Nackenfaltentest wie geht das?

Ich wollte mal wissen, wie so ein Test gemacht wird???und was es bezweckt???

1

Huhu,

dieNackenfaltenmessung ist freiwillig und man sollte gut aufgeklärt sein (was wäre, wenn die Nackenfalte zu dick ist?!?)
Es geht darum anhand des Alters und einiger Messungen per US die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, wie groß die Gefahr ist, das das Kind mit einer Behinderung (trisomie 21 und noch ne andere Trisomie) zur Welt kommt.
Bei mir wurde ne halbe Std US auf dem bauch gemacht, es wurden u.a. nackenfalte, nasenbein etc gemessen und das wurde vom Doc dann umgerechnet mit meinem Alter (27 bei der Zeugung) und es kam eine Wahrscheinlichkeit von 1:6400 heraus. Mann kann noch nen Bluttest machen, dann hat man das genauer.

Wie gesagt, man muß sich überlegen, wenn die Nackenfalte dicker ist, ob man das Kind behalten möchte auch auf die Gefahr eine Behinderung hin.
Allerdings gab es schon oft Fehlmessungen, ich glaube zu 80% ist die NFM sicher. Echte Sicherheit kann dir nur eine Fruchtwasseruntersuchung bringen, da ist aber die Wahrscheinlichkeit einer FG recht hoch (1:300).

Ich habs machen lassen und wußte vorher, das ich nicht abtreibe,mich hats sehr beruhigt, es hätte natürlich aber auch anders kommen können. Man muß sich das also vorher gut berlegen.


L.G.

Haruka 17.SSW

2

hallo

der test wird in der 12 ssw gemacht,kann aber bis zur 13 ssw gemacht werden.
und da kann man sehn ob das kind das down syndrom hat oder i-welceh missbildungen

ich habe s machen lassen und es ist alles in ordnung...

lg julia und leonie inside 24+6 ssw

3

Nein, "sehen" kann man das nicht. Weder, ob das Kind Down-Syndrom hat, noch, ob alles in Ordnung ist.

Man berechnet damit einfach nur das persönliche Risiko.