SS Diabetes, Abzocke meiner Krankenkasse????

hallo zusammen,

seit mitte september gehe ich nun zur diabetesberatung, abwohl ich mich frage warum!!!
beim glukosetest beim fa war bei mir der wert nach 1h auf 183 (grenzwert). mein fa hat mich dann gleich zur diabetesberatung geschickt.
ich habe bis jetzt noch keine diät gehalten, ich esse ganz normal !!!!!
letzte woche wollte sie mir gleich insulin verabreichen weil ich am15.11. erhöhte werte hatte. war ja auch klar beim schokoladentag! dann sagte sie noch, der langzweitwert liegt bei 5,5 und ist auch erhöht. 5,5 ist doch nicht hoch! oder bin ich falsch informiert? seitdem sollte ich je den tag messen. die werte seht ihr ja, sind total normal. ich frage mich echt, ob ich mir die diabetikerin noch antun soll. mir kommt es langsam wie eine abzocke meiner krankenkasse vor.
wer hat diabetes und welche werte habt ihr denn? ein paar mal sind die werte etwas hoch, aber warum soll ich gleich insulin spritzen ?

vF = vor Frühstück
nF = nach Frühstück
vM = vor Mittagessen
nM = nach Mittagessen
vA = vor Abendessen
nA = nach Abendessen
x - vergessen zu messen
tabelle verschiebt sich etwas, ab 18.09 vM + vA fällt die messsung weg.

vF nF vM nM vA nA
16. Sep 71 101 72 85 61 79
17. Sep 92 120 75 71 100 80
18. Sep 73 139 97 88
22. Sep 81 102 76 91
23. Sep 75 96 98 71
24. Sep 78 103 99 98
02. Okt 80 172 84 93
04. Okt 67 111 132 99
09. Okt 73 104 102 107
12. Okt 85 85 124 103
16. Okt 74 138 162 110
19. Okt x 103 x 100
22. Okt 84 127 102 81
26. Okt 82 106 89 118
30. Okt 91 96 95 x
31. Okt 77 116 84 109
02. Nov 81 97 111 91
07. Nov 84 111 116 101
09. Nov 80 122 94 x
12. Nov 84 98 x 88
15. Nov 82 156 140 146 Schokoladentag
20. Nov 82 86 80 102
21. Nov 80 99 104 109
22. Nov 83 128 93 98

x - vergessen zu messen

vielen dank schon einmal für eure meinungen und antworten.

lg kathrin *selina 20.05.08 + #baby36ssw

1

ruf doch mal bei der krankenkasse an und frag, ob sie dir nicht ne andere beraterin vermitteln könnten...
und wenn di fragen warum, erklärst du denen die situation.

2

Kann dir nur dir Normwerte bei uns aus der Praxis sagen:
morgens nüchtern unter 80, 1 h nach den Mahlzeiten unter 120 mg/dl. Bei 3x erhöhten Morgenwerten gibt es abends Insulin (wenn Ernährungsumstellung nichts bringt), tagsüber meine ich sind es 4 erhöhte Werte und dann tagsüber Insulin.

Ist Dein Baby den "Normgröße" oder gibt es Abweichungen?

LG drusilia (SS-Diabetes mit Insulin ab 10 SSW)

3

mein baby ist normal entwickelt. auf meinen vordrucken zum aufschreiben steht. vor dem essen unter 90 und nach dem essen unter 140. #kratz

4

Ich sag ja, bei uns in der Praxis. Leider sind die Normwerte überall anders. Es gibt viele verschiedene Organisationen die sich damit beschäftigen und bis jetzt konnten die sich noch nicht auf gleiche Normwerte einigen. Ich würde zur Beratung gehen, kann auf jeden Fall nicht schaden und Abzocke der Krankenkasse ist es auch nicht, die Praxis bekommt (meine ich) so um die 20 Euro für die Ernährungsberatung. Bei einer freien Beraterin kosten die meisten Beratungen um 50 Euro.

LG

weitere Kommentare laden
6

Ich habe keine Ahnung davon, habe aber gerade gegeoogelt und demnach sind deine Werte scheinbar ganz OK.

Ich würde auch die KK anrufen und mal nachfragen. Meist haben die dort eine Beratung.

7

Hallo!
Also du hast schon an manchen Tagen erhöhte Werte (nicht nur am Schoki-tag) .Alles was nüchtern über 80 ist und (ich kenne es mit 2Std) nach dem Essen über 120 ist in der SS zu hoch. Ich spritze jetzt seit 3 Wochen erst Insulin aber meine Werte haben sich relativ gut eingespielt. Und deinem Baby schadet das Insulin nicht(das weist du?!) ,weil es ein Körpereigener Stoff ist. Ganz im Gegenteil !
Und sei froh wenn die Werte so niedrig bleiben umso weniger Einheiten musst du doch spritzen!!!!
Alles liebe für die restlichen Wochen (hab gesehen wir sind ziemlich zeitgleich!)
Betze

10

ich soll 1 h nach dem essen messen. #kratz

12

du musst stündlich 1 Std und evtl.2 Std immer nach dem Essen testen...um zu sehen wie deine Werte steigen!

