deswegen auch mal beim Kardiologen, aber der hat nichts besonderes entdeckt und meinte nur, dass ich die SS genießen soll. Nehmen muss ich nichts und gut geht es mir auch.

Lg -scarlett- 32.ssw

4

Hey,

ich hab schon immer zu hohen Blutdruck und nen zu schnellen Puls, war vor der Schwangerschaft gut eingestellt, leider waren beide Mittel in der Schwangerschaft verboten und ich wurde umgestellt. Hab jetzt nur ein Mittel für den Blutdruck, der passt auch so. Mein Puls wurde mit fortschreitender Schwangerschaft immer schneller, so das mir mein Hausarzt doch wieder einen Beta-Blocker verordnet hat. Damit war es dann besser.
Letzte Woche war ich beim Kardiologen, musste vorher den Beta-Blocker absetzten, damit der das Herz besser untersuchen kann und was soll ich sagen: ich darf den Beta-Blocker nicht mehr nehmen, wäre viel zu gefählich fürs Baby. Mein Puls liegt allerding auch in Ruhe zwischen 100-120 Schlägen pro Minute und ich merk es schon sehr. Unter Belastung geht mein Puls sogar bis 160 hoch, und das ich nicht so gut.
Bin deshalb jetzt bis Ende des Jahres krank geschrieben, soll es alles langsam angehen und mich viel ausruhen, dann meint der Kardiologe, komm ich auch so ohne Beta-Blocker hin. Und bis jetzt geht es ganz gut.

Hohl Dir im Notfall ne zweite Meinung ein.

LG Manja 25+0 SSW

5

Huhu,

ich hab schon seit ich denken kann einen zu hohen Puls, also nen Ruhepuls morgens von 80-85. Bei mir wurde das schon zig mal fest gestellt, ich habs aber nicht im Zusammenhang mit Bluthochdruck o.ä. Man kanns sich bei rmi einfach nicht erklären (es wurde auch nie weiter getestet). Ich merk das auch nicht.

Was kann denn so gefährlich an einem hohen Puls sein? Ist das bei dir, weil der Blutdruck so hoch ist, das da ne Gefahr draus resultiert? Wenn es dich nicht belastet würde ich mir auch überlegen, ob ich Tabletten will, denn: wie sind die fürs Kind? Kann man nicht auch ohne oder droht da der HErztod (streng gesagt, aber WAS könnte passieren).
Was sagt denn dein FA dazu?

L.G.

Haruka 17.SSW

6

Hallo haruka,

also, so viel man mir gesagt hat, ist der Puls und der Blutdruck unabhängig voneinander.
Ich war vor ca. 4 Wochen wg. Blutungen im KH und dort hat man mich auch wegen dem Blutdruck behandelt und auf die Tabletten (Dopegyt) eingestellt. Diese sind 1. Wahl in der SS und sollen auch keine Nebenwirkungen für das Baby haben. (hoher Bltdruck wäre schlimmer für das Kind).

Im KH hat auch niemand wegen meinem Puls was gesagt, obwohl der ja auch täglich gemessen wurde.

Nur als ich zur Kontrolle bei der Internistin war, sagte die mir das mit dem Puls und gab mir gleich die Beta-Blocker. Ich habe dann erst meinen Gyn gefragt und der sagte, wenn die INternistin sagt, ich solle die nehmen, dann soll ich es ruhig machen.
Ich habe jetzt aber selbst viel gelesen und festgestellt, dass viele gerade in der SS hohen Puls bekommen, der auch nicht behandlungsbedürftig ist.
Und weil in den Nebenwirkungen der Beta-Blocker steht, dass diese die Durchblutung der Plazenta verringern und damit das Baby event. nicht mehr ausreichend versorgt wird, soll wirklich grundlich abgewogen werden, ob Beta-Blocker in der SS genommen werden sollen.

Da ich der Meinung bin, dass sich weder der Gyn noch die INternistin die Zeit genommen haben, das gründlich abzuwägen, bin ich nun verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll!

ich will die Dinger nicht nehmen, da es mir ja eigentlich körperlich gut geht.

7

Hi Süsse,

Du weisst ja, das ich auch nen Beta Blocker nehme
Bei mir wurde selbst von den Hypertensiologen nichts im Bezug auf die Plazentadurchblutung gesagt
Hatte ja auch extra nachgefragt

Wenn Dein Druck ok ist, würde ich den Blocker auch nicht nehmen
Ein etwas erhöhter Puls ist in der SS schon ok
Das Herz muss ja nun auch für zwei arbeiten.

Bevor Du den aber gar nicht nimmst oder so, halte bitte noch mal Rücksprache mit Deinem Doc bzw. hol Dir bei nem anderen ne zweite Meinung ein
Schau mal, ob Du nen Nephrologen findest
Die haben meist ein wenig mehr Ahnung vom Blutdruck
als ein Internist oder Gynäkologe

Lieben Gruss
Michaela

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

ich hatte das in meiner ersten ss auch. das fing so im 5. monat an und war so schlimm, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte. ich hatte einen ruhepuls von um die 100 und wenn ich mich dann einmal gebückt hatte z.b. schoß der sofort hoch auf 150/160. mir hat aber keiner der ärzte (und ich war auch beim lungenarzt, weil ich asthma habe und beim fa und beim hausarzt) hat mir betablocker angeboten. sowas würde ich in der ss nicht nehmen.

und wenns dir gut geht, dann lass es doch einfach.

ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem hohen blutdruck ist, den hatte ich nämlich gott sei dank nicht.

lg und alles gute noch
anja 11. ssw (warte schon wieder auf das herzrasen)

10

hallo

ich hatte immer einen sehr hohen puls 100 ruhezustand in der schwangerschaft!

mein arzt hat mich nirgendshingeschickt und ich hätte auch da ich keine beschwerden hatte nichts genommen!

und meine kleine ist gesund zur welt gekommen!

hol dir eine 2. meinung ein!!!!

lg sandra

11

hallo cg3!
sehr spät noch ne antwort von mir mit einem tipp:
ich hatte das hohe puls - problem ebenfalls in der ss und dann von meiner ärztin CORDIODORON (weleda) empfohlen bekommen.
es ist homöopathisch, hilft aber wirklcih spitze!!!
bevor Du betablocker in DIch reinstopfst, probiers mal damit. ich kanns echt nur empfehlen!!!

und was noch geholfen hat: viiiiiiiiel mäßige bewegung, also nicht nen 1000 ma lauf, aber öfter am tag spazieren gehn. das war echt ne wohltat für mein untrainiertes herz :)

alles gute!

12

Also ich nehm auch was gegen den hohen Blutdruck (Nepresol) und hab einen Puls zwischen 70 und 100 im Ruhezustand, meistens 90. Mein FA meinte das wäre super in Ordnung.

LG Cookie (6. SSW)