9

also mal ganz ehrlich, wenn du da noch gegen spritzt und dann nicht ne fressorgie ne stunde lang startest, bist ganz schnell unterzuckert. ein wert von 80 ist zu niedrig um gegen zu spritzen und gerade wenn du schwanger bist.

13

gut zu wissen.

14

...... aber doch nicht wenn der Wert nach dem Essen über 120 geht!!!!! Und man spritzt ja nach den Kohlehydratmengen die man zu sich nimmt!!!

weitere Kommentare laden
11

Hallo Kathrin,

ich hatte bei meiner ersten SS auch Schwangerschaftsdiabetis mit noch vielen Fragen, und es war die Werte nüchtern unter 80 1 h nach dem Essen unter 130... Zum Schluss musste ich viermal Insulin spritzen und ich glaube für mich und auch für meinen Sohn war es sehr gut. Er war ziemlich groß 36 Woche und 57 cm!!!
Jetzt bin ich in der 17. Woche und spritze wieder viermal täglich, es gibt zwar schöneres aber mittlerweile verstehe ich ja auch wie das kommt und was man machen muss und daher deine werte sind jetzt nicht besorgnisserregenend aber morgens schon greznwertig.. Die Frage ist ja auch wann du morgens misst, ich muss gleich nach dem aufstehen nicht erst noch ne runde durch die wohnung laufen weil das verfälscht das ergebniss...

Wenn die Krankenkasse damit nur GEld machen wollte dann würde der Test nichts kosten, somit machen es ja nicht viele Schwangere.. Also ich musste bei der ersten SS 35 Euro bezahlen um herauszufinden das ich SSDiabetis habe..

Ich weiß nicht ob ich dir jetzt geholfen habe, aber vielleicht hat meine vorrednerin recht das du zu einem anderen Diabetalogen gehen solltest...

lg simone

17

Hallo Kathrin,

welchen Glukosebelastungstest hast du denn gemacht? Den Suchtest, zu dem du nüchtern erscheinen musst und bei dem nur der Wert nach einer Stunde gemessen wird? Bei dem Test hättest du nicht über die 140 mg/dl kommen dürfen.
Bei dem großen Glukosetoleranztest, bei dem der Nüchternwert und dann jeweils der Wert eine Stunde und zwei Stunden nach der Belastung gemessen wird, darf der 1h-Wert die 180 mg/dl nicht überschreiten. Einige Ärzte setzen sogar noch strengere Kriterien an und schlagen bereits Alarm, wenn der Wert die 160 mg/dl überschreitet.
Und auch wenn ich mir deine anderen Werte ansehe, besteht bei dir keinesfalls Grund, mit der Kontrolle aufzuhören: dein Nüchternwert ist oftmals recht hoch und überschreitet ein paarmal den Grenzwert von 90 mg/dl. Bei dem postprandialen Wert (also nach dem Essen) sind sich die Diabetologen nicht ganz einig, wie streng man sein sollte. Aktuellen Studien zufolge sollte man sich aber schon an den strengsten Grenzwert halten. Und der liegt bei 120 mg/dl eine Stunde nach dem Essen. Du schießt auch hier einige Male ganz eindeutig über das Ziel hinaus. ;-) Noch dazu musst du bedenken, dass der Insulinbedarf ein paar Wochen vor ET noch einmal ruckartig nach oben gehen kann, was sich entsprechend in schlechteren BZ-Werten bemerkbar macht.

Ob du wirklich Insulin brauchst, musst du mit der Diabetologin besprechen. Das hängt nämlich davon ab, ob sich die zu hohen Werte jedes Mal auf deine Ernährung zurückführen lassen. Ein zu hoher Nüchternwert ist immer blöd, weil man gegen den durch Ernährung alleine kaum etwas ausrichten kann.
Hier wird also niemand abgezockt, am allerwenigsten deine KK, die muss ja deinetwegen jetzt richtig bluten. ;-)

LG
Claudia

18

#klatsch Meinte beim Suchtest natürlich, zu dem du NICHT nüchtern erscheinen musst.

Und noch 'ne Anmerkung zum Thema Unterzuckerung etc.: von einer Unterzuckerung spricht man, wenn der BZ-Wert unter 40 mg/dl fällt bzw. wenn er unter 50 mg/dl liegt und man schon ein paar neurologische Ausfallerscheinungen spürt (das klassische Zusammenklappen, wenn man nichts gegessen hat). Normalerweise steuert da die Leber ganz gut gegen, aber rein prinzipiell ist eine Unterzuckerung auch bei einer Gesunden möglich. Allerdings würdest du das sehr schnell merken, und deine Werte sind alle auch ein recht gutes Stück von diesem Zustand entfernt.